Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panische Angst, dass Nachbarn meine Katze quälen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 123051

Gast
Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich das hier posten soll :( Aber ich weiß langsam nicht mehr wohin mit meiner Angst. Ich bin im Begriff mir eine Kitten zuzulegen. Nach dem Tod meiner ersten Katze 2016 habe ich mir lange Zeit gelassen und jetzt fühle ich mich bereit und es hat sich spontan so ergeben, dass noch jemand ein Glückskätzchen zu vermitteln hatte. (Hatte davor auch eine Glückskatze und habs irgendwie als Zeichen gedeutet). Ende Juli ist es soweit....dann ist sie 13 Wochen alt und ich darf sie mit heim nehmen. Habe meine Wohnung schon kittengerecht umstrukutiert, das nötige Equipment steht auch schon bereit. Habe da 3 Wochen Urlaub, wo ich mich gut um die Kleine kümmern kann, wenn sie sich eingewöhnt. Hab auch sonst Unterstützung, die sich kümmern, wenn ich dann arbeiten gehen muss. Den Freigang will ich ihr natürlich auch nicht verwehren. (Natürlich nur wenn sie möchte)

Eigentlich wären alle Konditionen perfekt..................Ich müsste überglücklich sein, weil ich mir das auch schon lange wünsche und mir es gesundheitlich auch helfen würde. Aber ich kann mich gar nicht freuen :( Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und da gibt es gewisse Nachbarn (alle russischer Herkunft, die sich aufgrunddessen gegenseitig kennen und zueinanderhalten), die mich auf den Tod nicht ausstehen können. Schon so oft Streitereien wegen Kleinigkeiten, Kindergartenaktionen, eine Nachbarin unter mir hat dieselben Probleme. Komischerweise wurde von mir und auch dieser Nachbarin 2x das Auto mutwillig beschädigt. Ein weiteres Problem ist, dass bei uns in der Nachbarschaft total viele Menschen wohnen, die sich alle kennen und somit dann automatisch mir und meiner Nachbarin feindlich gesinnt sind. Umziehen ist für mich momentan keine Option aufgrund meiner Arbeit und finanziellen Situation....und gesundheitlich würde ich das gerade auch nicht packen. Hab jetzt einige schlaflose Nächte hinter mir, weil ich so Angst habe, dass die sich an meinem Tier vergreifen werden, wenn sie dann draußen rumstromert :((( Ich bin echt am Überlegen ob ich bzgl. der Katze jetzt doch noch absage. Mir würd's glaub das Herz brechen, wenn die sich irgendwie an der Kleinen vergehen würden :((sagen wir mal so....ich würde es denen zutrauen).
War auch am Überlegen, ob ich nochmal mit dieser Nachbarin reden soll...ich weiß einfach nicht wie ich gerade agieren soll. Bin fix und fertig, weiß gerade nicht wohin mit dieser inneren Panik und wollte ein paar objektive Meinungen hören. Zu was würdet ihr mir raten? Hilfe :((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FarbSpiel

Mitglied
Vielleicht solltest du statt einer Freigängerin zwei reine Wohnungskätzchen aufnehmen.
Ich weiß nicht, wie groß Deine Wohnung ist, aber vielleicht ist das eine Option, damit wärst Du Deine Angst los.
Es gibt , soweit ich weiß, auch bestimmte Katzen-Rassen, die grundsätzlich als Wohnungskatzen glücklich werden und keinen Freigang wollen.
Zum Bsp Birmakatzen.
 
G

Gelöscht 123051

Gast
Vielleicht solltest du statt einer Freigängerin zwei reine Wohnungskätzchen aufnehmen.
Ich weiß nicht, wie groß Deine Wohnung ist, aber vielleicht ist das eine Option, damit wärst Du Deine Angst los.
Es gibt , soweit ich weiß, auch bestimmte Katzen-Rassen, die grundsätzlich als Wohnungskatzen glücklich werden und keinen Freigang wollen.
Zum Bsp Birmakatzen.
Ich habe auch gelesen, dass der Freiheitsdrang rassenspezifisch sein kann. Aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, auch mitunter bei Birma und Ragdolls (aus dem Freundeskreis), dass die auch gerne draußen sind und dich da wohlfühlen. Für mich persönlich gibt es eigentlich keine reinen Wohnungskatzen, es sei denn, sie signalisieren deutlich, dass sie nicht rausgehen möchten. Der Idealfall wäre natürlich wenn meine Katze definitiv nicht raus will und ihr "Freigang" auf dem Balkon reicht....aber davon gehe ich mal nicht aus. :( Aufgeben will ich diesen Traum jetzt aber auch nicht...na ja ...zunächst muss sie sich ja eh an meine Wohnung gewöhnen..Und wenn sie ca. 6-8 Monate alt ist, lasse ich erst sterilisieren, bevor sie dann raus darf. Dann sehen wir weiter......ich glaub wenn alle Stricke reißen und die Angst immer schlimmer wird, zieh ich dann doch lieber um. Keine Ahnung...bin wegen der Angelegenheit momentan ein richtiges Nervenbündel...zuerst habe ich meine Sorgen bzgl. der Nachbarn abgetan.....aber ich traue den irgendwie alles zu.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Kitten sollten ohnehin noch nicht in den Freigang, bevor sie ungefähr 7 Monate alt sind.
Magst du noch über ein zweites Kätzchen nachdenken? Einzelhaltung ist nicht artgerecht...
Besser wäre sogar sie erst mit ca. 1 Jahr rauszulassen... junge Katzen verunfallen im Straßenverkehr leider schneller, lassen sich noch vom Spieltrieb schneller ablenken und sind generell übermütiger und unvorsichtiger

Und in der Zeit kann man sich ja überlegen, wie es weitergehen soll... ich würde auch zu einer zweiten Katze raten.

Auf lange Sicht ist ein Umzug vielleicht eine Überlegung... wenn das Nachbarschaftsverhältnis dort dermaßen angespannt ist und sich das auch nicht klären lässt... wird man ja auf Dauer auch nicht glücklich und immer wieder Stress und Streit braucht Niemand.
 
G

Gelöscht 122269

Gast
junge Katzen verunfallen im Straßenverkehr leider schneller, lassen sich noch vom Spieltrieb schneller ablenken und sind generell übermütiger und unvorsichtiger
Bei Katern trifft das zu, bis sie drei Jahre alt sind. Die Damen sind wohl schneller vernünftiger ;)

Mein Herzenskater ist letztes Jahr überfahren worden :cry: 40 Jahre habe ich gedacht, ich wohne in einem Katzenparadies...
 
G

Gelöscht 85627

Gast

Es wäre wirklich wichtig, einen Artgenossen dazuzunehmen. Du planst die Kleine fast ein Jahr in Einzelhaft zu sperren!
Du bist viele Stunden abwesend und auch kein Artgenosse.

Du hast sehr viel liebevoll vorbereitet, du scheinst Tiere zu lieben.
Dann versuche bitte, der Katze eine artgerechtes Leben mit Spielgefährte zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Ich fühlte mich sehr bedroht und hatte Angst. :( ? Haustiere 104

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben