Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Freunden..hilfe

Lariaaa888

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe ein Thema was mich immer wider belastet und mich irgendwie auch traurig macht.

Bin in einer Freundesgruppe (mit mir sind wir insgesamt 4 Freunde) alle weiblich.

Habe das Gefühl dass die Dinge welche ich sage teilweise dumm klingen (also das was ich sage), oder dass das gesagt bei den anderen komisch/seltsam ankommt.
Manchmal habe ich auch das Gefühl dass ich Quatsch labere oder weil ich Angst habe dummes zu sagen, dann wirklich was seltsames sage..

In der Gruppe bin ich sowieso die, die immer am wenigsten spricht und die anderen halten das Gespräch zumeist am laufen, ich sage viel seltener was als die anderen & höre mehr zu.

Habe Angst dass die anderen mich irgendwann so seltsam finden dass sie keine Lust mehr auf mich haben oder nicht mehr mit mir befreundet sein wollen.

Bin keine Meisterin der grossen Worte und habe oft das Gefühl mich zu blamieren mit dem was ich sage...

Hatte davor noch nie wirkliche Freunde und habe das Gefühl zum ersten Mal Menschen gefunden zu haben die echt an mir interessiert sind und auch wirkliche Freunde sind.

Mache mir nach Gesprächen extrem Gedanken über Dinge welche ich gesagt habe, von den e ich das gefühl habe, dass die anderen es komisch fanden.

z.B hat die eine Kollegin jetzt schon mehrfach gesagt dass sie "dort und dort" war & ich hab dann gefragt: "wars gut/cool"?
- hatte das Gefühl sie fand es komisch dass ich das gefragt habe...
Und das ist noch ein harmloses Beispiel.
Am meisten belastet mich die Angst sie zu verlieren und dass ich Angst habe, dass sie finden dass man mit mir keine guten Gespräche führen kann oder dass es mit mir komisch ist.. Was kann ich dagegen tun?
 

SFX

Aktives Mitglied
z.B hat die eine Kollegin jetzt schon mehrfach gesagt dass sie "dort und dort" war & ich hab dann gefragt: "wars gut/cool"?
- hatte das Gefühl sie fand es komisch dass ich das gefragt habe...
Hallo,

das kommt natürlich ganz auf den Kontext an! War deine Freundin denn in einer Disco oder auf einem Städteausflug? Dann ist die Frage doch angebracht.

War sie hingegen auf einer Beerdigung, solltest du sie lieber nicht fragen ob es dort cool war! Das wäre unangebracht! Dann wünscht man doch lieber ganz klassisch ein herzliches Beileid.

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 122251

Gast
Liebe Lariaaa888,

beim Lesen deines Posts kam mir als erstes in den Sinn das du sehr an dir zweifelst. Ist das so?
Weisst du, wenn deine Freundinnen dich nicht so akzeptieren würden wie du bist - wären sie doch nicht deine Freundinnen, oder?
Du musst nicht so sein wie Die die am meisten redet, am meisten lacht, am meisten Witze macht - du musst nur du selbst sein.
Du bist du, nicht mehr - aber auch garantiert nicht weniger. Du bist du, mehr geht nicht und das reicht aber sowas von!
Vor allen Dingen, sei du selbst und lebe dich. Zweifel aber brauchst du nicht zu haben.

Ich wiederhole mich noch einmal zum Schluss meiner Zeilen, wenn du erlaubst:
Weisst du, wenn deine Freundinnen dich nicht so akzeptieren würden wie du bist - wären sie doch nicht deine Freundinnen, oder?

Alles Liebe sendet dir

Priamos
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
caramelchocolate Probleme mit einer Freundin Freunde 13
E Alleine Verreisen und Probleme Freunde 53
Z Probleme Freundschaften aufzubauen Freunde 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben