Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

PC - Probs: Windows Powershell deinstallieren, aber wie?

Das war nicht kränkend gemeint, sondern einfach nüchtern, denn ich bin mir darüber im klaren, dass sich nicht jeder sehr gut mit der Materie PC auskennt, habe selbst davon genug in meinem persönlichem Umfeld, die freuen sich, wenn ich vorbeikomme, den PC wieder zum laufen bringe und anschließend alles wieder normal läuft, wenn sie ihren PC anmachen können.

Du suchst hier allerdings Hilfe in einem Forum und so gut das System im Moment auch laufen mag, es ist niemals gut, Dateien einfach so zu löschen, denn dadurch entstehen Fehler im System und wenn man Pech hat, löscht man auch zu viel, was dazu führen kann, dass das System irgendwann dann nicht mehr mal mehr einen normalen Start auf die Reihe bringt.

In Bezug auf Powershell kann es sogar sein, dass wenn du ganz viel Pech hast, dass hier irgendein Zusammenhang mit dem Programm XYZ besteht und du durch deine Löschaktion das nun nicht mehr zum laufen bringen kannst, weil Powershell zum ausführen fehlt.

Daher ist eine saubere De-Installation immer die bessere Möglichkeit, denn so schwer ist es nicht, eben mal Powershell nochmals herunter zu laden, anschließend zu installieren und dann sauber zu deinstallieren, oder?

Edit:

Denn wenn man hier dieses Thema sieht und wie lange du dich bereits mit dem Problem herumschlägst, ist das eindeutig nicht mehr wirklich optimal und nun musst du schon ein weiteres Programm installieren, um eine einzige Datei gelöscht zu bekommen und da du das danach nicht mehr brauchen wirst, wirst du das ebenfalls dann auch deinstallieren, weil unnötige Programme, die du nicht brauchst, willst du nicht auf deinem PC haben!
 
Doch, Chris, GENAU DA liegt seit gestern der Hase im Pfeffer, du magst es mir glauben oder nicht, aber ich finde mich in diesem Powershellinstallationsdschungel nicht durch und auch nicht die Stelle in all den links - ich schrieb es ja schon -, um es nun endlich zu installieren und dann wieder zu de~.

Ich komme damit, wie blöde das auch immer sein mag, nicht klar, dazu sind da ZUviele Infos - ich plage mich nun stundenlang damit rum, dieses powershell 1.0 drauf zu bekommen, aber bekomms nicht hin😱

Dämlich, ich weiß, aber es IST einfach so und ich mach das bestimmt nicht freiwillig so🙁
 
Windows PowerShell für WinXP - Download - CHIP Online

Auf Download gehen, dann auf Download-Server Chip Online, dann startet der automatisch nach dem anzeigen auf der nächsten Seite. Anschließend öffnet sich ein Fenster, wo du dir zur Auswahl speichern, öffnen und ähnliches angezeigt wird. Sofern öffnen oder ausführen auswählbar ist, diese Punkte auswählen.

Sollte der Download beim Internet Explorer nicht automatisch starten, gehe am obigen Rand auf diesen erscheinenden gelben Balken und wähle Download ausführen.

Sollte nicht auswählbar sein, Datei speichern, am besten auf dem Desktop, damit du nicht lange suchen musst und anschließend herunterladen. Danach einen Doppelklick auf die entsprechende exe-Datei machen und installieren.

Nach dem installieren gehst du in die Systemsteuerung auf Software und machst Updates anzeigen. Hier suchst du ziemlich weit unten den Eintrag mit KB926140 heraus und gehst bei diesem auf entfernen, damit PowerShell deinstalliert wird.

Fertig ist das ganze Spielchen mit Powershell.

Im übrigen ist das nicht doof oder blöd, du interessierst dich dafür schlicht und ergreifend nicht und man kann, wie ich schon erwähnte, nicht davon ausgehen, dass jeder sich so gut mit PC´s auskennt.
 
Doch, ich interessiere mich schon dafür, nur ich schnalle einfach vieles nicht davon. Als ich geboren wurde, kam grad der Fernseher mit einem Programm auf....😱😀

So, ich hab das nun nach deinen Anweisungen - DIE hab ich dann kapiert; solchen einfachen link hatte ich gesucht, danke - ausgeführt, soweit ging auch alles - bis ichs dann "ausführen" wollte.....

Da hieß es WIEDER. "Erst die alte Version powershell 1.0.(TM) runterladen, bevor die neue Version powershell 1.0.(TM) isntalliert werden kann" 😱😕🙄

Womit ich wieder da wäre, wo ich schon gestern unentwegt war.....*doppelseufz*

Doch über den Eraser? Ich hab da nur das Problem - ich bekomme die Datei nicht rüber kopiert, weil auch das nicht möglich ist lt. PC - Angabe....

Glaub, ich gebs auf, der Spuk geht ja nun schon ne Weile (auch, BEVOR ich da einige der Dateien schon gelöscht hatte). Schätze, da hat mein Vorgänger auch schon drin herum gefuscht und nun ist Chaos completto🙁

Aber dennoch danke für eure Mühe....Sollte noch jemandem was einfallen, wie ich diese Datei in den Eraser bekomme.....Könnte die letzte Chance sein, das Ding loszuwerden.
 
Wäre es keine Idee, XP einfach wieder neu zu installieren, damit du mit ein sauberes System anfängt?
Wenn du kein XP-CD hast gibt es die mittlerweile ganz günstig zu kaufen.
Ich würde immer beim kauf einer Gebrauchte PC, dieser komplett neu aufspielen, dann weißt man was man hat.
 
Nessuno, lies mal den Erstthread dazu - damit fing das Problem ja an! Bzw. wurde da offenkundig.
Denn natürlich hab ich das, als sich diese Abstürze häuften, dann auch als die sinnvollste Lösung erachtet - nur dass an einer bestimmten Stelle mich die CD eben auf dieses Problem mit der Inkompabilität mit powershell verweist und den Umstand, dass dann einige windows-Komponenten nicht richtig arbeiten würden und ich vor einer Neuinstallation oder Reparatur (ich hab beide Wege versucht mit gleichem Ergebnis) powershell deinstallieren müsse.

Was aber eben anscheinend nicht geht, denn ich habs ja auch nicht installiert und weiß demzufolge nicht, was mein Vorgänger schon damit gemacht hat beim Löschen einiger Daten vor Übergabe des PCs an mich.

Irgendwie dreht sichs im Kreis - ich muss dieses powershell loswerden, aber es scheint sich gut etabliert zu haben und will nicht weichen. Ich müsste es wohl echt in den Eraser bekommen, aber wie, wenn sich diese EVT - Datei nicht verschieben und nicht kopieren und nix lässt?😕🙁
 
Zumindest das weiß ich😉😀

Schrieb ja: Ich hab BEIDES versucht - nachdem die Reparaturinstallation keinen Erfolg zeigte, hab ichs mit einer Neuinstallation versucht, aber auch da hieß es: Bevor das geht, müsse erst powershell...Naja, usw.
 
Hallo,

ich wieder, obwohl ich ja selbst ewig weit weg von einem Experten bin. Aber da ich dir schonmal helfen konnte...

Ich hab mal gegoogelt. Vielleicht hilft dir das weiter:

Eine evt Datei ist eine Eventdatei sprich sie hängt mit der Windows Ereignisanzeige zusammen die du unter

Start-Einstellungen-systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung aufrufen kannst

In der Ereignisanzeige kannst du zB Fehler bezüglich des Systems oder einer Anwendung zB im Fall eines Absturzes nachlesen und über den Fehlercode Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
 
Hallo Mayar!

Wie es scheint, wollten Sie also Windows neu installieren? Daraufhin meckerte die dafür eingesetzte CD wegen einer noch vorhandenen Powershell?

Also - alles folgende ohne Garantie!:

In diesem Falle wäre es doch wohl als erster Schritt sinnvoll, die Festplatte einfach mal zu löschen. Das kann man "altmodisch" mit dem berüchtigten Format C: - Befehl machen oder etwas professioneller mit Tools wie Eraser oder DBAN etc. Einer der Hauptunterschiede besteht darin, dass die Tools die Festplatte auch physikalisch löschen (die alten Inhalte werden überschrieben), während Format C nur die FAT (quasi das Inhaltsverzeichnis der Festplatte) löscht. Beides müßte aber eigentlich reichen, um eine frische Neuinstallation vorzunehmen, die nicht mehr "meckert".
 
Nein.
Die Neuinstallation löscht ja automatisch die Platte, aber soweit scheint sie ja nicht mal zu kommen.
Es hat folglich überhaupt nichts mit den alten Daten auf der Festplatte zu tun.

Ich sehe das so: Die Neuinstallation klappt nicht, weil sich auf der Platte noch Daten befinden. Nun kann man sagen, dass mit einer Neuinstallation auch gleichzeitig die Platte gelöscht wird. Diese beiden Vorgänge (Löschen und NeuInstallation) würde ich dann aber eher in zwei getrennten Schritten vornehmen. Wenn man nur sagt "Löschen", besteht eigentlich kein Grund für das System wegen irgendwelcher noch vorhandenen Daten auf der Platte zu meckern. Wenn man dagegen eine bestimmte Software in einer NachfolgeVersion installieren will, ist es nicht unüblich, dass das System erst mal nach einer Löschung der AltVersion verlangt.

Ansonsten fallen mir eher exotische Gründe ein, warum eine InstallationsCD nicht funktioniert. Das ist vielleicht zB der Fall, wenn die Hardware nicht zum Betriebssystem paßt etc.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ostwind1957 Kein Netzwerk seid Windows Update heute Mittag. Sonstiges 33

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben