Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pille danach - nach dem Eisprung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marielenab

Neues Mitglied
Liebe Leute, ich hatte gestern Sex mit einem sehr tollen Mann, leider haben wir beide nicht an Verhütung gedacht. Ja, wir wissen beide, dass es sehr dumm war. 4 Stunden danach habe ich dann die Pille danach eingenommen, mich jetzt noch einmal belesen und herausgefunden, dass sie nicht wirkt, wenn man seinen Eisprung schon hatte? Help me, dass kann doch nicht wahr sein? Und ausgerechnet gestern hatte ich laut meiner App „Clue“ meinen fruchtbarsten Tag.

Also stimmt es, dass sie somit unwirksam ist?
Ich bekomme dezent Panik und habe schon Schwangerschaftstest gekauft.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Wie kann man nicht an die Verhütung denken? Seid ihr auf ne Bananenschale ausgerutscht, ineinander gefallen und gedacht “Joa wenn wir schon drin sind“? Und wenn man schon zu faul [....] für Pille und Kondom ist, investiert man lieber gleich in die Kette....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marielenab

Neues Mitglied
Ich gebe dir da vollkommen recht, allerdings wissen wir beide das es dumm war, hinterher ist man immer schlauer. ☺
 

Mirila

Aktives Mitglied
Mit der Kalendermethode kannst du so oder so nicht deinen Eisprung bestimmen. Da gehören schon mehr Hilfsmittel dazu.

Solltest du während des Eisprungs nun doch Geschlechtsverkehr gehabt haben, liegt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Einnistung der befruchteten Eizelle nur bei 25 Prozent. Das lernt man wenn man mal gewollt schwanger werden will. Es ist dann letztlich doch nicht so einfach.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Mit der Kalendermethode kannst du so oder so nicht deinen Eisprung bestimmen. Da gehören schon mehr Hilfsmittel dazu.

Solltest du während des Eisprungs nun doch Geschlechtsverkehr gehabt haben, liegt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Einnistung der befruchteten Eizelle nur bei 25 Prozent. Das lernt man wenn man mal gewollt schwanger werden will. Es ist dann letztlich doch nicht so einfach.
 
G

Gelöscht 65913

Gast
Hallo Marielena,
das mit der Pille danach ist bisschen ein Roulette. Sie kann auf zwei Weisen wirken. Den Eisprung verschieben oder dann, wenn er doch schon war, die Einnistung verhindern. Wie viele Pillenpräparate ja auch (Ovulationshemmung, Nidationshemmung). Du weißt zwar etwas über deinen Zyklus aufgrund der App. Aber so ganz klar und sicher ist das auch nicht, oder?


Jetzt heißt es "warten". Den Test brauchst du erstmal noch nicht. Der sagt erst wirklich was, wenn das HCG im Urin nachweisbar ist. Das ist etwa 18-20 Tage nach dem fraglichen GV. Kannst dir wirklich sparen, ihn vorzeitig anzuwenden.
Jetzt hast du erstmal Zeit ... oh ... ja, ich weiß ... das ist wohl genau das Problem.

Wäre es denn sehr schlimm? Wie ist sonst deine Lebenssituation? Möchtest du den Mann gerne wiedersehen?
Ihm muss ja auch bewusst sein, dass eine Frau schwanger werden kann ... Was meinst du, wie würde er damit umgehen?

Schreibst du wieder? Vielleicht hast du ja inzwischen mit ihm darüber reden können!? :blume:
 
H

highfifi

Gast
Ähm... ich habe das Gefühl, dass es hier generell an Wissen mangelt.

Zunächst einmal kannst du den Eisprung nicht mit einer Kalenderapp bestimmen. Der Eisprung findet in der Mitte des Zyklus statt. Da der Bilderbuchzyklus 28 Tage beträgt, sagt man gerne, dass er am 14. Tag stattfindet. Aber das ist obsolet, denn viele Frauen haben einen längeren, kürzeren oder unregelmäßigen Zyklus und somit kann der Eisprung genauso gut am 5., 15. oder 25. Tag stattfinden. Der Zyklus kann sich durch Stress, Krankheit oder Medikamente verschieben. Insofern sind Kalenderapps für den A****.

Wenn du wirklich wissen willst, wie du deinen Eisprung bestimmen kannst, dann musst du dich mit NFP auseinandersetzen. Lies dir das mal durch: https://wearetheladies.de/die-basics/

Und jetzt zur Pille danach. Wenn du die Pille danach rezeptfrei aus der Apotheke bekommen hast, dann hast du ein Medikament bekommen, das deinen Eisprung um 3-5 Tage verzögert. Richtig ist, dass das nur funktioniert, wenn dein Ei noch nicht gesprungen ist. Wenn es bereits gesprungen ist, dann kann es in einem Zeitrahmen von 24h befruchtet werden. Die rezeptfreie Pille danach verhindert nicht die Einnistung! Wenn es zu einer Befruchtung kam, dann nistet sich das Ei trotz des Medikaments ein.

Du hättest wenigstens Coitus Interruptus anwenden können. Es gilt zwar nicht als zuverlässige Verhütungsmethode, senkt die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung aber doch nochmal ein ganzes Stück. Aber mal abgesehen davon solltest du dir mal Gedanken über deine Gesundheit machen. Wenn man Sex mit tollen Männern hat, ohne ein Kondom zu benutzen, dann fängt man sich über kurz oder lang sehr unangenehme Krankheiten ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben