Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit einer Freundin

Hallo liebe Community,
als erstes wünsche ich euch allen nachträglich frohe Weihnachten und hoffe, ihr hattet schöne Feiertage! 😊 Ich wende mich an euch, da ich im Moment etwas ratlos bin und nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Namen sind alle geändert, da ich die echten Namen nicht nennen möchte.

Ich habe eine Freundin seit ca. 5 Jahren, Jessy, durch sie habe ich auch meinen jetztigen Partner kennengelernt, mit dem ich bereits 2 1/2 Jahre zusammen bin und wir haben viele gemeinsame Freunde. Im August bin ich ausgewandert um zu studieren, sie ist bereits vor 2 Jahren ausgewandert und wir wohnen nun im selben Land. Bereits vor 2-3 Jahren fiel mir auf, dass sie sich hin und da mal über ihre und auch gemeinsame Freunde beschwert und lästert, unter anderem über ihren Freund, ich dachte mir noch nichts dabei, da ich als Freundin immer für sie da war und ihr zugehört habe. Auch sie war immer für mich da, wenn es mir mal schlecht ging. Sie hat sich auch sehr darauf gefreut, dass ich ins selbe Land wie sie ziehe.

Seit ein paar Monaten ist mir aber verstärkt aufgefallen, dass sie sich immer seltsamer verhält. Anfang des Jahres hat sie sich sehr über eine gemeinsame Freundin, Lisa, bei mir ausgelassen und ihrem Freund verboten, ihr auf Instagram zu folgen. Als ich mal mit Lisa darüber gesprochen habe, hat diese erwähnt dass sie es schade findet dass Jessy sie anscheinend als Konkurrenz sieht, vorallem weil Lisa ebenfalls glücklich vergeben ist, dass aber zwischen den beiden immer alles normal ist wenn sie sich mal sehen. Im August habe ich Jessy auf einem Festival getroffen und sie war etwas distanziert, auf meine Frage was los sei, hat sie gemeint dass alles gut ist. Vor ca. 2 Monaten haben wir uns getroffen auf einen Kaffee und es war ein netter Nachmittag, sie war sehr lieb und ganz normal wie immer. Später meinte sie, sie müsse früher heimfahren, da sie am nächsten Tag früh aufstehen muss, ich dachte mir nichts dabei und für mich war das okay.

Jessy und ihr Freund organisieren von Zeit zu Zeit DJ Livestreams und Jessy hatte immer wieder gesagt, dass sie sich freut dass ich auch dabei sein kann sobald wir näher zusammen wohnen. Kurz nach unserem Treffen haben sie wieder einen Livestream organisiert, aber sie hat mich nicht eingeladen, da lt. ihr die Besucherliste schon voll war und sie nur eine begrenzte Anzahl an Leuten dort haben durften.

Vor 2-3 Wochen traf ich mich dann mit Valentina, ebenfalls eine gemeinsame Freundin. Valentina war ehrlich zu mir und hat mir dann erzählt, dass Jessy leider ebenfalls hinter meinem Rücken über mich lästert, so wie sie es bei allen Leuten macht und dass sie unter anderem Geheimnisse von uns ausgeplaudert hat. Sie hat Valentina erzählt, dass sie im August am Festival von mir genervt war, dass sie bei unserem Treffen sich eine Ausrede einfallen lassen hat um früher zu gehen, da sie aus irgend einem Grund wieder genervt war und dass sie mich absichtlich nicht zum Livestream eingeladen hat, da sie genervt von mir ist. Ich weiß bis heute nicht, warum sie genervt von mir ist da ich ihr nie irgendwas getan habe, sie hat mir das auch nie ins Gesicht gesagt und nie Andeutungen gemacht, dass sie etwas stören könnte. Gleichzeitig hat sich aber Jessy auch bei Valentina beschwert, dass ich mich so selten bei ihr melde, obwohl ich ihr immer alle 1-2 Wochen mal geschrieben habe und wir regelmäßig Kontakt hatten. Valentina hat mir auch erzählt, dass Jessy über sie genauso gelästert hat und sie das über jemand anderen erfahren hat und dass Jessy immer miese Stimmung hat, wenn Valentina von ihrem Beruf erzählt und sich andere Leute mehr für sie interessieren als für Jessy bzw. wenn Jessy mal nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Vor ein paar Tagen haben sich Valentina und Jessy wieder getroffen, da ihre beiden Partner miteinander gut befreundet sind und Jessy habe nachgefragt, wie es letztens mit mir war. Valentina hat gesagt, dass es super war und wir einen tollen Tag zusammen hatten, daraufhin habe Jessy gekränkt geguckt.

Valentina denkt, dass Jessy mit ihrem Leben und sich selbst unzufrieden ist und dass dies der Grund ist, warum sie sich so verhält. Sie hat in ihrem Leben nichts, das sie wirklich erfüllt bzw. kein Ziel und sie hat auch nie eine Ausbildung gemacht und ist mit jedem Job, den sie macht, unzufrieden. Bzw. Valentina denkt, sie ist ebenfalls eifersüchtig auf mich, da ich nun mein Traumstudium begonnen habe und meinem Karriereziel folge und Jessy eben unzufrieden in ihrem Job ist. Jessy lästert hinter dem Rücken über Leute und möchte anscheinend andere Leute "abwerten", gleichzeitig will sie diese Menschen aber als Freunde behalten. Wenn sie bei Gesellschaftsspielen verliert, vermiest sie die ganze Stimmung und ist gekränkt und sie sieht andere Leute mehr oder weniger als Konkurrenz. Ich habe auch mit meinem Freund darüber gesprochen und er hat mir bereits vor 1-2 Jahren gesagt, dass er Abstand zu Jessy hält, da es nichts neues ist dass sie über jeden lästert und ihn das Drama nicht interessiert.

Mich hat Jessys Verhalten sehr verletzt, da ich nie ein schlechtes Wort über sie verloren habe und immer für sie da war. Ich hab mich seit dem Treffen mit Valentina nicht mehr bei Jessy gemeldet und sie links liegen lassen. Mir ist das auch alles zu kindisch, diese ganzen Lästereien und Drama und Menschen, die so böse hinter meinem Rücken über mich reden, sind in meinen Augen auch keine wahren Freunde. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum sie dann überhaupt mit mir befreundet bleiben will und sie mich als Freundin sieht und erwartet dass ich mich bei ihr melde, wenn sie anscheinend so eine negative Einstellung mir gegenüber hat und sie hinter meinem Rücken sowieso nichts gutes zu sagen hat bzw. wenn sie mir das nicht ins Gesicht sagen kann, wenn sie etwas stört, sich aber bei anderen Leuten das Maul über mich zerreißt.

Aber ich bin etwas unsicher, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe Valentina versprochen, es niemandem zu erzählen und Jessy nicht darauf anzusprechen, da ihre beiden Partner sehr gut miteinander befreundet sind und auch beruflich miteinander kooperieren, Valentina möchte dies nicht kaputt machen, was ich auch nachvollziehen kann. Nur mein Freund weiß bescheid und er steht vollkommen hinter mir, er hatte auch selber nie viel Kontakt mit Jessy. Das Problem ist auch, dass Jessy keine Kritik verträgt und ihre Fehler nicht einsieht lt. Valentina. Wenn man ihr mal etwas sagt, was nicht in Ordnung war und sie auf Fehler hinweist, ist sie wochenlang gekränkt.

Ich habe mir gedacht, es ist das beste, wenn ich mich einfach nicht mehr bei Jessy melde und sie links liegen lasse. Nur habe ich Angst, dass sie sich melden könnte und dann fragt, warum ich so distanziert bin. Am liebsten würde ich ihr das alles ehrlich ins Gesicht sagen, aber ich kann und will das nicht, um Valentina zu schützen und ich breche keine Versprechen. Aber ich kann auch nicht "normal" zu Jessy sein und so tun, wie wenn nichts vorgefallen wäre, das geht nicht.

Wie handhabe ich diese Situation am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

w_123

Gast
Du klingst noch recht jung. Ich schätze 18-20 seid ihr alle? Ihr kennt euch aus der Schulzeit? Und jetzt fangt ihr an zu studieren... erfahrungsgemäß gehen in diesem Lebensabschnitt viele Freundschaften auseinander, von denen man glaubte, sie würden ewig halten. Das ist durchaus erst mal normal. Oft schlafen sie einfach ein, aber manchmal enden sie unschön, wie bei Dir.
Es ist leider auch nicht ungewöhnlich, dass es so hinterlistige Menschen gibt. Da werden Dir noch mehr im Leben begegnen und du hast recht damit getan, mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben zu wollen. Sie sind es nicht wert und sie werden auch keine guten Freude (mehr).

Mach einen Haken dran. Jessy wird sich kaum bei Dir melden - sie wollte ja nichts mit Dir zu tun haben, hatte nur nicht die Eier, das irgendwie zu kommunizieren. Wahrscheinlich ist es ihr ganz recht, dass du es anders erfahren hast und dich von dir aus nicht mehr meldest - das erspart ihr die Konfrontation, die sie offenbar nicht hinkriegt.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Ich, Lisa, Jessy und Valentina wohnen alle im selben Land, ja.
Kam dir auch schon mal in den Sinn sie einfach auf ihr Verhalten anzusprechen? Ansonsten hört sich diese Jessy ziemlich kindisch und toxisch an. So eine Person würde ich meiden, wenn sich nach einem klärenden Gespräch keine Besserung ihres Verhaltens zeigen sollte. Schlimmstenfalls würde ich versuchen den Kontakt ganz abzubrechen.
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Ich würde mich langsam und schrittweise von Jessy entfernen. Wenn sie sich beschwert, dann sag ihr du hast momentan andere Sachen zu tun, hat man ja immer irgendwie. Bei Gesprächen halte dich kurz und oberflächlich, erzähl nicht zu viel Persönliches über dich, vor allem nichts, was sie gegen dich verwenden könnte und auf diese Weise wirst du langweilig für sie. Wenn du öfter auf Nachrichten nicht oder nur verzögert reagierst, wird sie sich mit der Zeit abnabeln.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich habe mir gedacht, es ist das beste, wenn ich mich einfach nicht mehr bei Jessy melde und sie links liegen lasse. Nur habe ich Angst, dass sie sich melden könnte und dann fragt, warum ich so distanziert bin. Am liebsten würde ich ihr das alles ehrlich ins Gesicht sagen, aber ich kann und will das nicht, um Valentina zu schützen und ich breche keine Versprechen. Aber ich kann auch nicht "normal" zu Jessy sein und so tun, wie wenn nichts vorgefallen wäre, das geht nicht.
Hey,

ich kann gut nachvollziehen, dass du eure gemeinsame Freundin nicht mit reinziehen möchtest.
Ehrlich gesagt finde ich, dass keine Erklärung auch okay ist. Sollte sie sich melden kannst du auch schreiben, dass dir gerade nicht nach Kontakt zu Mute ist.... Oder dass du angestrengt von ihr bist, du gemerkt hast, dass ihr euch auseinanderentwickelt habt, dass dir ihr Verhalten nicht mehr so zusagt oder, oder, oder...
Ich denke, dir wird was gutes einfallen.

Alles Gute!
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wie handhabe ich diese Situation am besten?
Am besten darauf ansprechen.

"Hey, die V. hat mir vor kurzem erzählt, dass du von mir genervt warst? Darf ich fragen warum? ....Und warum sagst du es nicht mir, sondern erzählst es bei anderen? Fühlt sich echt nicht schön an und ich möchte dich bitten, statt mit anderen, direkt mit mir zu reden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Alleine Verreisen und Probleme Freunde 53
Z Probleme Freundschaften aufzubauen Freunde 28
H Große Probleme im Freundeskreis Freunde 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben