Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Peinliche Stille

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo ihr!

Ich bin 22 Jahre alt und Student.
Ich habe das Problem, dass ich im Umgang mit Menschen, sei es mit Freunden, Bekannten, insb. vom anderen Geschlecht, wenn ich mich mit ihnen alleine irgendwo befinde, stets die Angst habe, dass die allseits bekannte "peinliche Stille" aufkommt.
Ich bekomme dann das Gefühl, ich wäre langweilig für die andere Person und diese würde das Interesse an mir verlieren.

Bei guten Freunden ist es nicht so schlimm. Aber gerade bei Leuten, die man noch nicht so lange kennt, hab ich stets panische Angst davor. Und wenn es dann tatsächlich zu dieser Situation kommt, befinde ich mich in diesem Angstzustand und kann dementsprechend noch weniger kreativ das Gespräch in konstruktive Bahnen lenken.

Irgendwelche Tipps? Ich will nicht übers Wetter reden müssen 😉

liebe Grüße
 
Hey,

Ja, das kenne ich nur zu gut.

Habe dauernd immer das Gefühl gehabt, ich muss meine Freunde unterhalten um nicht langweilig zu sein.

Aber jetzt muss ich dir sagen, ich hab mich da geändert. Man muss nicht dauernd ein Thema parat haben. Auch einfach mal nix sagen ist vollkommen OK!

Oder finden deine Freunde immer ein (passendes) Thema? Glaub ich nicht.....

Mach dir da nicht so einen Stress....😀

VG
 
Ich bin mal auf weiter Antworten gespannt^^
Kenne dein Problem nur zu gut ;D

In der Theorie klingt es aber eigentlich ganz einfach : Du bist letzenendes nicht alleine für peinliches schweigen verantwortlich. Zu einem Gespräch gehören 2...



Gruß.
 
Oh das kenn ich. Ist mir direkt peinlich zuzugeben, aber ich hatte mal aus Nervösität gekichert. Das ist erst Recht peinlich und ungeschickt, aber in dem Moment kommt man sich auch vor wie der Narr am Pranger. Grob ausgedrückt.

Peinliche Stillen. Ja... deswegen nennt man sie ja so, weil sie einfach nur zu sinnlosen Smalltalk führen. Da ist auf einmal sogar ne Mücke im Rausch interessant. 😀 Meistens rede ich dann spontanen Unsinn. Das hilft sogar, aber ist keine Patentlösung. Bin halt einfach zu spontan als das ich lange nachdenken würde, außer mir fällt echt nichts ein. Dann zermatere ich mir den Kopf darüber was jetzt ein gutes Thema wäre.

So doof es klingt, aber manchmal ist das Wetter kein schlechtes Thema. Vielleicht kommst vom Wetter zu nem anderen Thema? Man weiß ja nie. 😉
 
Es gibt Weiterbildungen zum Thema Smalltalk oder Flirten, da werden auch Techniken gelehrt, wie man solche Ängste überwindet. Theaterworkshops mit Schwerpunkt Standupcomedy können da sicherlich auch weiterhelfen.
 
Ich rede dann immer übers Wetter und benutze so offensichtliche Standardfloskeln, dass meine Gesprächspartner erstmal lachen müssen und schon ist das Eis wieder gebrochen 🙂
 
Ich überlege mir immer, welche Themen gerade so in den Nachrichten aktuell sind, und je nach Situation und Gesprächspartner bringe ich dann etwas möglichst Passendes ein. Man kann z.B. vom Wetter ganz schnell auf den Tornado in Amerika kommen und von da aus auf Amerika und andere Themen. In der Welt ist ja immer was los, und ich kann mein Gegenüber immer fragen, wie es zu diesen und jenen Geschehnissen steht. Mit einer gewissen Lebenserfahrung kann man die anderen Leute einschätzen und da was ansprechen, was beide interessiert. Nur mit allzu differenzierten Meinungsäußerungen wäre ich vorsichtig. Nach Möglichkeit würde ich zu Anfang eher neutrale Themen wählen, welche die Gemüter nicht allzu sehr erhitzen. Hat bei immer ganz gut funktioniert, die Strategie.
 
kenne ich auch, diese situation. ich hatte das mal, da fiel gar niemandem mehr was ein. ich hab dann die klappe aufgemacht und geschrien: " ey, leute, könnt ihr mal n bißchen lauter sein"??? der bann war gebrochen
 
Ooohja das kenne ich auch nur zugut. Und leider lebe ich auf dem Dorf und habe hier kaum Freunde. Es sind also immer die selben. Zu allem überfluss interessieren sich die nur für Drogen, (m.M.n) schlechte Musik, Lästern und Weiber.
Alles Thmen mit denen ich nicht sonderlich viel anfangen kann, bzw. die mich eigentlich wenig interessieren. Besonders das Lästern und solch Höhlenmensch-F*ckgespräche... Grausig.

Da saß man dann also über Stunden zu 3 zusammen und redete kaum etwas. Außer absolut stümperhaften Smalltalk. Das hat siuch dann soweit entwickelt, dass selbst wenn es mal zu einem Gespräch kam dieses sich schnell wieder in der "peinlichen Stille" verlor.

Bin nun mitlerwerile zu dem Entschluss gekommen, dass manche Menschen einfach nicht zusammenpassen. Auch wenn man zuvor dachte, es seien seine Freunde. Also hab ich mich abgekapselt und versuche mein Leben ohne sie zu genießen..

Meine Erfahrung zu dem Thema.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben