Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pornosucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moni61

Gast
Hallo,
ich bin 55 Jahre alt und mein Mann 57. Wir sind seit 33 Jahren zusammen. Ich habe durch Zufall neulich bei meinem Mann einen USB Stick gefunden, auf dem etwas 7000 Pornobilder waren. Ich war erst mal sehr geschockt, da ich ihn immer gefragt habe, ob er mal Fremd ging in all den Jahren oder Wünsche hat oder Pornos schaut. Er verneinte stets. Er wäre immer treu gewesen und liebe nur mich.

Auch raucht er heimlich, obwohl er vor 30 Jahren aufgehört hat. Er hat das immer verneint, obwohl ich oft Rauch bei ihm gerochen hatte. Er meinte das käme aus der Firma, da raucht wer. Unsere Ehe hat wie so alle Höhen und Tiefen, abre eigentlich sind wir wieder glücklich miteinander und schlafen regelmäßig miteinander (2x pro Woche).

Die Dateien waren sorgfältig angelegt und liebevoll gepflegt. Sie sind sortiert nach alles Haarfarben, sämtliche Figurtypen, alle Spielarten, auch Hardcore und viele Teen / Mädchen (über 18), also nichts mit Kindern...
Ich habe ihn damit konfrontiert (es war ja nur ein Zufall, dass ich auf diesen Stick gestoßen war, wollte Bilder draufmachen für meinen Sohn-wäre sehr peinlich gewesen). Er war sehr geschockt und hat sich sehr geschämt und den Stick sofort kaputt gemacht. Ich solle die Bilder nicht ansehen (hab ich aber und habe sie auch auf meinem PC). Das hätte nichts mit mir zu tun, es wäre nur so zur Entspannung gewesen. Jetzt hätte er aber keine mehr.

Ich ließ das mal so stehen. Nun habe ich aber alles angesehen was auf dem Stick war und bin richtig enttäuscht und sauer, gekränkt und verletzt. Ich fragtre ihn noch, seit wann er das mache, er wisse es nicht mehr. Und vor einigen Monaten kam ich ins Wohnzimmer, da saß er vor dem PC, die Geilheit in den Augen, Hose runtergelssen und wichste zu irgenwelchen Pornos. Schnell machte er die Bilder weg und zog die Hose hoch. Ich würde mir das nur einbilden...
Ich habe mir die Datenmenge angesehen (erheblich viele), soweit ich es nachvollziehen kann wir sie seit 2005 stets erweitert. Und mich schrekckt die Häufigkeit der Nutzung. Jeden Tag im Büro, mehrmals am Tag und auch daheim am Wochenende. Ich bin so sauer. Mit wem bin ich da verheiratet? Kann ich ihm je wieder vertrauen? Ist da noch mehr? Ich will mit ihm reden, doch er will nicht darüber reden. Ich frage ihn, ob er etwas vermisse- er sagt nein. Am liebsten würde ich in verlassen. Nicht wegen der Bilder, sondern wegen der Heimlichleiten und Lügerei.

Warum redet er nicht mit mir? Ich leide sehr, ich liebe ihn. Was kann ich tun? Mein Selbstwertgefühl ist ziemlich angekratzt durch die Bilder (so sehe ich halt nicht aus, und bin auch alt). Wie verhält man sich da? Ich bin echt fertig...daheim kann ernichts aufräumen, aber die Pornobilder schön sortieren. Ich könnte so k...
Grüße Moni
 

Hallo Moni61,

schau mal hier: Pornosucht?. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Wie viele Frauen doch immernoch nicht verstehen, dass Pornos doch eigentlich nichts schlimmes sind...
Pornos können durchaus zum Problem werden, aber eben nur, wenn der andere dadurch vernachlässigt wird. Ganz im Sinne von "ich habe keine Lust auf Sex, weil ich es mir zu oft zu Pornos mache".
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Pornos haben nichts mit mangelnder Zuneigung zum Partner zu tun.
Ab und an (oder sogar mehrmals täglich) möchte ich Zeit für mich, wo ich mich entspannen kann und es nur um mich geht. Ich möchte mir einfach mal wieder ordentlich einen runterholen.

Nun ist Mann nicht so kreativ und, da es nur um Triebabfuhr geht, auch gar nicht so sehr an einer sinnlichen und Gefühlvollen Phanatsie interessiert.
Deshalb greift man zu Pornos. Aber was schau ich mir denn an? Immerhin ist emotional nicht viel los mit diesen Frauen in Pornos. Naja dann nehme ich wenigstens die, die gut aussehen.

Es hat nichts damit zu tun, dass er dich nicht attraktiv findet. Überhaupt hat Attraktivität nicht zwingend etwas mit Aussehen zu tun.
Sehe es mal so: worst case Szenario.
Er findet dich tatsächlich optisch nicht mehr ansprechend ja ekelt sich sogar vor deinem Aussehen. Trotzdem möchte er mit dir schlafen. Für ihn bist du also nicht nur eine billiges Sexobjekt, das es sowieso zuhauf gibt. Nein du bist für ihn ein Sexsubjekt. Er hat sich für dich deiner wegen entschieden und das macht dich besonders.

Das einzige was ich hier nicht gut finde, ist dass es ihm so unangenehm war.
Da klingt nämlich an, dass er einen Teil seiner selbst unterdrückt, was definitiv nicht gesund ist.
Es könnte aber genauso gut sein, dass er schon ahnte, dass es dich verletzen könnte und er deshalb nicht wollte, dass du etwas davon erfährst.
 
du schreibst, ihr seid wieder glücklich mitenander. demnach wart ihr es vorher nicht, oder?

warum muss dein mann heimlich rauchen? darfst du davon nichts wissen?

nach so einer langen ehe müsstest du doch eigentlich wissen, ob dein mann pornosüchtig ist oder nicht.
 
Liebe Moni,

ich kann sehr gut verstehen, dass dieser Vertrauensbruch für Dich schlimm ist. Aus meiner Sicht heraus ist es nun wichtig herauszufinden, warum Dein Mann nicht das Gefühl hatte, Dir das sagen zu können.

Ich wusste von Anfang an, dass mein Freund ab und an mal Pornos schaut. Das war ok für mich, schließlich bin ich nicht immer verfügbar, habe öfter mal keine Lust und manchmal möchte man auch einfach noch mal Spaß allein haben. 😉 Als mein Freund zum ersten Mal in unserer Beziehung, vor vielen, vielen Jahren krank war, habe ich ihm Orangen für die Vitamine und einen Playboy fürs Vergnügen mitgebracht. Ich war da also schon immer recht offen und somit weiß ich auch heute ziemlich genau, wann er sich zurück zieht und sich solche Sachen anschaut. Ich tue das gelegentlich ja auch, nur dass ich hierzu keine Pornos brauche. Was allerdings nicht heißt, dass mein Freund stets der Gegenpart in meinen Fantasien ist. Doch ich denke, dass das völlig normal in einer langjährigen Beziehung ist und nicht im entferntesten bedeuten muss, dass einem der Partner nicht mehr reicht. Grundsätzlich möchte ich Dir zu dem Part mit dem Pornos folgendes mit auf dem Weg geben: Fast alles was Du auf den Bildern gesehen hast, wird Deinen Mann in gewisser Weise erregen (ich schreibe fast, weil bei so einer beachtlichen Sammlung kann es auch sein, dass man einfach mal einen großen Pool an Bildern wahllos runtergeladen hat, unabhängig davon, ob man alles davon tatsächlich gut findet). Dennoch werden manche Abbildungen Frauen zeigen, mit denen er nie und nimmer zusammen sein könnte. Keine Frauen, zu denen er aufschaut, wo er sich gerne anlehnt, auf die er sich verlassen kann. Insofern gibts Du ihm etwas, was ihm nahezu keiner dieser Damen geben könnte. Versuche diese Entdeckung nicht gleichzusetzen mit: "Ich reiche ihm nicht mehr, so sehe ich ja nicht mehr aus!". Wenn Eure Beziehung stabil ist, wird er das auch gar nicht wollen. 😉
Allerdings finde ich die Häufigkeit schon beachtlich. Darf ich fragen woher Du so genau weißt, wie oft und wann/wo er das tut?


Zum Thema rauchen - schuldig. Ich gehöre leider selbst zu diesen Heimlichtuern. Ich habe schon mehrmals aufgehört für eine gewisse Zeit und dann doch wieder angefangen. Ich verstecke das überwiegend vor meinem Freund, der absoluter Nichtraucher ist. Ich mag es einfach ab und an tatsächlich gern, finde es gemütlich und entspannend. Doch er sieht logischerweise nur den gesundheitlichen Aspekt (womit er ja auch im Grunde vollkommen recht hat), gerade auch weil eines seiner Elternteile an Krebs gestorben ist, nach langjähriger Raucherkarriere. Jedes Mal wenn er mich erwischt, oder ich ehrlich bin, kann ich diese maßlose Enttäuschen in seinem Gesicht und seiner Stimme fühlen. Das tut einfach weh und es tut mir leid. Ich werde es hoffentlich irgendwann drangeben, aber ich bin auch immer noch ich und tue es einfach ab und an gern. Es liegt also in diesem Fall nicht daran, dass ich ihm nicht genügend vertraue, sondern weil ich weiß, dass er es verurteilt, ich diese Enttäuschung nicht gut ertrage und es im Moment aber einfach... klingt blöd, ist aber leider so - trotzdem noch will. Es hat nichts mit zu geringer Wertschätzung oder der gleichen zu tun.

Warum erzähle ich Dir das alles? Nun, ich will Dir hierdurch vermitteln, dass es alles nichts damit zu tun haben muss, dass Dein Mann Dir nicht vertraut oder das Du ihm nicht reichst. Deshalb sage ich: Sprich mit ihm und finde heraus, warum er das Gefühl hatte, Dir das nicht sagen zu können (Wirklich erst einmal so neutral wie möglich, ohne Anschuldigungen. Wenn es für Dich in Ordnung ist, so lange er offen damit umgegangen wäre, dann gib ihm das Gefühl, darüber reden zu können, ohne das Du ihn veurteilst. Vielleicht wird er sich dann öffnen) . Daran solltet ihr gemeinsam arbeiten! Wie oben schon erwähnt, wenn Eure Beziehung stabil ist, wird der Grund dafür viel eher an zu großem Schamgefühl liegen (Wenn er früher keine Pornos geschaut hat, wollte er Dir vielleicht nicht das Gefühl geben, was Du genau jetzt nach Deinem Fund hast. Wenn er raucht und Du das doof findest, wollte und konnte er sich vielleicht einfach nicht Deiner Enttäuschung stellen).

Und versteif Dich nicht zu sehr darauf, dass er im Haushalt so wenig macht und dafür seine Pornos sortiert. Ich weiß, Du bist sauer und weißt wahrscheinlich, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Über 10 Jahre sind ne Menge Zeit um 7000Fotos zu sortieren. 😉 Vielleicht hätte man in diesen Jahren auch 7000Mal kleine Handlungen von ihm im Haushalt fotografieren können. 😀
Versuch daraus keinen Rundum-Schlag zu generieren, sondern konzentrier Dich aufs wesentliche. Ist schwer, weiß ich selbst, aber es ist der beste Weg.

Wünsche Euch alles gute!
VielleichtLieberMorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du sauer und wütend bist, kann ich verstehen!

Wurde dein Mann eher konservativ erzogen?
Es klingt, als wäre das für ihn etwas ganz Schlimmes, wie ein schrecklich peinliches Geheimnis, was bloß keiner wissen darf!
Wie geht er sonst mit seiner uns eurer gemeinsamen Sexualität um?
 
Hallo Moni61,

ich hatte gedacht, es wäre ein seltener Einzelfall. Aber genauso ist es mir mit meinem Man geschehen.
Leider wurde er schnell rückfällig trotz vieler Zusicherungen und hat seine Sexsucht als Grund für seinen Auszug angegeben.

Okay, wir werden gerade geschieden.

Du musst für dich merken, ob du mit ihm noch zusammen bleiben möchtest.
Ich habe gemerkt, dass es für ihn nur noch ein Muss darstellte, mit mir intiem zu werden und immer öfter kein Happe End hatte. Für mich nicht nur nicht befriedigend sondern Zeichen, er hatte wieder zu oft. Wie sollte ich mich dabei fühlen ?
Betrogen mit vielen Gespielinnen ? Dafür war ich mir zu Schade. Noch mehr wollte ich mich nicht entwürdigen lassen.
Sex und gerade im Alter ist nicht Alles sondern sollte für beide einmalig (nicht zahlenmäßig gemeint)sein aber schöne Nebensache.

Er scheint noch in den Wechseljahren zu stecken und es all zu deutlich zu versuchen und /oder fehlendes nachholen zu wollen.
Da es eine Sucht ist, müsste er in eine Therapie, die zwar einiger Orts angeboten wird aber bei charakterschwachen Personen sehr schnelle Rückfälle nicht verhindert.

Man muss wohl dazu geboren sein, mit Untreue, gedanklich oder real, des Partners umgehen zu können und noch behaupten zu können, damit nicht entwürdigt zu sein. Wenn man ähnlich gestrickt ist, mag es gut gehen. Bei mir nicht.

Alles gute für dich.
 
Mich würden Pornos bei meinem Mann auch stören.

Aber : Es gibt soooo viele gebundene Männer, welche Pornos haben....deshalb würde ich mich nicht so aufregen,wenn ihr euch ansonsten gut versteht.
Er hat dir die Pornos verheimlicht , weil er wusste, dass du auf ihn wütend sein wirst.

Wenn ihr noch 2x in der Woche Sex habt , dann ist dies relativ viel für langverheiratete Ehepaare.

Ich denke die Mehrheit der langverheirateten Paare haben keinen Sex mehr.
 
1. Jeder Mann hat eine Sammlung Pornos irgendwo.
Dass die Dateien in solcher Menge sind und auch so in Deinen Augen sorgfältig geordnet sind, ist normal, denn man bekommt solche Dateipakete per Download, von Bekannten etc. Das heißt nicht dass er selbst diese Ordnung geschaffen hat. Man kann allein auf einem Stick heutzutage riesige Datenmengen auf einmal austauschen.

2. Dass er nicht darüber spricht hat weniger mit Heimlichtuerei zu tun. Es geht hier vielmehr um Diskretion.
Beide Parteien wissen bescheid, jedoch macht man das nicht zum Thema. Es gibt nunmal Dinge die man nicht bis ins Detail ansprechen muss. Auch Du hast sicher ein paar Themen die Du nicht ansprichst.

3. Auch wenn man in einer Beziehung steckt hat jeder Mensch noch ein Recht auf ein gewisses Maß an Privatsphäre.

Pornos gehören in die Fantasiewelt.
Diese haben absolut nichts mit realen Bedürfnissen oder Wünschen zu tun. Dass Dein Mann sich ab und zu ein Filmchen ansieht, bedeutet absolut nicht dass ihm in der Beziehung irgendetwas fehlt. Diese Schlussfolgerung von Dir ist schlichtweg falsch.

Und auch als Frau, denke ich, hat man manchmal ein paar Fantasien...
Frauen konsumieren dies eben selten durch Pornos sondern auf andere Art. Will nur mal an das Buch Fifty Shades of Grey erinnern. (Diese Art von "Porno" ist dann aber aus der Sicht vieler Frauen plötzlich wieder in Ordnung.)

Mach Dir nicht einen solchen Kopf deswegen.
Dein Mann verheimlicht Dir nichts sondern er spricht nur über etwas nicht bei dem es Diskretion verlangt.
Pornos sind kein großes Ding. Sie gehören in die Kategorie Fantasie und dienen dazu diese eben optisch zu stimulieren.
Das wars auch schon. Mehr steckt da nicht dahinter.
 
Hallo Moni61,

ich hatte gedacht, es wäre ein seltener Einzelfall. Aber genauso ist es mir mit meinem Man geschehen.
Leider wurde er schnell rückfällig trotz vieler Zusicherungen und hat seine Sexsucht als Grund für seinen Auszug angegeben.

Okay, wir werden gerade geschieden.

Du musst für dich merken, ob du mit ihm noch zusammen bleiben möchtest.
Ich habe gemerkt, dass es für ihn nur noch ein Muss darstellte, mit mir intiem zu werden und immer öfter kein Happe End hatte. Für mich nicht nur nicht befriedigend sondern Zeichen, er hatte wieder zu oft. Wie sollte ich mich dabei fühlen ?
Betrogen mit vielen Gespielinnen ? Dafür war ich mir zu Schade. Noch mehr wollte ich mich nicht entwürdigen lassen.
Sex und gerade im Alter ist nicht Alles sondern sollte für beide einmalig (nicht zahlenmäßig gemeint)sein aber schöne Nebensache.

Er scheint noch in den Wechseljahren zu stecken und es all zu deutlich zu versuchen und /oder fehlendes nachholen zu wollen.
Da es eine Sucht ist, müsste er in eine Therapie, die zwar einiger Orts angeboten wird aber bei charakterschwachen Personen sehr schnelle Rückfälle nicht verhindert.

Man muss wohl dazu geboren sein, mit Untreue, gedanklich oder real, des Partners umgehen zu können und noch behaupten zu können, damit nicht entwürdigt zu sein. Wenn man ähnlich gestrickt ist, mag es gut gehen. Bei mir nicht.

Alles gute für dich.

Wir sprechen hier nicht von einer Sexsucht.
Deine Erlebnisse mit einem aus Deiner Sicht scheinbar Sexsüchtigen stellt keinen Vergleich zu diesem Fall dar.
Nutze Deinen eigenen Frust nicht um Männern eins reinzuwürgen die Du nicht einmal kennst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben