Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Problem mit Mutter

Oli2711

Neues Mitglied
Hallo an Alle!
Ich versuche mich kurzzufassen:
Bin 19 und studiere zurzeit jedoch will ich's abbrechen da der Studiengang nicht wirklich etwas für mich ist und es eher nur unter Druck meiner ganzen Familie gewählt wurde. Wohne schon von Anfang an nur mit meiner Mutter (kurz nach meiner Geburt haben sich meine Eltern geschieden). Meine Kindheit kann man eher zu den schlechteren zahlen als auch der Rest meines Lebens. Zwar fehlte mir nie nichts (Sachlich, Essen etc.), doch zu Hause konnte ich mich nie wohl fühlen wegen meiner Mutter. Sie hat kein einziges Mal auf meine Gefühle Rücksicht genommen in Laufe der ganzen Jahre. Durch das konstante verbale "misshandel" ihrer Seite aus fiel meine Selbstachtung zu Boden... Außerdem seitdem ich mich erinnern kann war sie ein Kontrollfreak - sie muss alles wissen und ich muss ihr jeden Tag ein "Bericht" verbal abgeben was ich gemacht habe usw. (das hält bis heute, zwar nicht mehr in solch ein Maße wie vor ein paar Jahren aber dennoch). Obwohl ich volljährig bin, kann ich im Grunde gesagt nichts machen und fühle mich wie ein kleines Kind. Ich darf nichts selbst machen und muss ihre Zusage bekommen, selbst etwas in die Hand nehmen kommt nicht in Frage. Im Grunde gesagt blockiert sie meine Entwicklung und wenn es so weiter geht, werde ich als eine Null im Leben enden. Durch die ganzen Jahre fing ich sie langsam an zu hassen und in den letzten Monaten hat es sich sehr gesteigert, da sie amfängt in meine Beziehung sich zu mischen... Bin im Moment in einer Beziehung, welche mich sehr glücklich macht und wo ich vieles tun würde, um diese aufrecht zu halten. Im Grunde gesagt ist dies momentan das einzige, was mich glücklich macht und welches eine Motivation für mich ist etwas aus meinen Leben zu machen. Das weis meine Mutter auch aber natürlich unterstützt sie mich nicht sondern auch hier muss ich gegen sie "spielen". Es gab schon einige Momente, wo meine Freundin ihretwegen Schluss machen wollte da sie sich wegen ihr sehr unwohl fühlt und meine Mutter auch schon einiges gemacht hat (z. B. hat sie meine Freundin schlicht und einfach angerufen und belogen und ich musste ihr das dann alles erklären das dies Lügen waren). Ich schäme mich für meine Mutter..

Ich habe einfach das Gefühl das sie nicht will, dass ich glücklich bin da sie es selber nicht ist und deshalb erschwert sie mir mein Leben so wie sie es nur kann. Was kann ich tun um aus dieser Situation herauszukommen? Am liebsten wurde ich einfach Arbeiten gehen, da ich nicht wirklich mehr in Stande bin zu lernen und das wurde viele ihrer jetzigen Argumente für ihr Verhalten einfach kontern.. Doch natürlich kann ich diesen Weg nicht nehmen, da sie es mir einfach nicht erlauben wird. Ich habe das Gefühl als wurde ich in einer Situation sein, in der es keinen Ausweg gibt und im Moment hab ich keine Idee was ich machen konnte.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ausziehen, Kontakt abbrechen - so einfach ist das.

Lass dir doch nichts verbieten. Geh in ne WG, komm bei einen Kumpel oder deiner Freundin selbst unter, du gehst sonst kaputt dadurch.
 

Oli2711

Neues Mitglied
Ausziehen wollte ich schon seit Jahren da ich einfach merkte, dass sie keinen positiven Einfluss auf mich hat. Auch von meiner Freundin als auch einen guten Kumpel habe ich das schon gehört und selbst meine Oma hat mir dies Angeboten nur wohnt Sie im Ausland(Polen). Zwar kann ich die Sprache sehr gut nur wusste ich dort komplett nicht was ich machen soll und wie alles funktioniert. Hier in Deutschland habe ich noch mehr oder weniger eine Idee wie einige Sachen funktionieren usw. und somit fält diese Option eher weg. Ja klar, ich habe jetzt die Möglichkeit auszuziehen da ich volljährig bin - theoretisch. Doch um ehrlich zu sein weis ich einfach nicht wie ich da rangehen soll, um sowas zu organisieren (in Frage wurde nur eine WG oder sehr kleine Wohnung kommen) . Selbstständig war ich nie, immer hat meine Mutter alles für mich gemacht, ob ich es wollte oder nicht. Dadurch fehlt mir einfach das Wissen was andere schon in den Alter haben, wenn es um organisatorisches geht. Außerdem hat sie alle meine Papiere (nur mein MSA und Abi Zeugnis habe ich auf meinen Laptop eingescannt. Sonst besitzt sie alles und ich kann an diese nicht rankommen welches bestimmt auch ein Problem sein wird.
 
Erst einmal solltest du das Studium tatsächlich aufgeben, wenn es dich nicht glücklich macht.
Jedoch solltest du eine Alternative in der Hand haben, nichts tun ist keine Lösung.
Wenn du arbeiten gehen möchtest und es dir derzeit der bessere Weg scheint, dann geh arbeiten.
Dies ist kein Weg, denn man nicht irgendwann wieder revidieren kann.

Reden hilft bekanntlich, hast du deine Mutter bereits mit deinen "Beobachtungen" konfrontiert?
Ein Auszug könnte Abhilfe schaffen, vielleicht hat deine Mutter ein Problem mit der Abnabelung und ist deswegen so drauf?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ausziehen wollte ich schon seit Jahren da ich einfach merkte, dass sie keinen positiven Einfluss auf mich hat. Auch von meiner Freundin als auch einen guten Kumpel habe ich das schon gehört und selbst meine Oma hat mir dies Angeboten nur wohnt Sie im Ausland(Polen). Zwar kann ich die Sprache sehr gut nur wusste ich dort komplett nicht was ich machen soll und wie alles funktioniert. Hier in Deutschland habe ich noch mehr oder weniger eine Idee wie einige Sachen funktionieren usw. und somit fält diese Option eher weg. Ja klar, ich habe jetzt die Möglichkeit auszuziehen da ich volljährig bin - theoretisch. Doch um ehrlich zu sein weis ich einfach nicht wie ich da rangehen soll, um sowas zu organisieren (in Frage wurde nur eine WG oder sehr kleine Wohnung kommen) . Selbstständig war ich nie, immer hat meine Mutter alles für mich gemacht, ob ich es wollte oder nicht. Dadurch fehlt mir einfach das Wissen was andere schon in den Alter haben, wenn es um organisatorisches geht. Außerdem hat sie alle meine Papiere (nur mein MSA und Abi Zeugnis habe ich auf meinen Laptop eingescannt. Sonst besitzt sie alles und ich kann an diese nicht rankommen welches bestimmt auch ein Problem sein wird.
Auch ich habe alles verspätet gelernt, also mach dir darum keinen Kopf. Hauptsache du fängst an. Was deine Papiere anbelangt, solltest du dringend dich mit einen Anwalt beraten lassen und rechtliche Schritte einlegen, damit sie die rausrückt. Es sind DEINE Papiere nicht ihre!
 

Oli2711

Neues Mitglied
Reden hilft bekanntlich, hast du deine Mutter bereits mit deinen "Beobachtungen" konfrontiert?
Ein Auszug könnte Abhilfe schaffen, vielleicht hat deine Mutter ein Problem mit der Abnabelung und ist deswegen so drauf?
Das Reden mit meiner Mutter sieht so aus dass wenn es ein ernstes Thema ist und ich ihr gute Argumente vorlege, fangt sie an mich zu beleidigen, hört mir nicht zu und nimmt mich nicht ernst. Ich habe mehrere male in der Vergangenheit versucht mit ihr zu Reden aber wie gesagt - ein etwas ernsteres Thema und ich kann mir das Gespräch sparen, da ich weis wie es enden wird.
Das mit der "Abnabelung" höre ich auch nicht zum ersten mal. Die Mutter meiner Freundin befürchtet, dass sie eifersüchtig ist und alles versuchen wird damit ich mit ihr bleibe da sie sieht dass es keine "Teenie Beziehung" ist die nach nen Monat scheitert sondern doch eher eine wo beide Seiten auf eine langfristige Beziehung zielen (was auch der Fall ist)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Problem mit dem Vater Familie 44
G Problem mit Großvater Familie 21
FragePeter Zerrüttende Familie | Ihr seid nicht alleine | Problem Weihnachten Familie 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben