Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Akne...

Dani2000

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe schon länger Probleme mit Akne, also mit vielen Pickeln. Nicht nur im Gesicht, sondern auch am Rücken / den Oberarmen.

Ich habe schon vieles ausprobiert: Hautarzt, Medikamente und so weiter...

Was kann ich noch tun?
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Hallo Dani

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Wurdest du beim Endokrynologen mal auf deine Hormone untersucht ?
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Hallo,
ich gehe mal anhand von deinem Nickname davon aus, dass du ca. 17 oder 18 bist?
Da ist das noch mehr oder weniger normal. Was haben deine Ärzte bisher denn so alles abgecheckt? Was sagen sie dazu?
Die alltäglichen Dinge wie morgens und abends das Gesicht waschen wirst du vermutlich schon tun. Ich selbst nehme dafür aber kein normales Wasser (bei uns ist das total verkalkt) sondern speziell etwas zum Reinigen der Poren und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit dem ist meine Haut bedeutend besser. Wenn du das noch nicht nimmst, vielleicht könnte es dir ja zumindest etwas helfen, gerade dann, wenn ihr auch sehr hartes Wasser habt. Du musst nur aufpassen, dass es die Haut zusätzlich auch pflegt. Wenn ihr aber weiches Wasser habt, da ist dann glaube ich das weiche Wasser echt besser als das Porenreinigungszeug. Das ist aber auch nur eine Erfahrung von mir.
LG
 

vienna

Mitglied
Hallo,

ich habe schon länger Probleme mit Akne, also mit vielen Pickeln. Nicht nur im Gesicht, sondern auch am Rücken / den Oberarmen.

Ich habe schon vieles ausprobiert: Hautarzt, Medikamente und so weiter...

Was kann ich noch tun?
Es hängt davon ab wie alt Du bist und wie die Akne aussieht.
Wenn Du erst 17 oder 18 bist,(und nur falls Du weiblich bist, klar), könntest Du Dir überlegen ob die Pille etwas an Deinem Hautbild ändert (ich weiss, dieser Ratschlag wird nicht von allen Leuten gern gesehen, aber da ich weiss wie sehr man unter Akne leiden kann, gebe ich ihn Dir mal weiter).

Ich würde generell versuchen auf Milchprodukte zu verzichten (Milch, Joghurt, Käse) und stattdessen die Sojavariante zu essen - Milchprodukte können die Poren verstopfen und Entzündungen fördern. Bei mir macht das sehr viel aus. Und Du kannst mal hochdosierte B-Vitamine nehmen, die helfen auch sehr gut.

Gegen entzündete Pickel hilft sehr gut das DUAC Akne Gel, das Du von Hautarzt bekommst. Es bleicht allerdings Kopfkissenbezüge und Handtücher, daher weisse Kopfkissen und weisse Handtücher benutzen! Aber es macht alles platt ;)

Manchmal entsteht Akne auch durch zu trockene Haut ( zb wenn man die Haut zu stark entfettet und reinigt) und der Körper versucht dann mit der Talgproduktion nachzuhelfen. In diesem Fall empfehle ich Feuchtigkeit, zb ein Layering: Gesicht mit nicht zu aggressiven Mitteln reinigen, dann ein Hyalurongel auftragen (zb von Rossmann), darüber eine leichte Feuchtigkeitscreme. Je nachdem wie trocken die Haut ist, kann man auch Hyalurongel, Feuchtigkeitscreme und dann eine reichhaltigere Creme auftragen - die verhindert dass die Feuchtigkeit aus der Haut verdunstet. Falls Du eigentlich trockene Haut hast ( das erkennst Du daran, wenn die Pickel eher harte Kerne sind, die sich schlecht entfernen lassen): Du trinkst zuwenig. unbedingt mehr trinken. Ich weiss es ist ein Klischee, aber trinken wirkt.

Generell 1-2 mal die Woche peelen, und sich abgewöhnen, sich oft ins Gesicht zu fassen oder dahin wo die Pickel sind. Wenn Du einen Pony hast, wasch ihn regelmäßig bzw klemm ihn aus dem Gesicht, wenn Du zuhause bist, damit Luft an die Stirn kommt.

Die Stellen an denen Deine Pickel auftreten verraten woher die Unreinheiten kommen. Hier kannst Du nachlesen woher was kommt:

https://www.focus.de/gesundheit/vid...pickels-ueber-ihre-gesundheit_id_5109486.html

Ich hoffe das hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani2000

Neues Mitglied
Erstmal danke für die ganzen Antworten!!

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Wurdest du beim Endokrynologen mal auf deine Hormone untersucht ?
17 bin ich. Nein, bei einem Endokrinologen war ich auch nicht - weiß aber auch gerade nicht, was das ist - wenn ich ehrlich bin :confused:

Was haben deine Ärzte bisher denn so alles abgecheckt? Was sagen sie dazu?
Naja, die haben mir so ein Akne Gel verschrieben, was sie jedem verschreiben...DUAC Akne Gel glaube ich. Wenn ich das Google, merkt man schnell, dass das Allzweckmittel der Hautärtzte ist (nur eben nicht hilft).

Ich würde generell versuchen auf Milchprodukte zu verzichten (Milch, Joghurt, Käse) und stattdessen die Sojavariante zu essen - Milchprodukte können die Poren verstopfen und Entzündungen fördern.
Milchprodukte darf ich sowieso nicht zu mir nehmen, da ich Laktose-Introllerant bin. Glück im Unglück.

Gegen entzündete Pickel hilft sehr gut das DUAC Akne Gel, das Du von Hautarzt bekommst.
Siehe oben ^^

Generell 1-2 mal die Woche peelen, und sich abgewöhnen, sich oft ins Gesicht zu fassen oder dahin wo die Pickel sind. Wenn Du einen Pony hast, wasch ihn regelmäßig bzw klemm ihn aus dem Gesicht, wenn Du zuhause bist, damit Luft an die Stirn kommt.
Peelings hatte ich nicht wirklich...hast Du Erfahrungen damit gemacht? Habe das mal gegoogelt, da gibt es ja einige.
Hier: https://www.hautverliebt.de/masken-gegen-pickel/ zum beispiel, aber welche davon ist wirklich gut? Ansonsten werde ich mal Honig / Quark probieren...ist nicht so teuer wie der rest.


Zum Thema Pille gegen Pickel:
Das habe ich schon öfters gelesen, ich weiß aber nicht, ob das was bringt. Mit wem kann ich da am besten drüber reden? Mit meinem Hausarzt oder doch mein Frauenarzt?

Nochmal vielen Dank!
 

vienna

Mitglied
Erstmal danke für die ganzen Antworten!!



17 bin ich. Nein, bei einem Endokrinologen war ich auch nicht - weiß aber auch gerade nicht, was das ist - wenn ich ehrlich bin :confused:


Naja, die haben mir so ein Akne Gel verschrieben, was sie jedem verschreiben...DUAC Akne Gel glaube ich. Wenn ich das Google, merkt man schnell, dass das Allzweckmittel der Hautärtzte ist (nur eben nicht hilft).


Milchprodukte darf ich sowieso nicht zu mir nehmen, da ich Laktose-Introllerant bin. Glück im Unglück.


Siehe oben ^^


Peelings hatte ich nicht wirklich...hast Du Erfahrungen damit gemacht? Habe das mal gegoogelt, da gibt es ja einige.
Hier: https://www.hautverliebt.de/masken-gegen-pickel/ zum beispiel, aber welche davon ist wirklich gut? Ansonsten werde ich mal Honig / Quark probieren...ist nicht so teuer wie der rest.


Zum Thema Pille gegen Pickel:
Das habe ich schon öfters gelesen, ich weiß aber nicht, ob das was bringt. Mit wem kann ich da am besten drüber reden? Mit meinem Hausarzt oder doch mein Frauenarzt?

Nochmal vielen Dank!
Ah okay, dann fällt Duac Akne Gel raus. Salicylsäuregel wird auch oft verschrieben, das schält die Haut.

B-Vitamine würde ich probieren, die helfen auch gut.

An Peelings: ist wirklich schwer zu sagen, weil ich kein Hautarzt bin und auch nicht weiss wie fettig Deine Haut ist, oder ob sie eher trocken ist.

Mit den Hausmitteln habe ich ( ausser mit der Heilerde, die ist wirklich gut zum Fett binden) keine Erfahrung. Ansonsten gibt es mechanische Peelings (also die mit kleinen Körnchen drin, zb Seesand ) und chemische Peelings (Enzympeeling, Fruchtsäurepeeling). Ich würde vielleicht ein Fruchtsäurepeeling versuchen, und/oder was mattierendes, was das Fett bindet, zb etwas mit Heilerde, Aktivkohle soll auch gut sein. Nachdem Peeling das Gesicht waschen, am besten nicht mit einem Handtuch sondern mit einem Kosmetiktuch trocknen ( wegen der Keime), und dann eine Feuchtigkeitscreme oder ein Feuchtigkeitsgel auftragen ( wirklich schwer zu sagen, da ich kein Hautarzt bin). Du kannst auch mal gucken, in Apotheken werden hin und wieder Kosmetikberatungen von Avene oder La Roche Posay angeboten, da ist dann eine Kosmetikerin, die Deine Haupt bezüglich Feuchtigkeit und Fett misst und die rät was Du verwenden kannst. Du musst dann auch nicht da kaufen, sondern kannst Dir dementsprechendes aus der Drogerie holen. (Wenn sie nett ist gibt sie Dir vielleicht einen Tip)

Die Pille besprichst Du am besten mit Deinem Frauenarzt. Die bringt auf jeden Fall was! Wie gesagt, manche finden es kritisch mit der Pille wegen der Pickel zu beginnen, aber die hatten auch wahrscheinlich nie selbst Probleme mit Pickeln.
Es gibt Pillen die besonders schöne Haut machen, die enthalten Gestagen und Östrogen. Vielleicht gibt es auch noch andere.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit anderen Menschen Gründe? Ich 174
I Probleme mit wohlwollenden Vorgesetzten Ich 56
D Probleme mit Unentschlossenheit & Bequemlichkeit Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben