Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Problem mit mir selber, bin ich wirklich so seltsam?

Santamaria

Neues Mitglied
Hallo ich weiß nicht was momentan mit mir los ist. Ich habe das Gefühl, dass die menschen mich wirklich komisch finden. Im ersten Moment nett, kurz darauf seltsam. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte und etwas sage, denke ich im nächsten Moment sofort darüber nach warum ich das gesagt habe und es wird mir peinlich . Mittlerweile hab ich das sogar bei meinen besten Freunden. Auch bei ihnen hab ich das Gefühl, dass sie mich nicht mehr so gerne mögen wie am Anfang und ich hab Angst das ich irggendwann außenvor bin, denn seitdem viele meiner Freundeninnen in einer Beziehung stecken, machen sie gar nichts mehr mit uns. Es bleiben immer nur ich und zwei weitere freundinnen, da besteht die angst das die beiden sich sozusagen zusammentun und ich das dritte rad am wagen bin. Ich nehme witze seit neuerem auch immer sehr persönlich und werde oft traurig oder denke lange darüber nach. Zudem nerven mich bestimmte Geräusche ziemlich doll, zum beispiel das zukleben von paketen mit so großem paketklebeband. Das abreißen nervt mich, meine mutter macht das in letzer zeit oft morgends wenn ich mich für die schule fertig mache. Jedes mal könnte ich komplett ausrasten und merke wie die wut in mir hochsteigt. aber auf der anderen seite diskutiere ich nicht mehr so oft, wenn mich etwas gestört hat, hab ich immmer verscuht das auszudiskutieren, aber jetzt gibt es immer einen kurzen schlagabtausch und danach nehm ich es einfach so hin und stimme zu. Ich bin eigentlich auch immer dabei wenn meine freunde sich treffen aber in den letzten paar tagen hat ich da manchmal nichtmal bock drauf, also es war mir unangenehm zu ner freundin nach hause zu gehen, vobei ich schon öfter bei dieser war und es auch nicht alleine gewesen wäre. Die menschen bei denen ich will das sie mich mögen, weil ich sie auch symphatisch finde, habe ich immer den eindruck das die mich am seltsamsten finden. Ich hatte noch nie n großes selbstbewusstsein, aber was nun mit mir geschieht, macht mir so langsam echt n bisschen sorgen. vielleicht steiger ich mich da auch in was rein, hab ich öfter. Vielleicht auch einfach nur stimmungsschwankungen. Würd mich freuen wenn sich da mal jemand zu außert.. danke im voraus


(nicht auf rechtschreibfehler achten, hab einfach drauf losgeschrieben, ist authentischer)


bin übrigens n mädchen, 19
 
T

tuny

Gast
Und wie fühlst du dich, wenn du mit deinen Freundinnen zusammen bist? Strengt dich deren Gesellschaft oft an?
Ich kenne das Phänomen, dass grade das "Gegensteuern", um ja nicht komisch zu wirken, so viel Energie verbraucht, dass man einfach nur nach Hause will. Aber wenn man dann einfach nach Hause will hat man sofort Angst, dass man dadurch komisch wirkt und steuert noch intensiver gegen, um ja gute Laune vorzuspielen. Das organisiert sich dann oft als Teufelskreis.

Falls dem so (oder inhaltlich ähnlich) ist, stellt sich sofort die nächste Frage: Geht es im Kern vielleicht darum, mal Ruhe zu haben und zu sich selbst zu finden. Ist diese Angst davor, komisch zu sein nicht vielleicht ein sehr unheilvoller Weg, um mal aus allem Raus zu kommen? Denn in der Regel bestimmen wir selber zum großen Teil, wie andere über uns denken. Wenn man sie so behandelt, als würden sie einen komisch finden, bringt man sie ziemlich sicher auf genau diese Idee. Deshalb würde ich nach einer Motivation hinter diesem Kreislauf fragen, und der könnte so ein Wunsch nach Ruhe sein, den man sich nicht direkt zu äußern wagt.

Oder vielleicht steckt auch ein anderes Grundgefühl dahinter, dass eventuell mit der Frage verbunden ist, ob man es überhaupt "wert" ist, Freunde zu haben. "Würden einen nicht alle, sobald man seine Maske mal absetzt und sich so zeigt, wie man ist, ablehnen müssen?", so oder so ähnlich lautet dann die Frage. Das ist etwas, das wohl die meisten Menschen kennen und was auch gerne zu dem oben beschriebenen Teufelskreis führt: Man verbiegt sich, das kostet Energie und ermüdet, wodurch man sich noch weiter verbiegen muss...

Das sind natürlich alles nur Spekulationen, die dir ein mögliches Vorgehen bei der Bearbeitung deiner Fragestellung skizzieren sollen. In wie weit das auf dich zutrifft, kannst natürlich nur du selbst beurteilen. Auch ob du generell auf diese Art der zugegeben sehr "technischen" Hilfestellung anspringst, oder ob dir eher ein Text mit viel emotionaler Wärme gut tut (was andere hier deutlich besser können als ich :D), müsstest du herausfinden.

In diesem Sinne
Gruß
tuny
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
LisaD147 Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine.... Ich 34
S Problem mit Frauen Ich 27
K problem mit sex und menschen. Ich 188

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben