Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Plötzlicher Kindstod????

Ma.Be3

Mitglied
Hey, unser kleiner ist grade 3 Monate alt und wandert bald in sein eigenes Zimmer, habt ihr noch Tipps wie man den plötzlichen Kindstod umgehen kann? Ich hab total Schiss davor, aber er schläft bei Ruhe einfach am besten!
Hier war ich schon: Plötzlicher Kindstod (SIDS)
aber ich will ja nichts auslassen! :)
Liebe Grüße
 

eisblume90

Aktives Mitglied
Hallo,

der plötzliche Kindstod lässt sich (leider) nicht "umgehen". Er kann jedes Kind treffen, ohne jegliche Ursachen. Wie du in dem Artikel sicherlich auch gelesen hast, sind vor allem Kinder bis 7 Monate die Risikogruppe. Wenn du dir unsicher bist, solltest du das Kind vielleicht noch eine Weile im Elternschlafzimmer lassen.

Warum hat dein Kind denn dort keine Ruhe? Schnarcht dein Mann?
 

Ma.Be3

Mitglied
Ja das auch, allerdings ist das nicht so sehr das Problem wie der Wecker der um fünf Uhr geht und das anziehen morgens... In verschiedenen Zimmern schlafen ist auch keine Option, deswegen wirds schon das eigene Zimmer werden...
 

maestro86

Mitglied
Es gibt doch so Sensor-Matratzen welche die Atmung des Babys überwachen...setzt diese aus gibt es einen Alarm.
Kostet wahrscheinlich einiges, wäre aber vielleicht was für euch? Musst mal googlen...
 

Ausrufezeichen

Aktives Mitglied
Die wirkliche Ursache davon ist noch immer nicht 100% erforscht. Man sagt die Durchblutung und Atmung ist wichtig. Daher nicht rauchen, keine Räucherstäbchen und auch nicht dieses Baby Wickwapurub. Also nichts, was irgenwie die Atmung verändert. Dann keine Decken in die er sich verhäddern kann, am besten ein Schlafsack.

Dann jedesmal nach ihm sehen. Mit 12 Monaten ist die Gefahr nicht mehr so hoch.
 

Daoga

Urgestein
Man sagt, Bauchlage wäre gefährlich. Plötzlicher Kindstod hängt auch damit zusammen, daß die Atmung bei Säuglingen noch nicht so gut funktioniert wie bei älteren Kindern, schon eine falsche längere Lage (Bauchlage) kann die Atmung blockieren, und die Säuglinge merken gar nicht, daß sie langsam ersticken. Auch zu weiche Matratzen oder Kissen oder zu dicke Zudecken (Überhitzung) können gefährlich sein. Laß Dich mal vom Kinderarzt beraten, was er da empfiehlt. Bei "natürlicher" Aufzucht wie bei Naturvölkern werden Kleinkinder gar nicht in Betten gesteckt, sowas wie unsere Betten kennt man da meist gar nicht, sondern tagsüber am Körper der Mutter getragen und für die Nacht in senkrechten Hängegestellen (z. B. bei manchen Indianervölkern) oder Hängematten sicher festgebunden.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
In verschiedenen Zimmern schlafen ist auch keine Option,
Warum ist das keine Option? - Für wenige Wochen, bis du dich sicher fühlst und der Zwerg sich an die neue Umgebung gewöhnt hat?

PS: die Alarmmatratzen würd ich jetzt nicht so empfehlen.
Die machen Fehlalarme - und lösen auch mal nicht aus. Und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben