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Plötzlich aggressieves und boshaftes Verhalten

Sonic

Aktives Mitglied
Wir haben einen Kollegen, mit dem wir seit Jahren immer gut klar kamen.
Vor einigen Monaten hat sich sein Verhalten extrem verändert. Er reagiert zwischendurch verbal boshaft und aggressiv. Nicht nur der Kollegschaft gegenüber, sondern auch der Kundschaft.
Da er Herzkrank ist, dachten wir erst mal, dass es evtl. Nebenwirkungen der Medikamente sein könnten. Aber die Medikamente nimmt er ja schon seit Jahren, wo noch alles ok war.
Mal ist er komplett boshaft, dann von einer Sekunde auf die andere wieder total nett, und zwei Minuten später wieder aggressiv.
Ich habe ihn dann einfach mal Samstags angerufen um ihm mitzuteilen, dass wir uns alle Sorgen um ihn machen, und nicht verstehen was mit ihm los ist. Er hatte kein Intresse an einem Gespräch. Am nächsten Tag rief er mich dann tatsächlich an und entschuldigte sich. Wir haben dann in Ruhe geredet und er meinte, dass wir einfach alles vergessen sollen und von vorne anfangen sollen, als wäre nie etwas passiert.
Das hat dann auch tatsächlich ca eine Woche funktioniert. Ab da wurde es noch heftiger als zuvor.

Bisher haben alle rücksichtsvoll reagiert (und werden es wohl auch weiterhin noch tun), weil niemand weiß was mit ihm los ist.
Mir ist aber heute der Kragen geplatz und ich habe endlich mal reagiert.
Kollegin X und ein Kollege Y saßen in der Mittagspause im Pausenraum. Kollege AGGRESSIV saß auch dabei. X und Y unterhielten sich über Katzen. In dem Moment kam ich gerade dazu. Kollege AGGRESSIV motze plötze, dass ihn das Thema Katzen annervt und er nicht versteht warum man sich über diese Viecher ständig unterhalten muss.

Ich sagte dann in ruhigem, aber in bedrohend aggressivem Ton, dass er sich ja nicht an der Unterhaltung beteiligen muss, wenn ihn das Thema nicht interessiert.
Da war erst mal Stille im Raum. Nach gefühlten 5 Sekunden murmelte dann Kollege AGGRESSIV, dass er ja selbst mal Katzen gehabt hätte. Ich erwiederte, weiterhin im selben Tonfall, dass er dann ja erst recht nicht so abfällige Bemerkunken machen müsse über Katzen.
Während ich mich mit X und Y dann normal weiter unterhalten habe, murmelte AGGRESSIV noch irgendwas vor sich hin.

Das war nur ein Beispiel von gaaaaanz vielen. Wie gesagt, sind auch Kunden nicht verschont vor seinen Aggressionen.
Die Vorgesetzten wissen selbst nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Meine Frage ist nun, wie soll ich die Zeit überbrücken, bis die Vorgesetzen eine Lösung gefunden haben.
Kollege AGGRESSIV den Spiegel vorhalten und auf jede Boshaftigkeit mit bedrohendem Ton eine Gegenansage lierfern? Oder alles über mich ergehen lassen.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Hallo Sonic,
ich würde den Kollegen an deiner Stelle so gut wie möglich meiden.
Wenn der Wandel im Wesen so plötzlich und extrem kommt, steckt evtl. eine Krankheit dahinter.
Oder ihm ist etwa geschehen, was ihn extrem aus der Bahn geworfen hat.
Daher würde ich nicht Gegenhalten, vor allem auch , weil es dich bestimmt auch selber stresst, da immer auf Konflikt zu sein.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Ich denke auch, dass Meiden die beste Taktik wäre. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nach dieser Einleitung:
Vor einigen Monaten hat sich sein Verhalten extrem verändert. Er reagiert zwischendurch verbal boshaft und aggressiv
Kollege AGGRESSIV
Das hat dann auch tatsächlich ca eine Woche funktioniert. Ab da wurde es noch heftiger als zuvor.
etwas Schlimmeres erwartet hatte als:

Kollege AGGRESSIV motze plötze, dass ihn das Thema Katzen annervt und er nicht versteht warum man sich über diese Viecher ständig unterhalten muss.
Nach gefühlten 5 Sekunden murmelte dann Kollege AGGRESSIV, dass er ja selbst mal Katzen gehabt hätte
Während ich mich mit X und Y dann normal weiter unterhalten habe, murmelte AGGRESSIV noch irgendwas vor sich hin.
Solche Muffköppe gibt es doch eigentlich fast überall. Sooo schlimm finde ich das jetzt nicht. Deine Reaktion war doch ok und hat auch funktioniert, also ich sehe jetzt nicht so ein Riesenproblem.
 

SRX

Mitglied
Wir haben einen Kollegen, mit dem wir seit Jahren immer gut klar kamen.
Vor einigen Monaten hat sich sein Verhalten extrem verändert. Er reagiert zwischendurch verbal boshaft und aggressiv. Nicht nur der Kollegschaft gegenüber, sondern auch der Kundschaft.
Da er Herzkrank ist, dachten wir erst mal, dass es evtl. Nebenwirkungen der Medikamente sein könnten. Aber die Medikamente nimmt er ja schon seit Jahren, wo noch alles ok war.
Mal ist er komplett boshaft, dann von einer Sekunde auf die andere wieder total nett, und zwei Minuten später wieder aggressiv.
Ich habe ihn dann einfach mal Samstags angerufen um ihm mitzuteilen, dass wir uns alle Sorgen um ihn machen, und nicht verstehen was mit ihm los ist. Er hatte kein Intresse an einem Gespräch. Am nächsten Tag rief er mich dann tatsächlich an und entschuldigte sich. Wir haben dann in Ruhe geredet und er meinte, dass wir einfach alles vergessen sollen und von vorne anfangen sollen, als wäre nie etwas passiert.
Das hat dann auch tatsächlich ca eine Woche funktioniert. Ab da wurde es noch heftiger als zuvor.

Bisher haben alle rücksichtsvoll reagiert (und werden es wohl auch weiterhin noch tun), weil niemand weiß was mit ihm los ist.
Mir ist aber heute der Kragen geplatz und ich habe endlich mal reagiert.
Kollegin X und ein Kollege Y saßen in der Mittagspause im Pausenraum. Kollege AGGRESSIV saß auch dabei. X und Y unterhielten sich über Katzen. In dem Moment kam ich gerade dazu. Kollege AGGRESSIV motze plötze, dass ihn das Thema Katzen annervt und er nicht versteht warum man sich über diese Viecher ständig unterhalten muss.

Ich sagte dann in ruhigem, aber in bedrohend aggressivem Ton, dass er sich ja nicht an der Unterhaltung beteiligen muss, wenn ihn das Thema nicht interessiert.
Da war erst mal Stille im Raum. Nach gefühlten 5 Sekunden murmelte dann Kollege AGGRESSIV, dass er ja selbst mal Katzen gehabt hätte. Ich erwiederte, weiterhin im selben Tonfall, dass er dann ja erst recht nicht so abfällige Bemerkunken machen müsse über Katzen.
Während ich mich mit X und Y dann normal weiter unterhalten habe, murmelte AGGRESSIV noch irgendwas vor sich hin.

Das war nur ein Beispiel von gaaaaanz vielen. Wie gesagt, sind auch Kunden nicht verschont vor seinen Aggressionen.
Die Vorgesetzten wissen selbst nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Meine Frage ist nun, wie soll ich die Zeit überbrücken, bis die Vorgesetzen eine Lösung gefunden haben.
Kollege AGGRESSIV den Spiegel vorhalten und auf jede Boshaftigkeit mit bedrohendem Ton eine Gegenansage lierfern? Oder alles über mich ergehen lassen.

Hallo

Ist der Kollege vielleicht Zuckerkrank ?

Manchmal gibt es versteckte Diabetiss ! Oder fehlt ihm eine Partnerin im Privatleben ?

Das Problem ist wahrscheinlich tief verwurzelt und muss behandelt werden ! Habt ihr bei der Arbeit so ein Anonymes Telefon (so Art, interne Seelsorge) damit der Kollege dort anrufen kann und evtl. sein Problem schildern kann ?

Liebe Grüße
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Sonic
na ja, aggressiv?... Der ist ein bisschen grummelig, unfreundlich. Kenne ich auch so Menschen. Einfach mit Humor darüber hinwegsehen. Das hilft. ;)

Vielleicht hat er wirklich gesundheitliche Probleme, oder es liegt ihm etwas auf der Seele. Wenn du für gutes Klima sorgen möchtest, sei einfach weiter nett zu ihm und geht mal auf ein Bier. Vielleicht schüttet er dir sein Herz aus....
 

brandonf.

Aktives Mitglied
Mit „bedrohendem Ton“ würde ich schon erst mal gar nichts machen. Sonst schreibt hier irgendjemand über einen Kollegen Aggressiv Nr. 2.
Eher ignorieren und wenn es einen interessiert weiter beobachten.
 
G

Gelöscht 128995

Gast
Bei solchen Wesensveränderungen würde ich keinesfalls in einem passiv aggressiven Ton mit dem Kollegen sprechen.
Wenn es dir wichtig ist herauszufinden was mit ihm ist, dann suche in solchen Fällen immer mal wieder das Gespräch zu ihm und zeige ihm auf Augenhöhe auf, das sein Verhalten nicht angebracht ist.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Chef es duldet, wenn ein Mitarbeiter Beleg- und vor allem Kundschaft unangemessen anspricht. Wenn sein Verhalten so furchtbar ist, warum gibt man ihn keine Abmahnung?

Kann es sein, dass du den Kollegen nicht besonders magst?

Ich finde deinen Anruf unangemessen und hätte ihn lieber persönlich unter 4 Augen gefragt.
Ich wäre dafür, dass du es offen und sachlich ansprichst, wenn er sich unangemessen verhält. Mit bedrohlich und aggressiv machst du es jedenfalls nicht besser. Ich finde es eher kontraproduktiv und provozierend. Dann lieber einen offenen und direkten Dialog führen, statt sich subtil hochzuschaukeln.
 

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