Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Phänomem vor dem Einschlafen

Spt457

Aktives Mitglied
Hallo,
gestern Abend ist es etwas total komisches beim Einschlafen passiert. Dazu muss ich sagen, dass mein Bewusstsein durchaus noch wach war. Zumindest vermute ich das. Und zwar hat sich folgendes abgespielt:
Ich bin gerade beim einschlafen, da nehme ich war, wie sich etwas Wellenartig ausbreitete. Mein Verstand sagte mir, dass es vermutlich eine Halluzination sei und ich ignorieren sollte. Dann geschah es wieder, dass sich über mir, etwas wellenartiges ausbreitete. Ich dachte, es wieder eine Halluzination sei, und ich sollte es ignorieren. Dann spürte ich, wie etwas auf mir, bzw. auf meinen Gliedmaßen lag ich spürte außerdem, wie etwas von mir bzw. meinen Gliedmaßen Besitz ergriff btw. Ergreifen wollte.
Nach einer undefinierten Zeitspanne konnte ich es abschütteln und ich schaltete das Licht an. Da war es gegen halb fünf.
Ich kann mich nicht daran erinnern wieder einzuschlafen, aber als ich wieder erwachte, war es halb zwölf. Ich bin sehr wütend, weil ich deswegen erst so spät aufgestanden bin. Ich vermute eine schlagparalyse oder ähnliches.
 

Jhn

Mitglied
Das war wahrscheinlich eine sogenannte Hypnagogie. Du liegst mit deiner Vermutung einer Schlafparalyse also wahrscheinlich richtig.

"Als Hypnagogie bezeichnet man einen Bewusstseinszustand , der beim Einschlafen auftreten kann, also beim Übergang vom Wachzustand in den Schlaf . In dieser Phase können Wachträume, visuelle , auditive und/oder taktile Halluzinationen sowie eine Schlafparalyse auftreten."
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Hypnagogie
 

Spt457

Aktives Mitglied
Das war wahrscheinlich eine sogenannte Hypnagogie. Du liegst mit deiner Vermutung einer Schlafparalyse also wahrscheinlich richtig.

"Als Hypnagogie bezeichnet man einen Bewusstseinszustand , der beim Einschlafen auftreten kann, also beim Übergang vom Wachzustand in den Schlaf . In dieser Phase können Wachträume, visuelle , auditive und/oder taktile Halluzinationen sowie eine Schlafparalyse auftreten."
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Hypnagogie
Okay danke. Habe ein bisschen Angst, dass das in den kommenden nächten nochmal passiert.
 

Jhn

Mitglied
Okay, überlege mir aber fürs erste ein nächtliche anzuschalten, da ich fürs erste es etwas beängstigend finde.
Ich habe diese Schlafstörungen (gehört ja zu den Schlafstörungen) schon seit Jahren und ja es kann wirklich Angst machen. Ich habe daher einige Dinge für mich gefunden die da helfen. ein kleines Licht, Gewichtsdecke und ich mache mir jeden abend am handy musik an (white noise) also ein rauschen. Seit dem passiert es nicht mehr so oft. Du kannst auch mal beobachten ob eine bestimmte schlaf Position das auslöst. Bei mir passiert es vor allem wenn ich auf dem rücken schlafe.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mm, spannend. Ich hatte solche Eindrücke früher auch öfters, sogar tagsüber, wenn es z. B. in der Schule langweilig war oder in der Kirche gebetet wurde und alles still war. Im Rückblick denke ich, dass das auch mit dem (leichten?) Zinkmangel zu tun hatte, den ich damals hatte. Jedenfalls kommt es nicht mehr vor, seit ich auf eine ausreichende Versorgung mit diesem Mineral achte. Zink ist ja für eine gute Funktion des Gehirns essentiell und steuert auch den Schlaf-Wach-Rhythmus.
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Ich hatte einige Male eine Art Schwebezustand Nachts oder während des Aufwachens. Als würde mein Bewusstsein (oder Seele?) abdriften in eine andere Dimension, vielleicht in das Jenseits (?).

Vielleicht Sauerstoffmangel? Jedenfalls nehme ich keine Substanzen ein, wie Medikamente o.a..
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht Sauerstoffmangel? Jedenfalls nehme ich keine Substanzen ein, wie Medikamente o.a..
Mir fällt jetzt noch ein, dass auch zu viel CO2 in der Atemluft vorhanden sein könnte. Seit wir das mit einem entsprechenden Gerät messen, fällt mir auf, wie schnell der CO2-Wert ansteigt, vor allem, wenn mehrere Menschen in einem Raum sind und kein Fenster auf.
In Schulklassen, Kirchen, Vortragsräumen usw. dürfte der Wert hier massiv sein mit der Zeit, wenn keine gute Belüftung vorhanden ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben