Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Physikum/erste große Prüfung abschließen vor einem Wechsel nach DE?

Abenteurer

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hatte hier ein Medizinstudium begonnen, hab dann aufgrund finanzieller Probleme und damit verbundener Studienprobleme das Studium pausiert.
Da ich mehrfach versucht habe (über mind. 2 Jahre) danach wieder ins Studium einzusteigen, hab ich beschlossen ins Ausland zu gehen.

Seit dem WS studiere ich nun an einer auslädischen Universität (in Rumänien). Das ärgerliche an der Sache: ich muss alle Kurse wiederholen. Mir wird nix an der ausländischen Universität anerkannt.

Zur eigentlichen Frage: Bisher komme ich ganz gut zurecht (mir fehlen noch 2 Prüfungen - ansonsten alle Prüfungen bestanden). Da ich in den kommenden Tagen die nächsten Gebühren zahlen müsste und ich gestehen muss es mir von Zeit zu Zeit schwerer fällt sich auf eine Sache zu konzentrieren (bewerben und versuchen zu wechseln oder (im Ausland) bleiben), wollte ich hiermit erfragen:
Würdet Ihr euch bemühen jedes Semester zu versuchen nach Deutschland zurück zu wechseln oder würdet Ihr das Physikum zumindest im Ausland machen um voran zu kommen?

Dank Corona konnte ich in Deutschland bleiben und gut nebenbei arbeiten. Ich weiß nicht wie ich das machen soll, wenn jetzt bald die Impfung kommt

Es ist soweit, dass die Uni die ausländischen Studenten impft. Es gibt keine genauen Informationen aber bald ist jeder dran. Bis zum Präsenzunterricht kann es also nicht mehr lange dauern. Ich müsste also bald hinziehen und könnte somit nicht mehr so oft arbeiten nebenbei.
Ich bekomme leider keinen Bafög - zahle die Gebühren aus erspartem (jedes Semester 3000 Euro).
Wie würdet Ihr das Studium finanzieren? Kredite bekommt man in den ersten Jahren nicht.

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.


VG,
H.
 

Monickii

Neues Mitglied
Hi,
das ist tatsächlich ein ziemlich komplexer Sachverhalt!
Ich würde glaube ich immer versuchen, wieder nach DE zu wechseln , wenn das möglich ist.. Im Ausland in Präsenz kommen ja immer noch andere Probleme auf dich zu denke ich (ich denke allein an Sozialversicherung und Wohnraum) ..

Zur Bezahlung des Studiums: Warum bekommst du denn kein BaföG? Wenn es wegen der Altersgrenze nach §10 BaFöG sein sollte ,könntest du es ggf. mit einem Antrag auf ALG II versuchen.. die machen dann eine Härtefallprüfung... da kommt es aber auch leider ein bisschen darauf an, wieviel Erspartes du tatsächlich hast. (Nachtrag: Bis zum 31.3. wird keine Vermögensprüfung gemacht, es sei denn du hast mehr als 60.000€ auf Tasche, aber ich denke mal, dann würdest du nicht danach fragen, wie du das Studium finanzieren kannst)

Aber, dafür musst du in Deutschland wohnen. :-( Und daran scheitert es vermutlich..

Hast du dich schonmal bzgl eines KfW Studienkredits informiert?

LG
 

Abenteurer

Mitglied
Hi,
das ist tatsächlich ein ziemlich komplexer Sachverhalt!
Ich würde glaube ich immer versuchen, wieder nach DE zu wechseln , wenn das möglich ist.. Im Ausland in Präsenz kommen ja immer noch andere Probleme auf dich zu denke ich (ich denke allein an Sozialversicherung und Wohnraum) ..

Zur Bezahlung des Studiums: Warum bekommst du denn kein BaföG? Wenn es wegen der Altersgrenze nach §10 BaFöG sein sollte ,könntest du es ggf. mit einem Antrag auf ALG II versuchen.. die machen dann eine Härtefallprüfung... da kommt es aber auch leider ein bisschen darauf an, wieviel Erspartes du tatsächlich hast. (Nachtrag: Bis zum 31.3. wird keine Vermögensprüfung gemacht, es sei denn du hast mehr als 60.000€ auf Tasche, aber ich denke mal, dann würdest du nicht danach fragen, wie du das Studium finanzieren kannst)

Aber, dafür musst du in Deutschland wohnen. :-( Und daran scheitert es vermutlich..

Hast du dich schonmal bzgl eines KfW Studienkredits informiert?

LG
Hallo,
ich bekomme kein Bafög, weil ich hier schon studiert habe und ich einen Leistungsnachweis erbringen muss, den ich nicht kann.

Bezüglich des Kredits habe ich mich informiert: Sie gewähren jemanden nur eins, wenn man die ersten 2 Jahre erfolgreich überstanden hat.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Hallo Abenteurer,

verstehe ich das jetzt richtig, dass Du in Rumänien gerade im 1. Semester studierst?
Ist die Vorklinik in Rumänien mit dem Aufbau des Studiums in Deutschland vergleichbar?
Wird das rumänische Physikum in Deutschland anerkannt, d.h., kannst Du nach dem Physikum wirklich ganz problemlos nach Deutschland wechseln?

Ich sag mal ganz platt: außer 3000 Euro hast Du ja noch nicht so viel ins rumänische Studium investieren müssen. Es geht jetzt nicht wirklich viel Zeit verloren.
In welchem Semester würdest Du denn im Falle eines Abbruchs des rumänischen Studienganges in Deutschland wieder einsteigen?

Und, ganz wichtig:
Auch, wenn Du in Deutschland nicht 3000 Euro Semestergebühren bezahlst: wie wirst Du in Deutschland finanziell über die Runden kommen? Das war ja vorher auch ein Problem.

Entschuldige die vielen Fragen, aber die musste ich loswerden, um Deine Situation ein bisschen besser einschätzen zu können ;)!
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Aber, dafür musst du in Deutschland wohnen. :-( Und daran scheitert es vermutlich..
Ich kann hier nicht viel konstruktives beitragen, greife aber die o.a. Bemerkung auf.
In der Vergangenheit war es (zollrechtlich) so, dass Umzugsgüter, die besessen gewesen sind und in Besitz bleiben sollten, bei einem Umzug abgabenfrei bleiben sollten.
Der "Umzug" richtete sich danach, ob Personen den "Mittelpunkt der Lebensinteressen" verlegen.
Man hat dies bei Studenten verneint, die anlässlich des Studiums einen Wohnsitz im Ausland annehmen mussten und die ihre familiären Anbindungen etc im Inland hatten und behalten haben.
Daher konnten Studenten eben nicht im EU-Ausland ein Auto zoll- und abgabenfrei kaufen und dies bei Übersiedlung abgabenfrei importieren.
Wenn diesen Studenten nun zollrechtlich / finanzrechtlich der Mittelpunkt der Lebensinteressen im Inland verblieben ist, folgere ich daraus, dass sie nur vorüber gehend zwecks Studium ins Ausland gezogen sind. Daraus müsste sich ergeben, dass die gleiche öffentliche Hand auch Auslandsstudienzeiten finanziell unterstützt, sprich: dass Bafög gewährt wird, soweit Ausschlusskriterien nicht greifen.
An Deiner (TE) Stelle würde ich also damit argumentieren, dass Du mit Deutschland verbunden bleibst aber lediglich vorüber gehend den (Neben-!) Wohnsitz nach Rumänien verlegen musstest.
 

Abenteurer

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Q-cumber: Das Studium wird soweit ich weiß hier anerkannt. Ein Wechsel ist möglich aber wahrscheinlich mit Zeitverlust. Ich habe in Rumänien komplett bei 0, also im 1 Semester angefangen. Es wurden mir meine Nachweise aus Deutschland nicht anerkannt. Das ist halt auch sehr frustrierend :(. Zwei großen Leistungen (hier Scheine) habe ich aber dort jetzt nochmal bestanden - zum Glück.
Hier in Deutschland bestände die Möglichkeit nebenbei arbeiten zu gehen - z.B. als Sitzwache in Berlin wo ich derzeit noch lebe. Der Job ist so flexibel, sodass es mit diesem Studium vereinbar wäre.

Meine Geschwister raten mir jetzt dort zu bleiben die 2 Jahre bzw. hinzuziehen. Durch Online-Semester habe ich ja nur die 3000 Euro bisher gezahlt. Deswegen müsste ich jetzt genau überlegen. Umzug dorthin wäre mit Stress und Geld verbunden. Und die nächsten 3000 für das Sommersemester stehen an.

Andererseits: Ich muss gestehen, dass das Studium hier härter und die Professoren "skrupelloser" waren als die dort. Was ist wenn ich hierher wechsle und ich wieder hier scheitere? Das wäre das Aus für mich und diesem Studium - definitiv. Ich bin ja auch mittlerweile schon 30 - es reicht, dass ich meine 20er für dieses Studium geopfert habe!
Andererseits habe ich meine Lernphilosophie geändert; ich tue mehr und konzentrierter.

Mein Wunsch ist es dieses Studium zu packen - wenn es gar nicht geht muss ich es akzeptieren aber bisher läuft es (dort) so gut.

Widerum andererseits muss ich dort die Gebühren zahlen ... die ich hier nicht zahlen müsste.

Was wäre die schlauere Wahl? Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich hatte mir überlegt mich hier zu bewerben und dann bei einer möglichen Zulassung zu entscheiden. ABER: das ist auch mit Energie und Frust verbunden wenn´s nicht klappt oder es klappt und ich mich gegen entscheide.

Ich bin absolut ratlos ... ich will damit ein für allemal abschließen. Wie mache ich es jetzt und für die nächsten 1,5 Jahre? Immer wieder bewerben mit der Hoffnung zurück zu wechseln oder sich auf das Studium dort zu konzentrieren.
Ich kann mir nicht die Zeit nehmen jedes Mal darüber nachzudenken. Ich brauche die Energie und die Konzentration für dieses Studium.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

VG,
A.
 

justbreathin

Mitglied
Hallo,
Eigentlich würde ich sagen, dass ich versuchen würde, so schnell wie möglich von Rumänien wegzukommen. Hier zwar härteres Studium, aber dafür im Schnitt mehr vermittelte Kompetenz als in Osteuropa, aber ist ja nicht so, dass die bedeutend schlecht sind.

Ich lese stark heraus, dass du jemand bist, der sich jetzt nicht von mehreren Sachen ablenken lassen darf. Wenn du wirklich Bedenken hast hier den Anforderungen nicht zu genügen, würde ich nach Rumänien ziehen und Physikum auf jeden Fall dort machen. Dann hast du einen geraden Weg. Wenn es dir gefällt, könntest du auch ganz dort das Studium beenden. Vielleicht kann man jafür das PJ nach Deutschland kommen?

Traust du dir aber zu hier das Studium zu packen, wie gesagt, würde ich definitiv in Deutschland bleiben. Das musst du jetzt durchdenken.
Nur die Zweifel lassen mich eher sagen, dass du am Ende zufriedener in Rumänien sein könntest.
 

Abenteurer

Mitglied
Hallo,
Eigentlich würde ich sagen, dass ich versuchen würde, so schnell wie möglich von Rumänien wegzukommen. Hier zwar härteres Studium, aber dafür im Schnitt mehr vermittelte Kompetenz als in Osteuropa, aber ist ja nicht so, dass die bedeutend schlecht sind.

Ich lese stark heraus, dass du jemand bist, der sich jetzt nicht von mehreren Sachen ablenken lassen darf. Wenn du wirklich Bedenken hast hier den Anforderungen nicht zu genügen, würde ich nach Rumänien ziehen und Physikum auf jeden Fall dort machen. Dann hast du einen geraden Weg. Wenn es dir gefällt, könntest du auch ganz dort das Studium beenden. Vielleicht kann man jafür das PJ nach Deutschland kommen?

Traust du dir aber zu hier das Studium zu packen, wie gesagt, würde ich definitiv in Deutschland bleiben. Das musst du jetzt durchdenken.
Nur die Zweifel lassen mich eher sagen, dass du am Ende zufriedener in Rumänien sein könntest.
Ja, ich bleibe erstmal dort. Ich vermute es wäre die bessere Wahl für mich. Zumindest bis ich das Physikum habe.
 

Jaaaanina

Mitglied
Hi,
Zu der finanziellen Lage kann ich nichts konstruktives sagen. Aber ich selber bin Ärztin, habe zwar nicht im Ausland studiert, kenne aber einige in einer vergleichbaren Lage.

Du studierst an einer Privatuni auf englischer Basis in RU, richtig? Ich kann dir eigentlich von einem Wechsel nur abraten. Nicht nur, dass man dir wahrscheinlich einiges nicht anerkennen wird, es kommt hinzu, dass der Stoffaubau anders ist, dass essenztielle Themenbereiche variieren und und und. Neue Umgebung, anderes Prüfungssystem, unterschiedliche Organisation und doch ein insgesamt relativ anspruchsvolles Studium. Der Stoff ist aufbauend, variiert aber von Uni zu Uni.

Riskanter Versuch ehrlichgesagt. Versuch es in RU, drück es durch. Mach ggfs. die USMLE später dazu, dann bist du so oder so international wettbewerbsfähig...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben