Ich würde das jetzt nicht ganz so schwarz weiß sehen, also nur weil du Phantasien hast, intim mit einem Mann zu werden, muß das ja nicht gleichbedeutend sein, daß du gleich auf eine Liebes/Lebensbeziehung aus bist, oder?
Es kann ja auch durchaus sein, das dir das auch gar nicht gefällt.
Ich kann nachvollziehen, daß nach 35 Jahren Beziehung irgendwie etwas die Luft raus ist, und du dir einen neuen "Kick" erhoffst, bei manchen mögen das neue Praktiken sein, oder es geht eher in Richtung Swinger/Partnertausch, bei dir ists halt die Vorstellung mit einem gleichgeschlechtlichen Partner Sex zu haben.
Ich hatte meine ersten (wirklich schönen) sexuellen Erfahrungen mit einem gleichalterigen Klassenkameraden, bin allerdings seitdem "nur" Beziehungen mit Frauen eingegangen, die ich sehr genieße, und ich auch sexuell auf meine Kosten komme (sie natürlich auch) obwohl ich in meiner Singlezeit auch offen dafür war mit einem Mann Sex zu haben, hat sich eben nichts ergeben.
Würde mich jetzt aber deswegen nicht als schwul bezeichnen, weil ich auch Männer anziehend finde und mir vorstellen kann Sex mit einem zu haben, keine Ahnung, bi würde vielleicht passen, ist mir aber auch egal wie das genannt wird.
Ich gehe wahrscheinlich recht in der Annahme, daß deine Frau auch etwas dagegen hätte, wenn du Sex mit einer Frau hättest, oder?
Vielleicht würde es helfen wenn du das nicht als schwul/nicht schwul Konstellation ansiehst, sondern eher Richtung nicht mehr sexuell interessiert am Partner.
Also bleibt dir letztendlich "nur" abzuwägen, was dir wichtiger ist, sexuelle Erfüllung (egal ob schwul/hetero) mit einem/er neuen Partner/in, oder das weiterführen einer langjährigen vertrauten Beziehung.
Nur mal ein Gedankenexperiment:
Was würdest du machen, wenn du "verbotener Weise" Sex mit einem Mann hättest (ohne das deine Frau jemals davon erfahren würde) und es würde dir wider Erwarten überhaupt nicht gefallen, würdest du weiter machen wie bisher, dich trennen, es mit einer anderen Frau versuchen, oder einfach resignieren und eine sexlose Beziehung weiter führen?