Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Problem mit unfreundlichen Kollegen

G

Gast

Gast
Liebes Forum,

Ich merke immer mehr welch großes Problem ich mit unfreundlichen, nicht hilfsbereiten Kollegen hab. Das heißt konkret, wenn ich neu wo bin und jemanden fragen muss, und ich bekomme eine pampige Antwort à la "Musste halt gucken/ woher soll ich das denn wissen?" führt das bei mir dahin, dass ich diese Person irgendwann komplett meide und lieber die Dinge ganz alleine mache oder jemand anders frage, der sich aber nur halb so gut auskennt wie die unfreundliche Person und dadurch echt Fehler mache. Und wenn mehrere unfreundliche Kollegen da sind, fühle ich mich innerhalb kurzer Zeit einfach total unwohl und werde dann auch ziemlich gehemmt.

Ich brauche es nicht, dass dauernd jemand mit mir die Pause verbringt oder so und ständig quatscht, aber wenn ich das Gefühl habe, es ist null Bereitschaft da einem mal zu helfen und miteinander zu kooperieren, dann gehts mir überhaupt nicht gut mit einem Job.
Habe das Problem speziell im Büro. Allerdings hab ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Da wäre es doch schade, wenn ich nur aufgrund der Kollegen nicht im Büro arbeiten kann.

Bin selbst zurückhaltend, sogar schüchtern, aber ich bin trotzdem offen für andere Menschen, und sehr freundlich und hilfsbereit. Und wenn ich Leute um mich hab, die ähnlich drauf sind, gehts mir immer super. Das ist dann perfektes Teamwork.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben, wie ich besser bei der Arbeit klarkommen kann. Ich hab aufgrund dieses Problems wirklich schon Stellen verloren, und mache gerade deswegen zwar einen Aushilfsjob mit netten Kollegen, aber dafür ist die Arbeit körperlich sehr anstrengend. Und das kann ja auch nicht die Lösung sein.
 

Anzeige(7)

E

eulem

Gast
Hallo Gast,

mir geht es genauso wie dir, und wie Rafael schon geschrieben hat, geht es vermutlich allen Menschen so. Wer ist schon gern mit unfreundlichen Menschen zusammen? Und auch ich habe schon viele Jobs aufgegeben, nur um bestimmte Menschen nicht mehr sehen zu müssen. Ich halte das für völlig normal.

Leider gibt es vermutlich keine Firma, in der es nicht auch unfreundliche Menschen gibt. Mich hat das früher auch immer mächtig belastet. Mittlerweile mache ich mir da nichts mehr draus. Laß die doch einfach! Sieh zu, daß du zu den netten Kollegen Kontakt aufnimmst. Oft stellt man dann fest, daß diese ebenfalls darunter leiden und schon ist man nicht mehr alleine.

... führt das bei mir dahin, dass ich diese Person irgendwann komplett meide und lieber die Dinge ganz alleine mache oder jemand anders frage, der sich aber nur halb so gut auskennt wie die unfreundliche Person und dadurch echt Fehler mache.
Ganz was Ähnliches habe ich auch mal erlebt. Ich habe diesen Job damals gekündigt. Wenn es keine halbwegs freundliche Person in der Firma gibt, die dazu in der Lage ist, dich einzuarbeiten, und wenn du es auch nicht schaffst, dich alleine reinzufinden, dann würde ich mich nicht allzu lange damit quälen. Auf der anderen Seite: Wenn dir der Job wirklich wichtig ist, dann könntest du auch versuchen, es einfach in Kauf zu nehmen, daß du zu Anfang eben mehr Fehler machst. Solange du deshalb nicht entlassen wirst, kann es dir im Grunde genommen egal sein. Dann hast du halt einen Fehler gemacht! Kannst es auch allen anderen in der Firma erzählen, daß die Ursache darin liegt, daß du dich nicht getraut hast, die unfreundliche Person zu fragen.

Und wenn du durchhältst, ist in einem halben Jahr alles vergessen, und du brauchst diese Person nichts mehr zu fragen, weil du bis dahin selber zurechtkommst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H8M4CH1N3 Das Problem mit der Ausbildung... Beruf 1
B Corona Homeoffice - großes Problem Beruf 8
B Krank schreiben lassen oder nochmal mit dem Chef sprechen? Beruf 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben