Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Praktikum abrechen

Cassielee

Neues Mitglied
Weiblich, 19
Hi, nach meiner Abschluss als Büroassistentin habe ich ein Praktikum in einem kleinen Büro gestartet. Ich arbeite jetzt schon seit drei Monaten da und, wenn ich ehrlich bin, würde ich am liebsten kündigen. Ich habe flexible Arbeitszeiten, was bedeutet, dass ich jede Woche an anderen Tagen arbeite. Was mich stört, ist, dass mein jetzige Chefin manchmal sehr spontan die Arbeitstage ändert. Es kam schon vor, dass sie mich am Abend angerufen hat und mir mitgeteilt hat, dass ich plötzlich doch am nächsten Tag arbeiten muss. Oder das aus einen halben Arbeitstag plötzlich ein ganzer Arbeitstag wird. Oder spontan aus einen halben Arbeitstag einen ganzen Arbeitstag wird

In meinem Praktikumsvertrag steht, dass ich jederzeit kündigen kann, aber ich habe ein bisschen Angst davor, es meiner Chefin zu sagen, da ich eher zurückhaltend bin.

Irgendwelche Tipps oder Ratschläge?
 
P

Passwort

Gast
Deine Chefin hat ja auch keine Angst, über deinen Kopf zu entscheiden und plant dich selbstverständlich ein, so wie es ihr passt. Dann soll sie sich nicht wundern, wenn man das nicht mehr mitmachen möchte.

Ansonsten sag ihr, dass du aus persönlichen Gründen kündigst. Einen Grund musst du ihr ja nicht nennen.
 

ChrisR76

Mitglied
Hallo,
ist es ein bezahltes Praktikum, und wenn ja, bist Du auf das Geld angewiesen?
Wenn Dich Deine Chefin abends anruft, einfach mal nicht dran gehen, falls es außerhalb der Arbeitszeit ist. Du bist Praktikantin und sicher nicht verpflichtet "auf Abruf" zu sein. Wenn Du hier nicht frühzeitig Grenzen setzt, wird das einreißen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wenn Du der Meinung bist, dass Du in dem Praktikum nicht fair behandelt wirst oder es Dir nicht gut tut, dann kündige und suche Dir eine andere Anstellung, wo es besser läuft. Ansonsten wird es Dich irgendwann krank machen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Du hast eine Ausbildung abgeschlossen.
Lass das mit Praktika, nicht selten wird man da ausgenutzt und es führt zu nichts.
Such dir irgendeinen Job und bewirb dich weiter. Nicht wählerisch sein, vieles kann ein Sprungbrett ins Büro sein.

Im Verkauf gibt es manchmal Kombijobs mit Bürotätigkeiten, meist in kleinern Läden.

Eine Bekannte putzte bei einem Handwerker, bot sich für Ablage an, und wurde letztlich ins Büro übernommen.

Manchmal ist der nicht so direkte Weg der bessere.
 
G

Gelöscht 126322

Gast
Ich würde der Chefin einfach sagen, dass Du das Praktikum leider abbrechen musst, weil Du eine Stelle antreten wirst, mich ganz lieb bei Ihr für alles bedanken, dass Du sehr dankbar bist, dass Du nochmals so viel Neues lernen durftest und sie höflich bitten Dir ein Arbeitszeugnis auszustellen, weil es ja so viele neue Sachen gab. Noch etwas auf die Tränendrüse drücken, dass Du es so schade findest jetzt einfach abbrechen zu müssen, aber sie hoffentlich versteht, dass Du ja auch mal Geld verdienen musst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Twilight Probleme im Praktikum Beruf 10
Twilight Angst beim Praktikum Beruf 16
M PTA-Praktikum, überfordert weiß nicht mehr weiter Beruf 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben