Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partnerin Asexuell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja...oft findet man als älterer Mensch keine bessere Langzeitbeziehung mehr.

Wenn man sich in einer nichtsexuellen Langzeitbeziehung gut versteht würde ich mich wegen dem fehlenden Sex nicht trennen.

Wenn ich jetzt ca. 20 Jahre alt wäre
wäre die Situation anders.
 
Ja...oft findet man als älterer Mensch keine bessere Langzeitbeziehung mehr.
Vor allen Dingen möchte man auch irgendwann keine neue, Langzeitbeziehung. Wenn man fast sein halbes Leben mit einer Person zugebracht hat, fällt es einem schwer diese Person zu ersetzen.
Wenn einer stirbt bleibt der andere deshalb auch häufig alleine.

Wenn man sich in einer nichtsexuellen Langzeitbeziehung gut versteht würde ich mich wegen dem fehlenden Sex nicht trennen.
Würde ich auch als falsche Entscheidung erachten.
Das interessante ist, der Sex ist zwar einerseits sehr wichtig und kann absolut unglücklich machen wenn dieser fehlt. Aber der zeitliche Aspekt und die Präsenz des Sex im Beziehungsalltag ist so gering, dass alle anderen Dinge überwiegen. Wenn ein Paar alle 2 Wochen Sex hat, beschäftigt sie das Thema ja auch nicht täglich. Sondern es geht dann um andere Dinge. Sex ist nur dann präsent wenn er dann stattfindet. So ist es halt auch bei uns. Nur das dieser "kurze" Moment des Sex nicht vorhanden ist. Aber alle sonstigen Themen womöglich harmonischer als bei vielen anderen.

Wenn ich sehe wie sich unsere Nachbarn anpflaumen und das bei jeder Gelegenheit, finde ich das bedeutend kritischer.

Etwas anders sehe ich es, wenn wie beim TE, einer leidet und dem anderen ist es egal.
Dann würde ich irgendwann den Skrupel vor einer Trennung verlieren da mir diese Person dann irgendwann nicht mehr so wichtig ist.

Wenn ich jetzt ca. 20 Jahre alt wäre
wäre die Situation anders.
Das auch!
 
Es gibt zahlreiche Beziehungen und Ehen, welche scheitern oder die Leute streiten sich.
Wie hier im Forum...

Ein friedliche Langzeitbeziehung mit einem Zusammenhalt hat viel Wert.

Welchen Menschen habe ich im Leben ausser meinem Partner ?
Niemanden.
 
@Fragesteller67, hast du inzwischen mit deiner Frau geredet? Die grundlegende Frage ist für mich, ob sie überhaupt etwas an eurer Situation ändern will. Sei es, um ihre eigene Lust zu entdecken oder um auf deine Bedürfnisse einzugehen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass sie letzteres tut. Du wünschst dir aber (verständlicherweise), dass sie Spaß am Sex hat. Aber ich kann auch niemandem sagen: Hab' Spaß am Motorradfahren!
Man kann natürlich versuchen, den Spaß zu wecken, aber ehrlich gesagt sehe ich da in eurem Alter wenig Erfolgsaussichten. Einstellungen und Gewohnheiten, die man ein halbes Leben hatte, lassen sich nur schwer ändern, wenn man es nicht selbst will. Und selbst dann ist es viel Arbeit.
Es ist wahrscheinlich ein schwacher Trost, aber viele Ehen sind sexlos. Die meisten Menschen lösen das Problem mit Affären oder Seitensprüngen.
 
Ich bezweifle, dass ein Mann automatisch erkennen kann, ob seine Partnerin einen Orgasmus hat - das ist je nach Frau sehr unterschiedlich. Aber was er zumindest erkennen sollte, ist, was der Partnerin gefällt und was nicht.

Auf den Fall des Fragestellers bezogen, zeigt das doch vor allem eins: Es hat an offener Kommunikation auf beiden Seiten gefehlt. Ja, er hätte mehr nachfragen und auf sie eingehen können - aber genauso hätte sie klarer sagen müssen, was ihr fehlt.
 
35 Jahre lang? Vielleicht muss er zwei-, dreimal mit der gleichen Frau schlafen um das sicher zu erkennnen, aber viele Männer glauben halt immer noch, dass Stöhnen gleich Orgasmus bedeutet. Nein, die Pornostöhner sind keine Orgasmen. Andererseits habe auch ich schon einen O. vorgetäuscht, damit er endlich von mir ablässt. Das ist übrigens der Hauptgrund für Frauen wenn sie einen O. vortäuschen.

Frauen erkennen schliesslich auch ob und wann ein Mann zum Höhepunkt kommt. Einige Anzeichen sind nun mal bei jedem Mann gleich.
Die 35 Jahre sind doch gerade das Auffällige: Wenn man so lange schweigt, mitmacht oder sogar vortäuscht, ist das nicht nur die Verantwortung des Mannes. Dann hat die Frau genauso dazu beigetragen, dass sich nichts ändert.

Dass Männer nicht automatisch jede Regung deuten können, stimmt. Aber wenn über Jahrzehnte keine klare Ansprache erfolgt, ist das kein Beweis für völlige Blindheit, sondern für ein Kommunikationsproblem beiderseits.
 
  • Like
Wertungen: LFM
Ich hab mir das doch nicht einfach gemacht und versucht anzusprechen was ist, was gut tut etc.
Ich bin raus hier und sag für die vielen guten Beiträge nochmal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach, die Frau weiß gar nicht, wie sich ein Orgasmus anfühlt.

Ob sie mit IHM nochmal einen erleben möchte glaub ich allerdings auch nicht. Denn dann hätte sie das doch auch schon längst mal nach all den Jahren klar ansprechen können. Hat sie aber nicht also ist es ihr auch nicht wichtig genug.
Ich glaub auch nicht, dass sie sich selbst befriedigt.
So wie sie aufgewachsen und erzogen wurde (siehe Eröffnungsbeitrag) geziemt sich das ja nicht.

Und deshalb kommen natürlich auch für Sie weder trennen und offene Beziehung oder Fremdgehen in Frage.

Problem ist wie so oft bei Beziehungen dieser Art unlösbar.
Da hildt auch kein Berater oder Sexualtherapie.
 
Lieber TE

deine Situation und die deiner Frau ist sehr sehr festgefahren. Ihr habt von Anfang an versäumt über eure Bedürfnisse und Wünsche zu reden. Vor 8 Jahren wurde auf deinen Wunsch der Sex eingestellt. Für deine Frau ist das sicherlich eine Erleichterung für dich bleibt das Verlangen nach Sex.

Ich habe selbst sehr jung geheiratet das ist mittlerweile 20 Jahre her. Auch wir waren am Anfang unsicher beim Thema Sex.
Wir haben allerdings in all den Jahren immer wieder zusammen gesessen und unsere Wünsche abgeglichen.
Das hat uns geholfen in all den Jahren unser Sexleben stetig zu verbessern und vor allem die gegenseitige Lust aufrecht zu erhalten.

Ich glaube es wird bei dir sehr sehr schwierig werden wieder Sex mit deiner Frau zu haben. Sie ist mit dem Zustand zufrieden lehnt Gespräche mehr oder weniger ab und eine Therapie kommt auch nicht infrage.

M.E. gibt es nur noch die Möglichkeiten
- Du nimmst das so wie es ist
- Du suchst Dir eine Geliebte
Ich bin mir nicht sicher ob dir ein Seitensprung helfen würde. In deiner Fantasie hast du zwar Gedanken wie der Sex ablaufen könnte aber deine Realität ist eine andere und damit kannst du eine Geliebte auch nicht zufrieden stellen. Ich habe auch das Gefühl das du in deinem Innersten zwar darüber nachdenkst diesen Schritt zu tun aber so richtig glücklich macht dich der Gedanke auch nicht.
- du trennst dich
Darüber nachgedacht hast du schon.

Man kann das was man in 35 Jahren versäumt hat nicht so einfach nachholen. Da müssten schon beide das wollen. Ob deine Frau darauf eingehen würde wage ich zu bezweifen. Gründe dafür wurden hier schon reichlich gesagt.

Trotz allem würde ich dir empfehlen auf jeden Fall das Gespräch mit deiner Frau zu suchen auch wenn ich da wenig Hoffnung habe das es erfolgreich sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mit Partnerin über sexuelle Vorlieben reden? Sexualität 7
S Bin ich Asexuell? Wie soll ich damit umgehen? Sexualität 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben