Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Phantasie oder Selbstgespräche

Hope93

Mitglied
Hallo ich wollte mal eure Hilfe zu einem Thema erbitten.
Ich hab immer so ein Ding, dass ich oft fiktive Gespräche und Handlungen im Kopf durchspiele. Oft mals mit fiktiven Personen aus Serien und Filme. Also ich denke mir aus wie könnte es weiter gehen und spiele das wie ein Film in meinem Kopf ab.
Manchmal mache ich das aber auch eben mit realen Personen. Ich spiele dann wirkliche ganze Gespräche in meinem Kopf durch.
Liegt das an zuviel Phantasie oder gilt das schon als eine Art Selbstgespräche?
 
D

Deliverance

Gast
Ist doch völlig normal, solange du die Realität nicht aus den Augen verlierst - ich kenne das gut :D und von anderen habe ich das auch schon gehört....ist das für dich problematisch?
 
M

Mina D.

Gast
Mach ich auch ganz oft, ist vollkommen in Ordnung.
Es hilft abends beim einschlafen und wenn dabei richtig gute Handlungen zustande kommen, schreibe ich das Ganze sogar in Form von Kurzgeschichten auf.
Freue dich doch darüber, dass du eine ausgeprägte Fantasie hast :)
 

Ballina

Mitglied
Hab ich auch. Denke das ist ganz normal und dass es durchaus helfen kann mit Dingen ab zu schließen. Wenn ich z.B. mit jemand gestritten habe, besonders wenn zukünftig kein Kontakt mehr besteht wo Dinge geklärt werden können, dann stell ich mir Streitgespräche vor, was ich alles demjenigen sagen möchte und was der andere darauf sagen würde.

Und das mit Geschichten ausdenken, auch manchmal mit gesehenen Filmen, wo ich mich mit in die Geschichte einbaue, kenne ich. Hilft auch bei mir, dass ich einschlafen kann.

Vermutlich machen das nicht alle so, aber diejenigen mit Fantasie sicherlich.
 
D

Dr. Rock

Gast
Ich kann mich dazugesellen, allerdings sind es bei mir keine fiktiven Begebenheiten im Kopf sondern Erlebtes, also Situationen in denen ich Streit, Stress bzw. Konflikte mit irgendwelchen Leuten hatte und da kaue ich mental ununterbrochen darauf herum. Und das belastet mich ehrlich gesagt sehr.

Wenn es sich bei Dir eher um fiktive Situationen und Konstellationen handelt, würde ichmichauch der Meinung anschließen dass Du ein sehr phantasievoller Mensch bist der menatl halt sehr aktiv ist, wenn ich das mal so formulieren darf.
 

Weser

Neues Mitglied
Wenn ich zum Beispiel zur Ruhe komme, dann fallen mir Gedanken ein die ich oftmals im Leben umsetze. Diese Gedanken umfassen das tägliche Leben und manchmal auch Bastelprojekte für mein Hobby. Oft passiert es Abends wenn meine Frau versorgt ist und man zur Ruhe kommt.
 
J

JayJ

Gast
Hallo,

ja sowas habe ich täglich. Aber nicht,wegen Filme und so. Ich schaue so gut wie kein Fernsehen.
Mich belastet es sehr ...aber wie bekommt man sowas los?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Selbstgespräche Ich 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben