Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Overthinking

Mavirlen

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Mir wurde hier ein paar Mal schon so toll geholfen, dass ich hoffe, dass es diesesmal wieder der Fall sein wird.
Vermutlich kennt ihr dieses Overthinking. Ich sehe Probleme in Dingen, wo keine sind, sei es in der Uni, auf der Arbeit oder in meiner Partnerschaft. Ich weiß nicht, wie ich das stoppen kann. Ich merke, wie es mich selbst fertig macht, aber es hört nicht auf. Mein Kopf ist schon darauf gepolt. Beispiel: Mein Freund ist grade in den USA bei seiner Familie und hat deshalb nur wenig Zeit, um mit mir zu reden. Verstehe ich. Nehme ich ihn keineswegs übel. Wenn wir dann reden, Versuche ich, aus der Zeit das beste zu machen, aber da beginnt schon mein Overthinking. ''Was, wenn ich ihn nerve? Wenn er gar nicht reden mag? Wenn er das aus Pflichtgefühl macht? Oh Gott, er wird ABschluss machen. Er wird sich verlassen. Du gehst ihm auf die Nerven, er will seine Ruhe haben."
Oder auch auf der Arbeit. "Du hast einen Fehler gemacht. Alle hassen dich jetzt. Du verlierst deinen Job. Du wirst arbeitslos und du kannst dein Studium nicht mehr zahlen. Alles ist deine Schuld. Du bist unfähig."
Ja, das ist leider nicht mal mehr übertrieben. So denke ich leider wirklich. Ich weiß, dass es total dumm ist, super dämlich und viel zu hochgegriffen, aber ich kann es nicht abstellen. Ich habe diese Gedanken jeden Tag. Mittlerweile von ich so weit, dass, wenn mein Freund sagt, er müsse gleich weg, ich sofort denke, dass ich ihn nerve und er nicht mit mir reden will. Dabei verbringt er nur Zeit mit seiner Familie und genießt seine Zeit in den Staaten.
Hat jemand einen Tipp? Diese Gedanken machen mich Irre. Sie beeinflussen meinen Alltag mittlerweile
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Hallo Overthinking ,

Schön schon mal,das dir dein Problem selber Bewusst ist.Die Erkenntnis ist der erste Wichtige Schritt.


Schau mal in Youtube "Meditieren für Anfänger", ..dort kannst du dich leiten lassen.
Es geht darum Gedankenfreiheit zu Üben.

Oder auch sich mal führen zu lassen und die Seele mal treiben zu lassen um zu Ent-spannen,gerade
bei Kopflastigkeit.

Keine Ahnung,wo dieser tiefe Gedanke her kommt ,das du nerven könntest.

Vielleicht kommst Du irgendwann auf den Kern der Dinge wenn die Zeit Reif dafür ist..

Wenn Du weiter an Dir dran bleibst und an dir bewusst Arbeitest.
Immer wieder Erinnerst,das es deine Gedanken sind und dein Gegenüber wahrscheinlich ganz andere Gedanken hat.
Wenn Du Angst hast,andere zu nerven,frag doch einfach einmal kurz nach,..dann wirst du hören und merken,das es wohl meistens völlig umsonst war.

Übung machen den Meister,ich denke du bist auf den Richtigen Weg,wenn du DICH beobachtest,und nicht die anderen Wichtiger nimmst,wie dich selbst.
Du bist Wichtig und dein Wohl.
WENN, Sie etwas Wichtiges zu sagen haben,werden Sie dies sicher tun und wenn nicht,war es nicht Wichtig.
Bleibe bei DIR und lerne Dich Wohl zu FÜHLEN. Mit und ohne Fehler..
Nobody is Perfekt.

Lieben Gruß
 

Samwantstoknow

Neues Mitglied
Das erfordert einiges an Disziplin, aber ich habe mal ein Selbsthilfebuch gelesen, wo es um ein ähnliches Problem ging. Daraus fällt mir ein, dass du zum Beispiel, wenn du merkst dass du dich in diesen Gedanken verlierst ganz laut Stopp zu dir selbst sagst und dann irgendwas von wegen, es wird alles gut und meine Gedanken sind unnötig. Oder auch, wenn du vom schlimmsten ausgeht, dass du dir angewöhnst, stattdessen vom bestmöglichsten Fall ausgehst und dir den ausmalst. Egal wie übertrieben oder unrealistisch. Also statt "alle im Job hassen mich wegen dem Fehler" denkst du ganz fest dran, dass du bald befördert wirst oder sowas in der Art.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Overthinking Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben