Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner einer vergewaltigten Frau!!!

M

mdandre

Gast
Hallo,ich bin André und suche Tipps zu diesem Problem:

Und zwar geht es um meine Freundin.Sie wurde vor etwa 7jahren von ihrem Stiefbruder vergewaltig!Das Problem ist,bisher hat sie es immer in sich hineingefressen,doch nun hat sie es mir gesagt nachdem ich sie drauf angesprochen habe was mit ihr los ist!!Und nun ist sie fix und fertig und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll und kann!!!Sie ist total aufgelöst und macht sich Vorwürfe,dass sie es nicht verhindert hat.Ich sage ihr zwar,dass sie das Opfer ist und nicht Täter,aber es prallt irgendwie an ihr ab!Ich weiß nicht,was ich machen soll!Sie will es wieder in sich hinein fressen,aber dass ist aus meiner Sicht der falsche Weg!!!Ich lasse ihr alle Zeit der Welt,dass weiß sie auch!Aber sie will einfach nicht weiter drüber erzählen!
Wenn mir jemand helfen kann,Tipps,Links zu Beratungsstellen oder ähnliche Erfahrungen hat,wie man der Person,die man am meisten liebt auf der Welt helfen kann,ich wäre sehr dankbar dafür!!!

MfG ANdré
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Hallo mdandre...

Es ist leider häufig so, dass sich das Opfer Vorwürfe macht oder sich sogar Schuldig fühlt. Dazu kommt, dass es ihr Stiefbruder war. Das ganze wird die Sache noch erschweren, da sie ihn vielleicht schützen möchte.

Dränge sie zu nichts aber unterstütze sie wo Du kannst. In ihr findet ein schmerzhafter Prozess statt; sie bewegt sich zwischen Selbstzweifel, Schuldgefühlen und Angst.

Sie allein muss durch diesen gewaltigen Schmerz hindurch. Eines Tages wird sie vielleicht die Kraft haben ihn anzuzeigen und dann wirst Du für sie da sein. Sie wird Dich dann mehr brauchen den jeh...

Ich hoffe, dass ihr das gemeinsam durchsteht. Es wird viel Tränen und wut geben! Gib ihr kraft...

Ps: Vielleicht hilft Dir dieser Thread noch ein wenig weiter:

http://www.hilferuf.de/forum/gewalt...chdem-meine-partnerin-vergewaltigt-wurde.html

Soul...
 
M

mdandre

Gast
@Soul: Danke schon mal für Deine Tipps und auch den Link!!!Ich muss das auch erstma verarbeiten.

Da ich mit ihr grade mal 3Wochen zusammen bin,erschwert es mir leider alles ein bisschen.Da ich ihre Mom noch nicht kenne bzw. diesen Stiefbruder(Ich muss gestehen,als ich das gehört hatte wäre ich am liebsten zu diesem Schwein hin und naja,vergessen wir das lieber).Aber das Vertrauen,dass sie mir gegeben hat durch dem was sie mir da gesagt hat ist für etwas aufbauendes!Das sie sich schuldig fühlt,dass versuche ich ihr auszureden!Sicher werde ich ihr auch dieses Forum zeigen,dann weiß sie,dass es nicht nur ihr passiert und sie auch nicht alleine ist!
Den Stiefbruder hast sie,dass hat sie mir gesagt und das glaube ich ihr.Ich weiß nur nicht,wie ich ihr diese Zweifel und Schuldgefühle nehmen kann,denn sie war in den 3Wochen vorher und den 3Monaten die ich sie kenne ein anderer Mensch!Wie kann ich ihr zeigen,dass ich für sie da bin?Soll ich mit ihrer Mom reden?Den Vater aufsuchen und ihm das stecken(er lebt ja mit dem Stiefbruder+seiner Mutter unter einem Dach)?Ich kriege dieses Gefühl nicht los:"ich muss was tun"!!!Aber wo anfangen?Ich will sie ja nicht weiter quälen damit und nicht weiter fragen, aber wie komme ich sonst an weitere Infos???
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Ich weiss nicht woher Du kommst aber es gibt für jeden grösseren Ort ein Opfernhilfebüro...

Wenn Du nicht mehr weiter weisst, kann Du Dich auch alleine dort melden.
Handle erst mal nicht überstürzt; Du solltest auf jedenfall alles mit Deiner Partnerin absprechen, bevor Du die Familie involvierst.

Hier ein link von mir.. Wahrscheinlich nicht von Deiner Stadt; jedoch findest Du dort ein PDF-File zum herunterladen, der dir viele Fragen beantworten kann.

http://www.braunschweig.de/gesellschaft_soziales/frauen/hilfe/vergewaltigung.html

Soul...
 
M

mdandre

Gast
Soul,ich komme aus Magdeburg!Bisher musste ich mich nicht mit solchen Themen beschäfftigen!Ich danke Dir schonmal von ganzen Herzen!
Natürlich werde ich alles mit ihr zusammen absprechen!!!
Wenn Du oder wer anders mir helfen könnt,dann schreibt es bitte!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nachtaber_1

Gast
Hallo,

das ich hier antworte hat einen bestimmten Grund. Auch meine Frau wurde mehrfach missbraucht. Sie war neun Jahre alt, als ihr Schwiegervater das erste Mal zu ihr kam und es endete erst, als sie mit fünfzehn nach Deutschland kam. Sie selbst ist Deutsche, aber bei ihrer Mutter in Spanien aufgewachsen und hatte in dem Dorf auf der Insel nicht die Möglichkeiten, die wir eventuell hier gehabt hätten. Doch das gehört weniger hier her. Vielmehr möchte ich versuchen, Euch beiden zu erzählen, wie es ihr mittlerweile geht, wie es mit uns beiden läuft und Euch versuchen, Mut zu machen. Meine Frau hat durch die Erfahrungen in den letzten Jahren nur Beziehungen mit Frauen führen können. Vor ca. einem Jahr sind wir uns das erste Mal begegnet und sind seit der Zeit gute Freunde geworden. Irgendwann passierte es dann, das wir ein Paar wurden trotz der Tatsache, das ich ein Mann bin. Nun wird es Euch beiden sicher schwerfallen, überhaupt dieses Thema öffentlich anzusprechen, ich erfuhr relativ schnell durch einen gemeinsamen Bekannten, was meiner Frau widerfahren war. Ich wußte also, worauf ich mich einlasse. Sie hat sich mit 16 Jahren in eine Klinik begeben und dort eine wundervolle Therapeutin gehabt. Auch wenn es am Anfang schwer war, überhaupt in ihre Nähe zu dürfen, aber mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo wir dabei sind, eine Familie zu gründen und wissen, das nichts und niemand mehr ihr weh tun kann. Sie lebt ein ganz normales Leben, das nur in den ganz speziellen, intimen Momenten ab und zu von der Vergangenheit eingeholt wird. Sicher ist es nicht leicht, aber wenn Ihr zwei Euch nicht unter Druck setzt, Du sehr viel Verständniss für sie aufbringst und ihr immer das Gefühl gibst, das sie bei Dir sicher ist, wird auch Deine Frau mit der Zeit damit zurecht kommen. Das ich leider aus eigener Erfahrung weiß, was es heißt, vergewaltigt zu werden, macht es mir sicher einfacher, mit der Situation zurecht zu kommen. Es tut mir leid für Euch, das Ihr es erleben müßt, aber auch wenn es Jahre dauern kann, bis sie wieder Vertrauen fassen kann, lass sie nicht allein und gib ihr weder die Schuld noch das Gefühl, etwas falsches getan zu haben. Deine Frau ist sicher die Einzige, welche sich nie etwas vorwerfen muß. Ich drück Euch die Daumen. Liebe Grüße

Nachtbaer
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben