Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Perso seit 3 Jahren abgelaufen

SchlafesBruder

Aktives Mitglied
Soweit ich mich erinnere, kann sich die Geldbuße monatlich um 5 € addieren.
Mein Perso war schon ein bisschen länger abgelaufen.. aber die Dame war gnädig und hat mir nur einen Finger abgeschnitten. Bzw. 20 Euro mehr verlangt.

Ich würde es nicht drauf anlegen, bis an mein Lebensende nur den Reisepass vorzuzeigen. Ich habe meinen Personalausweis vor einiger Zeit vorzeigen müssen und die mögliche Strafe erhöht sich ja auch permanent.

Einfach mal 20 Euro mehr finde ich auch unverschämt. Es klingt so krass nach Selbstjustiz für die Kaffeekasse, was du da schreibst. Noch gnädig tun, als würde man damit noch ein Auge zudrücken, während andere, die jahrelang mit nem abgelaufenen Perso rumlaufen, keinen Cent zahlen. Oder hat sie es offiziell als Bußgeld abgerechnet?

Mir hat noch keiner für einen überfälligen Perso Geld abgeknöpft. Einmal hab ich mich auch 6 Monate zu spät umgemeldet, gibt auch eine saftige Strafe, wenn man Pech hat. Ist schon blöd, wenn die das dann abrechnen, wenn ihnen deine Nase nicht passt. Da meine Nase niedlich ist, hatte ich immer Glück, aber ist das fair?
 
G

Gast

Gast
Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten.
Da steht nicht Personalausweis also reicht euch ein andres Dokument.
Den muß man in Deutschland auch nicht mitführen.
Deutsche die nicht in Deutschland wohnen haben eh nur einen Reisepaß , keinen Personalausweis.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

mir ist das echt peinlich, aber mein Personalausweis ist seit etwa 3 Jahren abgelaufen. Ich hab es die ganze Zeit verdrängt, weil ich Student bin und mit 100-150€ pro Monat auskommen muss. Kann mir jemand sagen, ob ich irgendeine Strafe bekomme, wenn ich den jetzt erst machen lasse? :(

Danke
Personalausweis ist KEIN PFLICHTDOKUMENT: Reisepass allein reicht aus........Das bringt nur Schwierigkeiten, wenn man in irgendeinem Land seine Adresse nachweisen soll, weil die im RP nicht verzeichnet ist. Ich konnte in Indien keine SIM registrieren lassen........
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Einfach mal 20 Euro mehr finde ich auch unverschämt. Es klingt so krass nach Selbstjustiz für die Kaffeekasse, was du da schreibst. Noch gnädig tun, als würde man damit noch ein Auge zudrücken, während andere, die jahrelang mit nem abgelaufenen Perso rumlaufen, keinen Cent zahlen. Oder hat sie es offiziell als Bußgeld abgerechnet?

Mir hat noch keiner für einen überfälligen Perso Geld abgeknöpft. Einmal hab ich mich auch 6 Monate zu spät umgemeldet, gibt auch eine saftige Strafe, wenn man Pech hat. Ist schon blöd, wenn die das dann abrechnen, wenn ihnen deine Nase nicht passt. Da meine Nase niedlich ist, hatte ich immer Glück, aber ist das fair?


Ist das fair, was heißt fair, es ist doch kein Hit, sich um seine Dokumente zu kümmern.
Jede Kommune kann da selbst entscheiden, wie mit abgelaufenen Personalausweisen verfahren wird. Laut Gesetz (PAuswG (§ 32 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 3) sind sogar Strafen bis zu 5.000 Euro erlaubt, was aber sicherlich weit von der Realität entfernt ist.
In vielen Kommunen wird zunächst eine Verwarnung ausgesprochen. Erst nach einigen Wochen oder Monaten wird man dann zur Kasse gebeten und die Bußgelder liegen wohl so zwischen 10 und 40 Euro. Einige Kommunen verzichten aber auch komplett auf das Anzeigen der Ordnungswidrigkeit.

Woher ich das weiß? Wir hatten gerade den Fall des jahrelangen Ablaufs des Personalausweises in der Familie ...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wissen andere das ihr im Forum seit? Sonstiges 22

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben