Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Praktikum

xyz1303

Neues Mitglied
Hallo, Ich bin zurzeit in der HEP Ausbildung. Ich musste ein Praktikum im Kinder und Jugendbereich machen. Ich hab durch ein schweren Vorfall in meinen Leben eine schlechte Beurteilung bekommen. Es stand drin, dass sie mich nicht bewerten konnten, da ich angeblich nichts gemacht hab usw. Es ist nie einer in der Einrichtung auf mich zugekommn und hat mich darauf hingewiesen. Ich war immer auf mich alleine gestellt. Die Fachkräfte saßen immer im Büro und haben sich dort die Zeit vertrieben. Es heißt außerdem, dass ich keine Angebote gemacht habe, was nicht stimmt. Ich hab mit einigen Kindern gekocht, Karten gespielt, gebastelt und gebacken und ich find das ein wenig unfair, dass sie ohne mit mir mal geredet haben so eine schlechte Beurteilung geben. Mein Praktikumsbetreuer war auch in der Einrichtung und hat bei den Fachkräften nachgefragt ob es Probleme gibt, was sie verneint haben. Ich weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht hat ja schon mal einer sowas erlebt und kann mir Tipps geben oder einen Rat. Ich wäre sehr dankbar dafür
 
Hallo xyz1303,

schau mal hier: Praktikum. Hier findest du was du suchst.

gittazi

Aktives Mitglied
Wirklich unfair! Ist denn diese Bewertung so wichtig für Dich?

Dann würde ich dem Vorgesetzten mal stecken, dass die Betreuerinnen ebenfalls nur rumsitzen und nichts machen.
 
Hallo, das ist in der Tat sehr unfair. Was war denn das für ein schwerer Vorfall? Vielleicht suchst du noch mal das Gespräch mit den Leuten dort. Die Kinder können ja auch bestätigen, dass ihr was zusammen gemacht habt.
 

marzipan06

Mitglied
In meiner Kinderpflege-Ausbildung ist mir das auch schon vorgekommen.
Es war mein allererstes Praktikum und ich wusste wirklich noch nicht ganz, wie ich mich verhalten soll. Ich war ein wenig schüchtern, traute mich nicht zu fragen und so nahm das ganze dann seinen Lauf. Die Erzieher haben mich mit Bastelaufgaben hingesetzt, sind in einen anderen Raum gegangen und haben angefangen zu lästern. Über mich. Gespräche gab es nie, wenn, dann um mich zu kritisieren und Verhaltensweisen zu bemängeln. Ich bekam nicht mal ein Lächeln zurück. Ich versuchte echt alles, auch mit meiner Lehrerin zu reden, aber es half nichts und jeder Tag endete darin, dass ich mich völlig depressiv auf mein Bett warf und bis zum nächsten Morgen schlief. Es war schrecklich... meine nächsten Praktika in anderen Einrichtungen verliefen hingegen wunderbar.
Ich würde dir raten, nachzufragen, ob du vielleicht noch etwas an deiner Bewertung ändern kannst. Bei einer Reflexion ist erklären EXTREM wichtig. Du musst all deine Handlungen erklären können, dich selbst im guten Licht dastehen lassen. Wirf doch einfach mal ein, dass du eigentlich total viel mit den Kindern gemacht hast und was du alles gemacht hast und wie du das selbst siehst.
Ich finde es auch traurig, dass sowas vom Personal abhängig ist. Wichtig ist doch, wie du mit den Kindern umgehst, nicht wem du sympathisch bist und wem nicht.
 

xyz1303

Neues Mitglied
Wirklich unfair! Ist denn diese Bewertung so wichtig für Dich?

Dann würde ich dem Vorgesetzten mal stecken, dass die Betreuerinnen ebenfalls nur rumsitzen und nichts machen.
Naja die Einrichtung muss mich benoten und daraus entsteht mit dem Praktikumshefter zusammen eine gesamtnote für das Praktikum und jetzt hab ich eben Angst dass ich dann nicht mit der Ausbildung weiter machen kann
 

xyz1303

Neues Mitglied
Hallo, das ist in der Tat sehr unfair. Was war denn das für ein schwerer Vorfall? Vielleicht suchst du noch mal das Gespräch mit den Leuten dort. Die Kinder können ja auch bestätigen, dass ihr was zusammen gemacht habt.
Naja ich hatte während des Praktikums einen SSW Abbruch und dadurch stand ich ziemlich neben mir... In einem Satz steht ja drin dass ich mit einem Kind eine intensive Beziehung aufbauen konnte und diese entsteht ja nicht durchs nichts tun
 

xyz1303

Neues Mitglied
Hallo, das ist in der Tat sehr unfair. Was war denn das für ein schwerer Vorfall? Vielleicht suchst du noch mal das Gespräch mit den Leuten dort. Die Kinder können ja auch bestätigen, dass ihr was zusammen gemacht habt.
Ich hatte während des Praktikums einen SSW Abbruch und stand deshalb neben der Spur und in der Beurteilung stand auch drin dass ich mit einem Kind eine Beziehung aufbauen konnte und das entsteht auch nicht durchs nichts tun
 

xyz1303

Neues Mitglied
Ich hatte während des Praktikums einen SSW Abbruch was mich ziemlich mitgenommen hat und ich deshalb neben der Spur stand und nur vom. Körperlichen da war. Es stand auch in der Beurteilung dass ich eine Bindung zu einem Kind aufbauen konnte und das kommt auch nicht durchs nichts tun zu stande. Ich Werd Montag mit der Schulleitung reden und ihr alles erzählen und hoffen dass sie mich versteht und ich nicht die Ausbildung abbrechen muss.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Twilight Probleme im Praktikum Beruf 10
C Praktikum abrechen Beruf 7
Twilight Angst beim Praktikum Beruf 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben