Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pc Monitor geht immer aus

L

Lindenbaum29

Gast
Hallo, ich habe ein Problem. Mein Pc Monitor geht laufend aus und ich denke ich benötige einen neuen. Nun zu meiner Frage: Kann ich an einen Dell Pc auch einen x-beliebigen anderen Monitor anschließen oder muss der Monitor von wieder von Dell sein?
Garantie ist keine mehr drauf.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo, ich habe ein Problem. Mein Pc Monitor geht laufend aus und ich denke ich benötige einen neuen. Nun zu meiner Frage: Kann ich an einen Dell Pc auch einen x-beliebigen anderen Monitor anschließen oder muss der Monitor von wieder von Dell sein?
Garantie ist keine mehr drauf.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo Lindenbaum,

es kann aber nicht zufälligerweise sein, dass in deinem System vielleicht eine Art "Energiesparmodus" aktiviert ist bzw. von jemanden (versehentlich) aktiviert wurde, der den Monitor nach einer bestimmten Zeit ausgehen läßt?

Es muß aber nicht unbedingt sein, dass der Monitor direkt kaputt ist. In unserer Firma haben wir Monitore, die bereits 11 Jahre auf dem Buckel haben bei einer täglichen Betriebsdauer von bis zu 16 Stunden, und die gehen immer noch, sind nur von der Leuchtkraft her nicht mehr so hell wie am Anfang.

Meiner Meinung nach könnte es auch an der Grafikkarte liegen. Denn wenn die aus welchem Grund auch immer kein Signal mehr liefert, dann schalten auch viele Monitore auf Standby. Hättest du denn die Möglichkeit, den Monitor mal an einem anderen PC zu betreiben? Wäre mal interessant zu testen, wie er sich dort verhält.

Aber ich versuch mal das Problem irgendwie einzugrenzen:

Wie alt ist denn der Monitor überhaupt? Nur mal so interessehalber gefragt.

Und wenn er ausgeht, wie bringst du ihn wieder an? Hilft dann einfaches Aus- und Wieder-Einschalten? Oder brauchst du einen Neustart vom ganzen Rechner? Oder reicht es schon, wenn du mit der Maus wackelst bzw. eine Taste auf der Tastatur drückst? Das würde mehr für die Energiespar-Funktion sprechen.

Ist denn die Zeit, bis er ausgeht, immer die gleiche? Oder jedesmal anders?

Verhält er sich im kalten Zustand, also direkt nach dem Einschalten am Morgen, anders als im betriebswarmen Zustand? Das würde dann eventuell für eine gebrochene Lötstelle bzw. ein defektes Bauteil sprechen.

Die Kabel hast du schon geprüft, also das kann es schon mal nicht sein.


Bezüglich der Anschlußmöglichkeit neuer Monitore. Welches Kabel geht denn im Moment bei dir hinten in den Monitor rein? Oder falls es fest installiert sein sollte, welchen Stecker hast du hinten auf dem PC stecken? Wenn du einen 15-poligen VGA-Stecker haben solltest, dann mußt du halt darauf achten, dass dein neuer Monitor wieder so einen Anschluß hat. Viele haben das auch noch, aber es gibt auch Modelle die nur einen DVI-Anschluß haben. Dafür gibt es aber alle möglichen Adapter. Es hängt auch von deiner eingebauten Grafikkarte ab, welchen Anschluß du da hinten auf dem PC vorfindest.


Liebe Grüße
Haarpinsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist etwas über drei Jahre alt.
Gestern vormittag ging er immer aus, dann drückte ich die Taste mit dem Rechteck wo ein Pfeil reingeht am Monitor, dann ging er wieder an. Die An-Aus-Taste funktioniert nicht immer. Er geht nicht an, wenn ich an der Maus wackel oder eine Taste drücke. Ich saß gestern abend die ganze Zeit dran und auf einmal war er aus und ich musste wieder die Taste mit dem Rechteck drücken. Es ist eigentlich immer gleich, wie er ausgeht und wie ich ihn wieder anmachen muss.
Der Energiesparmodus ist es nicht, da hab ich schon geschaut.
Der Pc besitzt eine Nvidia GeForce 6800 Grafikkarte (Dvi, VGA & Tv-output).
 
Hallo Lindenbaum,

vielen Dank für deine Informationen. Also nach 3 Jahren sollte der Monitor eigentlich noch nicht kaputt sein.

Ich kann mich zwar erinnern dass wir auf der Arbeit auch mal einen Fall hatten, der nach 3 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, aber das zeigte sich ganz anders. Da war das Bild dann total verzerrt und die Schrift überhaupt nicht mehr zu lesen. Aber aus ging er nicht. Aber nun gut, man steckt in so einem Ding ja nicht drin.

Diese Taste mit dem Pfeil drauf, die du beschrieben hast, also ich denke mal das ist ein Eingangssignal-Wahlschalter. Das heißt, dass dein Monitor vermutlich 2 Anschlüsse hat und du mit dieser Taste von einem auf den anderen Anschluß umschalten kannst. Zumindest kenne ich es so von der Arbeit her, wo das auch mit einer Taste gemacht wird, wie du sie nun beschrieben hast.

Ich vermute ehrlich gesagt, dass dein Monitor aus irgendeinem Grund auf den falschen Eingang umschaltet. Und weil dort kein Signal anliegt bzw. kein PC angeschlossen ist, wird der Bildschirm dunkel und der Monitor geht aus. Schaltest du nun durch Tastendruck auf den "richtigen" Eingang um, bekommt er wieder ein Signal und geht wieder an. Aber warum das geschieht, puh, ist schwer zu sagen.

Hast du eventuell noch das Handbuch zum Monitor? Wenn ja, dann guck doch bitte mal rein, ob man eventuell einen Eingang dauerhaft einstellen kann. Einige Monitore bei uns in der Firma haben nämlich eine Automatik-Funktion und erkennen den Anschluß selbst, wo ein PC angeschlossen ist. Aber wenn das aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig funktionieren sollte, dann könnte es gut sein dass er irrtümlich den Eingang wechselt und dann aufgrund fehlenden Signals aus geht. Vielleicht würde es dann schon reichen, wenn du ihn auf den Eingang 1 (oder wie auch immer der in deinem Monitor benannt ist, vielleicht auch als VGA etc.) dauerhaft umschaltest. Ein Versuch ist es allemal wert.

Aber das würde auch erklären, warum er nicht angeht wenn du mit der Maus wackelst oder eine Taste drückst. Der Monitor bekommt es einfach nicht mit, weil er auf dem falschen Signal-Eingang geschaltet ist.

Solltest du kein Handbuch mehr haben, dann noch einen Tipp von mir. Viele Hersteller haben ihre Handbücher auch im Internet zum Download bereit. Du mußt vielleicht mal auf die Homepage gehen und unter Support gucken, ob du ein Handbuch deines Monitor-Modells finden kannst.

Falls du dir aber doch einen neuen kaufen möchtest, spricht zumindest von Seiten deiner Grafikkarte nichts dagegen. Da sollten wirklich alle gängigen Monitore dran funktionieren.


Liebe Grüße und viel Glück,
Haarpinsel
 
Hallo Lindenbaum,

oha, da muß ich jetzt passen, denn das geht bei jedem Monitor etwas anders.

Im Normalfall hat jeder Monitor eine Taste, mit der du ein Menü aufrufen kannst. Dort kann man dann alles mögliche einstellen, so zum Beispiel die Größe des Bildes, die genaue Position auf dem Bildschirm, die Farbe und die Farbtemperatur, eine Verzerrung (falls vorhanden) usw. Also da gibt es meistens Einstell-Möglichkeiten in Hülle und Fülle.

Guck doch mal in deinem Online-Handbuch unter dem Stichwort "Menü", dort sollte es eigentlich stehen wie du es aufrufst und vor allem wie es bedient wird.

Du hattest einen DELL-Monitor, hab ich gesehen. Schreib doch mal bitte bei Gelegenheit die genaue Typenbezeichnung hier mit rein, dann guck ich mal ob ich dir noch zusätzliche Informationen liefern kann.

Liebe Grüße,
Haarpinsel
 
Habe mir übrigens einen neuen Monitor gekauft. Der andere ging ja fast gar nicht mehr an am Ende. Dieser hier geht sehr gut, trotzdem Danke für die Hilfe!!! 🙂
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben