Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

privat insolvenz + gemeinsame Immobilie

G

Gast

Gast
Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir hier einer Helfen.

Ich habe für meine Eltern, welche bei Renteneintritt nach Kroatien gezogen sind, eine Finanzierung in Kroatien aufgenommen. Das Geld wurde für die Renovierung des Hauses benutzt. Die Raten hierfür bezahle ich selbst, weil ich früher oder später das Haus erben sollte.

Meine Eltern haben hier in Deutschland von der Citibank einen Kredit erhalten welche sie mit ihrer Rente und den geringen Ausgaben welche sie in Kroatien haben gut zahlen konnten.

Nun ist mein Vater sehr schwer erkrankt und da er im Krankenhaus in Kroatien bereits aufgegeben wurde haben wir ihn mit dem ersparten Geld per Krankentransporter nach Deutschland bringne lasse. Nun haben sich die Kosten für Unterhalt in Deutschland im Vergleich zu denen in Kroatien sehr erhöht (es kommen auch noch mehrkosten wg. Krankheit dazu) sodass meine Eltern nicht mehr in der Lage sind den Kredit bei der Citibank abzuzahlen.

Das gesamte Einkommen meiner Eltern geht in Kredit, Miete und Nebenkosten. Die Kosten für Nahrung übernehme bereits ich. Das Haus in Kroatien haben wir zum Verkauf gegeben jedoch seit einem Jahr keine Interessenten gefunden.

Der Druck der von der Citibank ausgeübt wird, ist so hoch das meine Mutter letzte Woche zusammengebrochen ist und nun im Krankenhaus ist. Daraufhin hat sich auch der allgemeinzustand meines Vaters verschlechtert sodass auch er wieder im Krankenhaus ist.

Auf eine Reduzierung der Kreditrate will sich die Bank nicht einlassen. Die Aussage der Citibank war, wenn meine Eltern nicht zahlen könnten müssten sie Privatinsolvenz beantragen.

Nun denken wir über eine Privatinsolvenz für meine Eltern nach, jedoch muß davor folgendes, und nun kommt nach langem Reden auch meine Frage, geklärt werden.

Bei der Insolvenz muß das Eigentum in Kroatien angegeben werden. Ich bin bis jetzt noch nicht als Eigentümer im Grundbuch eingetragen, jedoch ist mein Kredit im Grundbuch erfasst worden und das Haus dient hier zur Sicherheit.

Wenn die Bank das Haus in Kroatien zwangsverwertet würde muß hier sicher gestellt werden, dass mein Kredit aus dem Grundbuch gedeckt wird oder könnte es passieren, dass ich am Schluß mit der Finanzierung dastehe und das Haus weg ist und ich obwohl ich nichts dafür kann und brav den Kredit abzahle drauf zahlen muß.

Im voraus Danke für Eure Hilfe und Anregung

SS
 

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kenne zwar nicht die Gesetze in Kroatien, aber wenn diese ähnlich wie in Deutschland (Grundbuchmässig) sind dann wäre der Lösungsansatz:

Erst die Immobilie absichern (muß vom Fachmann gemacht werden) und dann erst Insolvenz anmelden.

Deutlicher ausgedrückt:
Vorgehensweise
1.)Das Haus muss "zwangsversteigerungsresistent " gemacht werden, sodass es nicht versteigert werden kann und/oder (aber am besten und) es auch keiner will :D
2.)Haus retten
3.)Wenn dies erledigt ist kann man in Ruhe Insolvenz anmelden, wenn dies überhaupt nötig sein sollte.
 
G

Gast

Gast
Bei dieser "Bank" sofort zum RA!
Aber bitte einem der sich mit Insolvenzrecht auskennt!
Wichtig!
Sofort zum Arbeitgeber! "Lohnabtretung" unwirksam machen!
Im Arbeitsvertrag "Zahlungen aus Lohnabtretungen ausgeschlossen!"
Das reicht aus!
Telefonterror! Sofort den Hörer auflegen! Nie, aber auch nie eine Auskunft! Ganz wichtig um eventuelle Girokontenpfändungen zu vermeiden!
Auf nichts! mit dieser Abzockerbank einlassen!
Vergleiche? Citibank stört alle Versuche, mittlerweile ersetzen die Gerichte die fehlende Unterschrift!
Und wenn nicht!´? Insolvenz! so schlimm ist das nicht!
 

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
Bei dieser "Bank" sofort zum RA!
Aber bitte einem der sich mit Insolvenzrecht auskennt!
Wichtig!
Sofort zum Arbeitgeber! "Lohnabtretung" unwirksam machen!
Im Arbeitsvertrag "Zahlungen aus Lohnabtretungen ausgeschlossen!"
Das reicht aus!
Telefonterror! Sofort den Hörer auflegen! Nie, aber auch nie eine Auskunft! Ganz wichtig um eventuelle Girokontenpfändungen zu vermeiden!
Auf nichts! mit dieser Abzockerbank einlassen!
Vergleiche? Citibank stört alle Versuche, mittlerweile ersetzen die Gerichte die fehlende Unterschrift!
Und wenn nicht!´? Insolvenz! so schlimm ist das nicht!
Dem kann ich zustimmen, bis auf zwei Kleinigkeiten:
-Mit der Citi haben wir schon super Vergleiche geschlossen es geht.
-Wenn Insolvenz und Rechtsanwalt ist die Immobilie weg,das ist klar!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 1 800 Euro privat verliehen Finanzen 46
Mittendurch Privat Geld verleihen? Finanzen 0
C Insolvenz im Ausland Finanzen 48

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben