Sonic
Aktives Mitglied
Wir haben einen Kollegen, mit dem wir seit Jahren immer gut klar kamen.
Vor einigen Monaten hat sich sein Verhalten extrem verändert. Er reagiert zwischendurch verbal boshaft und aggressiv. Nicht nur der Kollegschaft gegenüber, sondern auch der Kundschaft.
Da er Herzkrank ist, dachten wir erst mal, dass es evtl. Nebenwirkungen der Medikamente sein könnten. Aber die Medikamente nimmt er ja schon seit Jahren, wo noch alles ok war.
Mal ist er komplett boshaft, dann von einer Sekunde auf die andere wieder total nett, und zwei Minuten später wieder aggressiv.
Ich habe ihn dann einfach mal Samstags angerufen um ihm mitzuteilen, dass wir uns alle Sorgen um ihn machen, und nicht verstehen was mit ihm los ist. Er hatte kein Intresse an einem Gespräch. Am nächsten Tag rief er mich dann tatsächlich an und entschuldigte sich. Wir haben dann in Ruhe geredet und er meinte, dass wir einfach alles vergessen sollen und von vorne anfangen sollen, als wäre nie etwas passiert.
Das hat dann auch tatsächlich ca eine Woche funktioniert. Ab da wurde es noch heftiger als zuvor.
Bisher haben alle rücksichtsvoll reagiert (und werden es wohl auch weiterhin noch tun), weil niemand weiß was mit ihm los ist.
Mir ist aber heute der Kragen geplatz und ich habe endlich mal reagiert.
Kollegin X und ein Kollege Y saßen in der Mittagspause im Pausenraum. Kollege AGGRESSIV saß auch dabei. X und Y unterhielten sich über Katzen. In dem Moment kam ich gerade dazu. Kollege AGGRESSIV motze plötze, dass ihn das Thema Katzen annervt und er nicht versteht warum man sich über diese Viecher ständig unterhalten muss.
Ich sagte dann in ruhigem, aber in bedrohend aggressivem Ton, dass er sich ja nicht an der Unterhaltung beteiligen muss, wenn ihn das Thema nicht interessiert.
Da war erst mal Stille im Raum. Nach gefühlten 5 Sekunden murmelte dann Kollege AGGRESSIV, dass er ja selbst mal Katzen gehabt hätte. Ich erwiederte, weiterhin im selben Tonfall, dass er dann ja erst recht nicht so abfällige Bemerkunken machen müsse über Katzen.
Während ich mich mit X und Y dann normal weiter unterhalten habe, murmelte AGGRESSIV noch irgendwas vor sich hin.
Das war nur ein Beispiel von gaaaaanz vielen. Wie gesagt, sind auch Kunden nicht verschont vor seinen Aggressionen.
Die Vorgesetzten wissen selbst nicht, wie sie damit umgehen sollen.
Meine Frage ist nun, wie soll ich die Zeit überbrücken, bis die Vorgesetzen eine Lösung gefunden haben.
Kollege AGGRESSIV den Spiegel vorhalten und auf jede Boshaftigkeit mit bedrohendem Ton eine Gegenansage lierfern? Oder alles über mich ergehen lassen.
Vor einigen Monaten hat sich sein Verhalten extrem verändert. Er reagiert zwischendurch verbal boshaft und aggressiv. Nicht nur der Kollegschaft gegenüber, sondern auch der Kundschaft.
Da er Herzkrank ist, dachten wir erst mal, dass es evtl. Nebenwirkungen der Medikamente sein könnten. Aber die Medikamente nimmt er ja schon seit Jahren, wo noch alles ok war.
Mal ist er komplett boshaft, dann von einer Sekunde auf die andere wieder total nett, und zwei Minuten später wieder aggressiv.
Ich habe ihn dann einfach mal Samstags angerufen um ihm mitzuteilen, dass wir uns alle Sorgen um ihn machen, und nicht verstehen was mit ihm los ist. Er hatte kein Intresse an einem Gespräch. Am nächsten Tag rief er mich dann tatsächlich an und entschuldigte sich. Wir haben dann in Ruhe geredet und er meinte, dass wir einfach alles vergessen sollen und von vorne anfangen sollen, als wäre nie etwas passiert.
Das hat dann auch tatsächlich ca eine Woche funktioniert. Ab da wurde es noch heftiger als zuvor.
Bisher haben alle rücksichtsvoll reagiert (und werden es wohl auch weiterhin noch tun), weil niemand weiß was mit ihm los ist.
Mir ist aber heute der Kragen geplatz und ich habe endlich mal reagiert.
Kollegin X und ein Kollege Y saßen in der Mittagspause im Pausenraum. Kollege AGGRESSIV saß auch dabei. X und Y unterhielten sich über Katzen. In dem Moment kam ich gerade dazu. Kollege AGGRESSIV motze plötze, dass ihn das Thema Katzen annervt und er nicht versteht warum man sich über diese Viecher ständig unterhalten muss.
Ich sagte dann in ruhigem, aber in bedrohend aggressivem Ton, dass er sich ja nicht an der Unterhaltung beteiligen muss, wenn ihn das Thema nicht interessiert.
Da war erst mal Stille im Raum. Nach gefühlten 5 Sekunden murmelte dann Kollege AGGRESSIV, dass er ja selbst mal Katzen gehabt hätte. Ich erwiederte, weiterhin im selben Tonfall, dass er dann ja erst recht nicht so abfällige Bemerkunken machen müsse über Katzen.
Während ich mich mit X und Y dann normal weiter unterhalten habe, murmelte AGGRESSIV noch irgendwas vor sich hin.
Das war nur ein Beispiel von gaaaaanz vielen. Wie gesagt, sind auch Kunden nicht verschont vor seinen Aggressionen.
Die Vorgesetzten wissen selbst nicht, wie sie damit umgehen sollen.
Meine Frage ist nun, wie soll ich die Zeit überbrücken, bis die Vorgesetzen eine Lösung gefunden haben.
Kollege AGGRESSIV den Spiegel vorhalten und auf jede Boshaftigkeit mit bedrohendem Ton eine Gegenansage lierfern? Oder alles über mich ergehen lassen.