Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Postbank kündigt Konto

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Grundsätzlich darf eine Bank ohne Angaben von Gründen kündigen.
Die Bank muss Deine Interessen bei einer ordentlichen Kündigung nicht berücksichtigen (BGH, Urteil vom 15. Januar 2013, Az. XI ZR 22/12).
Erfahrungsgemäß kündigen Banken meist wenn es Schwierigkeiten gibt oder die Kunden nicht lukrativ sind.

In jedem Fall würde ich aber mit der Bank sprechen und nach den Gründen fragen.

Falls die Bank bei der Kündigung bleiben will, würde ich sie dennoch bitten die Kündigung zurück zu nehmen, damit du deinerseits kündigen kannst. Es ist besser du kündigst, statt umgekehrt. Denn sonst könnte es vielleicht schwieriger werden bei einer anderen Bank ein neues Konto zu bekommen.

Grundsätzlich hast du aber ein Recht auf ein eigenes Konto.
 

Walin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Postbank hat mir ohne Angabe von Gründen mein Girokonto und mein Sparkonto gekündgit.
Hat jemand die selben Erfahrungen?
Hallo.
also ich weiß nur, dass es mit der Postbank seit dieser Umstellung (Zusammenlegung mit der Deutschen Bank) nur noch Probleme gibt, bei uns ist da fast täglich was in den Nachrichten, neulich sogar in der Tagesschau.
Die Klagen stapeln sich, es wurde ein Mann gezeigt, der seit Monaten nicht an sein Konto kann und Geld abheben, weil es "versehentlich" gesperrt wurde, aber "man daran arbeitet"...

Ich bin auch bei der Postbank, zum Glück bisher keine großen Probleme.
Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber du bist auf jeden Fall nicht der einzige, der da Probleme hat.
Wenn du dort noch bleiben willst, würde ich versuchen, mit jemandem zu sprechen - entweder per Telefon oder persönlich in einer Filiale - . Wenn nicht, würde ich mir eine andere Bank suchen.

Schau mal hier, vielleicht findest du da einen Ansprechpartner:
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Es geht ja darum das es auch sein könnte das mich alle anderen Banken im Nachgang ebenfalls nicht möchten. Und dann? Stehe ich super da mit meinem verbrieften Recht auf ein Bankkonto.
Es wird sich etwas finden lassen:


Zitat:
Zum Ende des Jahres 2022 konnte in Deutschland eine Anzahl von etwa 1.458 Banken und Sparkassen verzeichnet werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben