Naja, "bestens" ist relativ 😉
Aber Danke für den Input, auch @alle.
Ein paar der Genannten kannte ich schon z.B. die Damen König und Cerutti, andere werde ich mir demnächst zu Gemüte führen.
Ja, Narzissmus verläuft in einem Spektrum mit mehr oder weniger Punkten auf dem Zettel. Den klischeehaft grandiosen Narzissten (aka "The Frisur") kennen und lieben wir alle, aber die Verdeckten oder die, die nur einige Züge in sich vereinen sind schon nicht mehr so leicht zu identifizieren.
Gehöre ich jetzt auch schon dazu, wenn ich z.B. gesehen werfen möchte oder ist das noch ein gesundes Besürfnis? Wenn meine Partnerin im Streit meine Bedürfnisse negiert und ich mich dann aus der Situation herausnehme, sind wir dann Narzisst und Co.? Sind meine Eltern welche und bin ich vielleicht in einem narzisstischen Umdeld geprägt worden?
Ein guter Wegweiser wie ich schrieb ist wenn DEINE Bedürfnisse über die der anderen steht und das eigentlich immer zu jedem Zeitpunkt .. Kompromisse sind für dich Attacken .. wenn man dir sagt hey du hast meine Gefühle verletzt sind für dich Attacken … ein. Normaler Mensch hält dann inne und sagt ok hmm das will ich nicht diskutieren wir es aus ..
der Narzisst ist auch bei aller Regel und lieber immer unfehlbar bedeutet jedwede Kritik ist für ihn hoheitsbeleidigung .. entschuldigen ist ein Fremdwort und existiert beim Narzissten nicht, um zu bekommen was er will fährt er halt mehrere Strategien die Er halt gelernt -> Manipulation .. Grenzen verschieben .. Gaslighting und Abwertung und Verunsicherung … nicht jeder Narzisst nutzt es in dem Ausmaß oder alle Strategien das Bedürfnis gesehen zu werden und Aufmerksamkeit zu bekommen ist bei der Persönlichkeitsstörung aber sehr sehr ausgeprägt… auch bei Übergriffen anderer sieht er keine Reue oder gar empfindet er dann Empathie weder für andere noch für seine Opfer .
Ein guter Richtwert an dem ich mich orientiere ist wie ist es um seine Empathie bestellt .. Ich habe es schon geschrieben natürlich haben Narzissten gelernt um im
Sozialen Gefüge zu bestehen sowas in der Richtung nach zu Amen … Gerade am Anfang präsentieren sie sich so das man vermeintlich das Gefühl hat den Traumpartner gefunden zu haben - dabei spiegeln sie dich nur .. diese Fassade kann er allerdings nicht ewig aufrecht erhalten .. bedeutet wenn sie merken das es jetzt angebracht ist : ohhh die arme oder oh das ist schrecklich .. sagen sie es auch damit man nicht bekommt wie das Innenleben eigentlich aussieht .. nicht weil sie es so meinen oder gar so empfinden tun sie nicht.! Zu keiner Sekunde das muss man sich vor Augen führen
Das beste Beispiel das ich mal erhielt war für einen Narzissten bist du nicht viel mehr als ein Kissen .. kopf drauflegen wenn es passt .. nervt dich das Kissen schmeißt du es in die Ecke bist du wütend trampeln sie auch gerne darauf rum ,.. leider sind aber Menschen. Keine Kissen und keine Gegenstände - ergo tun die oben genannten Dinge weh und erzeugen das was dem Narzissten am liebsten ist Chaos / Streits / Missverständnisse… Unruhe / Stress .. und vieles mehr ..
In Stress Situationen können die meisten dann auch keine klaren Entscheidungen mehr treffen man ist ja dauergestresst das System ist überlastet und man ist schierer Willkür und Wahnsinn ausgesetzt… das macht folgerichtig unglaublich müde .. und einem geht bei jedem Streit immer mehr die Energie aus ,,, das ist das Spiel ,,..
Ich habe mal gelesen das der Narzisst während seines Schauspiels dann auch immer mehr den Respekt vor dem Opfer verliert .. das Opfer liebt .. und er testet fröhlich seine Grenzen wie weit er gehen kann .. bis die andere Person gebrochen ist .. gebrochen mental / psychologisch…
Und vieles mehr .. in seiner Welt macht er allerdings nichts falsches er hat es so vorgelebt bekommen und spielt die Mutter wunde die ihm zugefügt worden ist rauf und runter …
Je mehr Liebe er bekommt desto weiter geht er - denn da wird ihm ständig aufgezeigt was er eben nicht geben kann .. bis das Opfer nunmal geht und sagt Schluss ist jetzt… der/die eine schafft es schneller der andere braucht länger .. um zu begreifen in welcher toxischen Dynamik man drin steckt ..
Wie gesagt das beste Radar um einen Narzissten zu Spoten ist der Mangel an Empathie .. wenn man so jemanden enger an sich rangelassen und viel Zeit verbringt merkt man irgendwann der Person tut eigentlich nichts leid .. und die Gefühle anderer sind ihm/ihr SCHEISs egal.. das merkt. Man dann in den eigenen vier Wänden wie er /sie über andere spricht abschätzig abwertend etc ..
Schwächen sind für Narzissten ein rotes Tuch - die eigenen .. aber auch die bei anderen Menschen ..
Ob und wie weit jemand im Spektrum ist .. ist schwierig abzuschätzen ..
Eins ist sicher dws wirst du selbst in Podcasts oder anderen Vorträgen gehört haben .. Narzissten gehen nie zur Therapie .. sehr sehr selten ..
Das sie ihre Opfer
Mit Verwirrung / Vertrauensverlust auf voller Länge Ebene zurück lassen ist ihnen egal / ein Supply kaputt -> dann muss schnell das nächste ran und so weiter und sofort …
Was eigentlich auch sehr spannend ist wenn es dich interessiert ist die Thematik Familiengericht .. wenn meistens Frauen darum kämpfen das die Väter kein Sorgerecht mehr haben weil sie die Kinder instrumentalisieren und vieles mehr .. da ist es immer ratsam nicht zu sagen mein Ex ist Narzisst das hat nämlich vor Gericht genau gar keine Bedeutung .. auch nicht die schädlichen Auswirkungen auf die Kinder .. da kann man nur mit Fakten kommen.
Bestenfalls wenn man schon geschult ist .. beginnt man dann vorab schon Beweise zu sammeln. Mit beweisen und Fakten hat man eine Chance. Es ist tragisch - die Geschichten die ich gelesen habe wo Frauen schreiben. .. was soll ich noch tun unser Kind kommt nach Hause und sagt mir der Papa hat den ganzen Tag mir erzählt du wärst eine schlechte Mutter .. das kann zur enormen Belastung werden a) weil es erschwert den eigenen Selbstschutz und b) gleichzeitig möchte man auch das Kind beschützen und so einem Psychoterror nicht aussitzen ..
die meisten Frauen Pfeifen energetisch aus dem letzen Loch und kämpfen dann eigentlich nur noch um ihre Freiheit.
Das selbe Spiel gibt es natürlich auch bei weiblichen Narzissten.
In der Regel suchen sie sich aber enabler oder Partner die ihnen so und so hörig sind ..bedeutet da ist kein Widerstand zu verbuchen.
Welche Arten / Formen es da gibt .. jede Menge .
Das lesen informieren Podcast hören hat mir geholfen mein Radar zu Schulen und reiß aus zu nehmen wo es mehr als angebracht ist. Viele haben noch Jahre nach so einer Beziehung je nach Intensität Angst vor ihrem Ex Partnern wechseln Umfeld wechseln Freunde wechseln sogar Stadt nur um sicher vor solchen Kandidaten zu sein.
Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt wird eigentlich recht klar wie zerstörerisch solche Menschen vorgehen.
Ob und wie weit jemand im persönlichkeitsgestörten Spektrum ist wird man teils nie erfahren austesten müssten ehrliche Antworten vorraussetzen was bei der Gruppe nicht der Fall ist. Dann natürlich eine Dunkelziffer die sich gar nicht austesten lässt. Vor Jahren waren es 2% … die Dunkelziffer liegt eher bei 10%y
Als normal fühlender Mensch muss man irgendwann akzeptieren auch solche Menschen wandern auf Mutter Erde -> lerne frühzeitig einen Bogen Darum zu machen. Hoffnung auf Änderung gibt es da keine ebenso wenig wie Reue oder Entschuldigungen die ehrlich gemeint sind. Ein Narzisst wird sich nur bei dir entschuldigen wenn er/sie etwas von dir braucht .. ergo du erfüllst wieder einen Zweck eine Funktion. Stone Walling und das komplette weglassen jeglicher emotion ähnlich eines Roboters ist die einzige Möglichkeit in Ruhe gelassen zu werden .
Der Kontaktabbruch ist meiner Meinung wenn es möglich ist da keine Kinder im
Spiel -> immer anzuraten. Alles andere wäre eine endlose Negativ Schleife in der man sich ständig vor Manipulation schützen muss -> was folgerichtig einem unglaublich viel e energie zieht die man weiß Gott für andere Dinge aufbringen möchte.