Anzeige(1)

Partner und Heimarbeit

F

Fototante

Gast
Hallo, ich habe ein für mich großes Problem.
Ich bin selbständig und habe meine Werkstatt im Haus.
Mein Mann wurde wegen der Corona-Kriese arbeitslos.
Nun ist es so das mein Mann denkt, ich hätte immer Zeit da ich ja "zuhause" bin.
Er ist so gut wie immer in meiner Nähe, ich kann aber so nicht arbeiten.
Ich muss mich konzentrieren, wenn ich nicht 100% dabei bin mache ich Fehler.
Ich habe ihm schon behutsam versucht zu vermitteln das ich keine Ablenkung gebrauchen kann, aber er ist dann beleidigt.
Es geht dann ein paar Std. gut und er beschäftigt sich mit sich selber, aber dann geht es von vorne los.
Er setzt sich in meine Werkstatt/Büro und will sich unterhalten, zeigt alle paar Minuten lustige Handy-Videos usw. Er ist so lieb und kocht zu 12 Mittag aber ich kann nicht einfach alles stehen und liegen lassen, dann verschieben sich meine Zeiten.
Normal habe ich 8Std. gearbeitet und zugesehen das ich fertig war wenn er nachhause kam, nun ist es so das ich schon bis zu 12Std. dran sitze weil ich total gestresst bin. Ich verstehe ja seine Umstellung, aber wenn das so weiter geht verliere ich so wertvolle Aufträge.
Was kann ich da machen?
Lieben Dank
 

Anzeige(7)

In Flow

Aktives Mitglied
Es ihm nochmal erklären.
Das mit dem Mittagessen finde ich sehr nett und wenn das immer um 12 fertig ist, kannst Du das ja einplanen.
Nur in der Werkstatt sitzen kann er nicht...
 

Eva

Aktives Mitglied
Ein ausführliches Gespräch, und zwar in Ruhe - und nicht mal grade nebenbei. Du erzählst ihm deinen Ablauf, bevor er arbeitslos wurde (das hat er ja nicht mitbekommen), und erklärst, warum du dich so konzentrieren musst.

Viel Erfolg!
 

Schroti

Sehr aktives Mitglied
Lege das nächste Mal ganz wenig Geld in die Haushaltskasse.
Wenn dein arbeitsloser Freund fragt, warum es so wenig ist, sagst du ihm, dass du deine Aufträge nicht geschafft hast, da er ständig reinplatzt und dich bei der Arbeit stört.
Das sei aber nicht schlimm, da ER ja sicher zeitnah einen neuen Job finden und die Differenz ausgleichen kann.
 

Rose

Urgestein
Lege das nächste Mal ganz wenig Geld in die Haushaltskasse.
Wenn dein arbeitsloser Freund fragt, warum es so wenig ist, sagst du ihm, dass du deine Aufträge nicht geschafft hast, da er ständig reinplatzt und dich bei der Arbeit stört.
Das sei aber nicht schlimm, da ER ja sicher zeitnah einen neuen Job finden und die Differenz ausgleichen kann.
:D:D(y)

Dann kratzt er wahrscheinlich an der Tür bis sie aufmacht.

Im Ernst. Ein erwachsener Mann wird doch kapieren, wenn man ihm sagt, dass man arbeiten muss und keine Zeit hat, seine lustigen Viodeos jetzt anzuschauen.
Ich würde dem Kerl ne gepfefferte Ansage machen, bis ihm die Ohren klingeln.
 

Yang

Aktives Mitglied
Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps.
Beides zusammen geht nicht.
Auch wenn es deinem Mann schwer fällt sich jetzt selbst zu beschäftigen, so sollte er deine Arbeit gerade jetzt in der Corona-Zeit wertschätzen. Er hat es ja am eigenem Leib zu spüren bekommen, dass ein Job auch mal ganz schnell weg sein kann.
Du musst klare Grenzen ziehen.
Es wäre mir völlig egal ob er eingeschnappt ist, dass du keine Zeit für ihn hast, denn da musst du strikte Prioritäten setzen.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Warum ist es "ganz lieb," oder " nett ", weil der Mann kocht? Er ist doch arbeitslos, warum sollte er dann nicht auch seinen Anteil zur Hausarbeit leisten? Wenn er nicht kochen kann und es auch nicht lernen will, dann kann er ja einkaufen, putzen etc

Sorry, aber irgendwie werden Männer in diesem Bereich immer noch wie Kinder behandelt, so als ob sie zwei linke Hände hätten und man nur staunen und dankbar sein kann, wenn sie was im Haushalt machen.

Wenn dein Mann soviel Zeit hat, ständig bei dir zu sein, dann Frage ich mich, wer erledigt die restliche Hausarbeit bei euch?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Wohnung mit Partner (schwimu problem) Familie 9
H Ich möchte Kind - mein Partner nicht Familie 34
A Partner kritisiert Kinder Familie 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben