Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ostdeutsche Mädchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 102011

Gast
Hallo,

Und zwar mutet der Titel schon ein bisschen seltsam an, aber irgendwie ist es mir vorhin durch den Kopf gegangen.

Ich persönlich bin aus Bayern und man trifft ja immer wieder aus Frauen aus anderen Gebieten. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ein „Problem“ mit Frauen aus dem neuen Bundesländern habe. Aber nicht in dem Sinne, dass ich was gegen sie habe, sondern ich sie einfach nicht ganz verstehe. Aber ich weiß nicht mal was genau ich nicht verstehe.

Es ist einfach so, dass egal woher bis jetzt eine kam, ob aus Hamburg oder aus Kolumbien ich guten Zugang gefunden habe. Und ich auch finde, dass sich junge Frauen heutzutage sehr ähnlich sind. Aber mit den Frauen aus dem Osten, weiß ich irgendwie gar nicht über was ich reden soll. Aber das Gruselige ist, nicht aus mangelnder Überschneidung aus Interessen sondern es ist einfach viel subtiler. Es geht immer mir zwei Sätze. Ich bin auch irgendwie leicht überfordert, von der leichten Extrovertiertheit. Jetzt aber das seltsame, mit Männern aus der selben Gegend habe ich das Problem überhaupt nicht. Habe auch ein paar Bekannte. Das ist auch der Grund, warum ich es in diesen Bereich poste, weil es eben auch vom Geschlecht abhängt. Und weil lustigerweise gefühlt jeder zweite aus dem Bekanntenkreis eine Partnerin mit solchen Wurzeln hat. Also scheinen sie in der Hinsicht sehr begehrt zu sein.
Ja, mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. Und manche werden sich jetzt wahrscheinlich denken, was ich eigentlich damit will. Aber für mich ist das ein wirkliches Mysterium, warum dass bei mir so auffällig ist.
Vllt habt ihr ja ein paar Ideen woher das rühren könnte und wie die Ticken, was die meisten von Männern erwartet und was den Männern so gut an ihnen gefällt.

VG
 
S

Santino

Gast
Hallo Fassbinder

Ist dir nicht bewusst, dass dir auf einen solchen Thread alle dahingehend antworten werden, dass man "die Frauen aus dem Osten" nicht über einen Kamm scheren könne, weil alle ganz super individuell seien und es eben "drauf ankommt, wen man vor sich hat"?

Ich sehe das übrigens nicht zwingend so - es gibt schon regional-kulturelle Besonderheiten im Umgang (z.B. sind wir hier in der Schweiz ganz anders als die Deutschen in unserer Kommunikationskultur, besonders auffällig wird der Unterschied, je nördlicher der Deutsche seinen Heimatort hat), und so individuell sind wir alle nicht, wie wir uns gerne verstehen, denn wir entwickeln unsere Einstellungen, Haltungen, Werte und Verhaltensweisen schliesslich nicht im luftleeren Raum.

Es mag also etwas bei der "ostdeutschen Sozialisation" von Frauen geben, mit dem du nicht gut umgehen kannst. Wäre aber grundsätzlich nicht eine gute Lösung, dich dann auf Frauen aus anderen Regionen zu konzentrieren, wenn du mit "den ostdeutschen Frauen" nicht gut zurechtkommst? Musst du denn eine ostdeutsche Frau finden, nur weil die im Bekanntenkreis als Partnerinnen offenbar sehr gefragt sind?

Viele Grüsse
Santino
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Vor dem Hintergrund mehrmonatiger Heimabwesenheit auf Lehrgängen habe ich seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass rheinländische Offenheit unterschiedlich gewertet wird, und nicht jeder damit umgehen kann.
Während ich in Oldenburg und Münster problemlos Kontakte bekommen habe, war es im Kreis Traunstein ... schwierig.
Man meinte: " des ist aaan Preißß" - das ist ein Preusse.
Noch weiter südlich - in der Schweiz - können Deutsche je nach Region durchaus als deren "Polen" betrachtet werden.
Pater Andreas, Nikolauskloster, zeitweilig im Kloster in Maria Taferl / Niederösterreich, hatte enorme Schwierigkeiten, die Gemeinde dort hinter sich zu versammeln und zu motivieren.

Anscheinend spielt es eine Rolle, ob Völker hinter Bergen in Tälern eher für sich geblieben sind, was sich allen Ernstes in meiner Jugend ähnlich auch hier abgespielt hat, als Rivalitäten zwischen dem einen und dem anderen Ortsteil stattfanden, bevor die Gebietsreform alle unter einer Stadt vereinigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 102011

Gast
Wäre aber grundsätzlich nicht eine gute Lösung, dich dann auf Frauen aus anderen Regionen zu konzentrieren, wenn du mit "den ostdeutschen Frauen" nicht gut zurechtkommst? Musst du denn eine ostdeutsche Frau finden, nur weil die im Bekanntenkreis als Partnerinnen offenbar sehr gefragt sind?
Natürlich nicht. Ich will sie mir ja auch nicht zwanghaft angewöhnen, aber es verwundert mich.
 
G

Gelöscht 102011

Gast
gemacht, dass rheinländische Offenheit unterschiedlich gewertet wird, und nicht jeder damit umgehen kann.
Während ich in Oldenburg und Münster problemlos Kontakte bekommen habe, war es im Kreis Traunstein ... schwierig.
Man meinte: " des ist aaan Preißß" -
Haha, ja sowas kannst du bei uns haben. Aber ich muss sagen, ich mag die Rheinländer und ihre Art sehr gerne. Damit komme ich besser zurecht
 
S

Santino

Gast
Aber ich muss sagen, ich mag die Rheinländer und ihre Art sehr gerne. Damit komme ich besser zurecht
Auf mich wirkt diese Art tatsächlich sehr schwierig und komisch - so ist es eben sehr verschieden. Dagegen komme ich mit der norddeutschen Mentalität sehr gut zurecht.
 
G

Gelöscht 119966

Gast
Hallo,

Und zwar mutet der Titel schon ein bisschen seltsam an, aber irgendwie ist es mir vorhin durch den Kopf gegangen.

Ich persönlich bin aus Bayern und man trifft ja immer wieder aus Frauen aus anderen Gebieten. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ein „Problem“ mit Frauen aus dem neuen Bundesländern habe. Aber nicht in dem Sinne, dass ich was gegen sie habe, sondern ich sie einfach nicht ganz verstehe. Aber ich weiß nicht mal was genau ich nicht verstehe.

Es ist einfach so, dass egal woher bis jetzt eine kam, ob aus Hamburg oder aus Kolumbien ich guten Zugang gefunden habe. Und ich auch finde, dass sich junge Frauen heutzutage sehr ähnlich sind. Aber mit den Frauen aus dem Osten, weiß ich irgendwie gar nicht über was ich reden soll. Aber das Gruselige ist, nicht aus mangelnder Überschneidung aus Interessen sondern es ist einfach viel subtiler. Es geht immer mir zwei Sätze. Ich bin auch irgendwie leicht überfordert, von der leichten Extrovertiertheit. Jetzt aber das seltsame, mit Männern aus der selben Gegend habe ich das Problem überhaupt nicht. Habe auch ein paar Bekannte. Das ist auch der Grund, warum ich es in diesen Bereich poste, weil es eben auch vom Geschlecht abhängt. Und weil lustigerweise gefühlt jeder zweite aus dem Bekanntenkreis eine Partnerin mit solchen Wurzeln hat. Also scheinen sie in der Hinsicht sehr begehrt zu sein.
Ja, mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. Und manche werden sich jetzt wahrscheinlich denken, was ich eigentlich damit will. Aber für mich ist das ein wirkliches Mysterium, warum dass bei mir so auffällig ist.
Vllt habt ihr ja ein paar Ideen woher das rühren könnte und wie die Ticken, was die meisten von Männern erwartet und was den Männern so gut an ihnen gefällt.

VG
es ist ein Mysterium das stimmt zu 100%
ich "durfte"es hautnah nach der Wende miterleben auf Beruflicher ebene und das reichte schon!
was den Männern an denen gefällt ist die Willigkeit!
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Durch meinen Job hatte ich seit "der Wende" viele Schulungen in fast allen Bundeländern. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass meine Kontakte wirklich repräsentativ sind, aber interessant waren sie allemal. Eine besondere "Willigkeit" würde ich mich nicht trauen zu attestieren, denn das wird wohl keiner Frau in keinem Bundesland gerecht und wirkt auf mich nur abwertend.

Aber was mir in den damals noch neuen Bundesländern auffiel war die Selbstverständlichkeit und das Selbstbewusstsein vieler Frauen. Dieser bei uns immer wieder zum Thema gemachten Geschlechterunterschied schien mir dort nicht so ausgeprägt und auch nicht so wichtig. Aber vielleicht irre ich mich auch nur, kann schon sein. Selbstbewusste Frauen machen manchen Männern Angst. Das zumindest habe ich begriffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben