Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Praktikum

anonym*

Mitglied


Hallo,


Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse einer Realschule. Ich kann mir momentan nicht vorstellen dass ich schon in der 9. Bin. Ich denke mir dann immer nächstes Jahr habe ich schon meinen Abschluss und dann gehe ich warscheinlich gar nicht mehr in die Schule. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Zeit jetzt schon so schnell vergangen ist.


Naja, eigentlich habe ich da noch ein anderes Problem also wir müssen dieses Jahr ein Praktikum machen. Dummerweise weiß fast jeder aus der Klasse außer ich natürlich wo er es machen will. Unser Lehrer meint wir sollen uns lieber jetzt schon bewerben weil sonst die Plätze weg sind. Ich möchte nicht einfach irgendwo ein Praktikum machen sondern da wo mich der Bereich wirklich interessiert. Aber ich weiß nicht in welche Richtung ich gehen soll. Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich würde mich auch schon riesig über Vorschläge freuen. Ich bin etwas kreativ, mag Chemie, ich mag es auch mich in andere Leute hinein zu versetzen. Ich suche eher einen etwas abwechslungsreichen Job , allerdings bin ich auch sehr schüchtern. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.


LG


 

Anzeige(7)

Möpp Mööp

Mitglied
Hallo anonym :blume:

Ich finde deine Einstellung klasse! Soviel dazu. Leider sind solche Schulpraktika immer sehr kurz (ca. 2 Wochen-4 Wochen, oder?), und dieser Zeitraum reicht einfach nicht aus, dich irgendwo genügend einzuarbeiten, denn sobald du den Dreh raus hast, bist du schon wieder weg. Für viele Praktikumsstellen bist du nur eine zusätzliche Belastung oder eine kostenlose Arbeitskraft, die vornehmlich für unliebsame Arbeiten eingesetzt wird. Mit anderen Worten: Du darfst putzen oder Botengänge machen. Versprich dir bitte nicht allzu viel von diesem Praktikum und mach dich nicht im Vorfeld schon verrückt.

Ich habe Praktika in unterschiedlichen Bereichen gemacht: Hotel, Einzelhandel, Krankenhaus, Reha und Öffentliche Verwaltung. Alle wussten nicht wirklich etwas mit mir anzufangen. Beim Finanzamt z.B. hat man mir gleich gesagt, dass Praktika nur für Studenten angeboten werden, weil alles andere keinen Sinn ergeben würde und die Daten sehr sensibel sind. Im Hotel sollte ich eigentlich in den Bereich Buchhaltung reinschnuppern, am Ende habe ich drei Wochen nur Löffel poliert.
Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen, das will ich nicht bestreiten, aber die Chancen stehen eher schlecht, so eine Stelle zu finden. Außerdem bist du unter 16, da darfst du sowieso noch nicht viel machen, vom Gesetz her.

Mein Rat: Such dir einfach irgendwas und bring es hinter dich. Wenn du wirklich Erfahrungen sammeln möchtest, kannst du dir z.B. einen Ferienjob suchen oder nach dem Schulabschluss ein Langzeitpraktikum machen.

Was das andere angeht: Ich kenne dein Gefühl dieser Trauer, dass eine "Ära" zuende geht. Aber glaub mir, auf dich wartet eine neue, aufregende Zeit und du wirst die Schule kein Stück vermissen. Irgendwann wirst du dich nicht mal mehr an die Namen deiner Klassenkameraden und deiner Lehrer erinnern können. Das ist normal. Freu dich, dass deine Schulzeit anscheinend sehr schön war und behalte sie in guter Erinnerung. :)
 

Möpp Mööp

Mitglied
Keine Ursache :)
Oh, na eine Woche ist schon arg kurz, wie gesagt. Da hast du bessere Chancen auf etwas Erfahrungen bei einem kleinen Ferienjob oder einem Nachmittagsjob als Babysitter oder so. Oft Engagement zu zeigen, und das über einen langen Zeitraum ist wichtiger und macht bei der späteren Bewerbung mehr her als ein einziges, kurzes Praktikum bei einer namhaften Institution bei der du eigentlich nicht viel gemacht hast/machen durftest.

Wünsche dir trotzdem ganz viel Spaß und Erfolg!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • D (Gast) dfgt
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • @ Chantal.K:
    Hallo?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) dfgt:
    lol
    Zitat Link
  • (Gast) dfgt:
    wie sich hier immer jeder verpasst haha
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben