Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

OSHO Zitate


Gleich-Gültig



Mache die Dinge
nicht klein oder groß,
trivial oder wichtig.
Alles ist wichtig.
Es gibt keinen Unterschied.
Im Universum ist alles gleich.
Das war seine ganze Lehre,
dass es nichts gibt,
was großartig ist
und nichts, was klein ist.



osho

Beyond Enlightenment


🙂
 

Hallo Vandan,

schau mal hier: OSHO Zitate. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Wie verständigt man sich denn meditativ? Per Gedankenübertragung? Werden noch Worte benutzt? Oder geht das per Ausdruckstanz? 🙂


...du verständigst dich über Worte,
über Blicke,
über Berührungen...und bist dabei "in deiner Mitte"...

meditativ sein heißt:

"in der Mitte sein"

und die Mitte ist weder der Kopf
noch das Herz...

🙂
 
...du verständigst dich über Worte,
über Blicke,
über Berührungen...und bist dabei "in deiner Mitte"...

meditativ sein heißt:

"in der Mitte sein"

und die Mitte ist weder der Kopf
noch das Herz...

🙂
Und wieso muss ich in der Mitte sein? Warum nicht auch am Rand? Du schreibst doch in Deinem vorletzten Beitrag, dass alles gleich wertvoll sein soll?
ZB:
Es gibt keinen Unterschied.
Im Universum ist alles gleich.

Warum überhaupt meditieren, wenn alles gleichgültig ist?

Gleich-Gültig


Mache die Dinge
nicht klein oder groß,
trivial oder wichtig.
Alles ist wichtig.
Es gibt keinen Unterschied.
Im Universum ist alles gleich.
Das war seine ganze Lehre,
dass es nichts gibt,
was großartig ist
und nichts, was klein ist.



osho

Beyond Enlightenment
 
Und wieso muss ich in der Mitte sein? Warum nicht auch am Rand? Du schreibst doch in Deinem vorletzten Beitrag, dass alles gleich wertvoll sein soll?
ZB:


Warum überhaupt meditieren, wenn alles gleichgültig ist?


[B][COLOR=DarkOrange]
...niemand muß in der Mitte sein,
niemand muß sich mit seiner Frau / Mann verstehen
es gibt keine Verpflichtung zur Glückseligkeit,
es ist vollkommen ok am Rand zu sein
oder sogar darüber hinauszufallen...

...

Das Erkennen von Gleich-Gültigkeit
ist etwas vollkommen anderes als eine Scheißegal-Haltung

Es ist das Erkennen, das Begreifen
einer universellen Wahrheit.

Um es klar zu unterscheiden nenne ich es auch
Gleichgültigkeit auf höchstem Niveau.

:)




[/COLOR][/B]
 

[B][COLOR=DarkOrange]
...niemand muß in der Mitte sein,
niemand muß sich mit seiner Frau / Mann verstehen
es gibt keine Verpflichtung zur Glückseligkeit,
es ist vollkommen ok am Rand zu sein
oder sogar darüber hinauszufallen...

...

Das Erkennen von Gleich-Gültigkeit
ist etwas vollkommen anderes als eine Scheißegal-Haltung

Es ist das Erkennen, das Begreifen
einer universellen Wahrheit.

Um es klar zu unterscheiden nenne ich es auch
Gleichgültigkeit auf höchstem Niveau.

:)




[/COLOR][/B][/QUOTE]
[SIZE=4]Wenn ich mir alle Deine Beiträge vor Augen halte, dann positionierst Du Dich deutlich. Gleichgültigkeit kaufe ich Dir nicht ab. Auch Du verfolgst Deine Interessen![/SIZE]
 
Wenn ich mir alle Deine Beiträge vor Augen halte, dann positionierst Du Dich deutlich. Gleichgültigkeit kaufe ich Dir nicht ab. Auch Du verfolgst Deine Interessen!



....ich bin nicht zum verkaufen hier,

aber natürlich habe ich Interessen...

...Liebe, Offenheit, Intimität, Friede, Gesundheit,
Lebendigkeit, Freude...

...das sind Dinge die mich interessieren,
aber ich verfolge sie nicht,
und sie sind nicht auf der Flucht ! 😉


🙂
 

aber natürlich habe ich Interessen...

...Liebe, Offenheit, Intimität, Friede, Gesundheit,
Lebendigkeit, Freude...
Dann bist ja doch nicht so gleichgültig wie das oshoZitat vermuten läßt 🙂?

Ich sehe zwischen den OshoZitaten und Deinem praktischen Erscheinen einige Widersprüche.
 
ich sehe im Zitieren eines recht umstrittenen und in meinen Augen halberleuchteten, sprich an zu viel EGO anhaftendem Sektengurus an sich eine gewisse Aussagekraft in Hinsicht auf die Person, die diesem Guru einen ganzen thread widmet. Bewunderung und nacheifern wollen dürften Motive sein vermute ich. Fraglich ob man damit Erfolg hat. Sicherlich hat Osho hie und da auch einige ganz gute Ansätze zu bieten aber das wäre dann Sache eines TE der sich mit Osho auseiandersetzt...oder geht es eher um Plattform bieten und Werbung für diese Sekte und deren Gedankengut machen?
Kann man irgendwie noch nicht so deutlich erkennen finde ich.

Meiner Ansicht nach zeigt sich geistige Reife nicht in der kritiklosen Übernahme von Gedankengut sondern darin, im Kontext zur eigenen Geschichte (die man transparent mit ein bringt) aus zitierten Weisheiten was Neues zu machen. Annehmen und in sich aufnehmen, aber nicht völlig vereinnahmen lassen und nur nachplappern etc. Präsenz zeigen, eigene Erfahrung mit einbringen und sich auseinandersetzen mit den Gedanken anderer und zwar auf Augenhöhe und nicht kniend auf Sch**** zu einer vermeintlichen Geistesgröße. Wahrhaft große Denker und Weise mögen devotes Gehabe ohnehin nicht und sehen sich selbst auch net als groß, da sie ihrer Größe nicht mehr Wichtigkeit beimessen als nem Haufen auf dem Klo oder Stück Holz aus dem Wald. Wahre Meister treten als Person total zurück...sind eher namenlos und lediglich Instrumente durch die Weisheit durchfließt. Im Grunde geht es um Fließenergie die ohne größere EGOfilterung recht rein und klar rausfließt aus einigen Personen...natürlich in Wort und Tat. Baghwan Osho war ggf in Worten recht groß hat es aber durch eigenen Worten widersprechende Taten ein stückweit versaut finde ich.

Eine bescheidene Haltung eines tatsächlich großen Weisen kann man bei Osho nicht grad sehen, der sein persönliches Charisma (das häufig einhergeht im alchimistisch-materialistischem Entwicklungststadium geistiger Größen) missbrauchte um andere aus zu beuten.

Es geht meiner Ansicht nach eher um den Prozess etwas in sich auf zu nehmen, zu durchmischen mit anderen Gedanken (von überall her...von sehr vielen Seiten her am besten um ne gute Mischung zu erhalten, die nicht durch Einseitigkeit verpampt) und in neuem Kleid zu präsentieren.
Es ist nicht so mein Ding wie ein staunendes aber ängstliches und unsicheres Kind idolatrisch vor den Gedanken einiger Menschen nieder zu knien, ihnen 1🤐 nach zu eifern, sondern eher die Haltung eines staunenden Kindes dass sich neugierig nähert und Gedanken ohne Berührungsängste nimmt, damit spielt und etwas draus macht. Der kreative Akt der Weiterentwicklung ist eher interessant als die reine Wiedergabe finde ich. Zu erfahren was du draus gelernt hast für dich z.B Vandan, wie genau dieses oder jenes Zitat interpretierst im Kontext zu einer privaten Erfahrung und Dingen die du erlebt hast.
Warst du je in einem Ashram? Wie genau definierst du Liebe? Wie genau stehst du zum Leben und Werk Oshos? Gibt es Kritikpunkte von deiner Seite oder nicht? WEnn ja welche Kritikpunkte? Was genau willst du mit diesem thread und Zitaten dieses umstrittenen Mannes bewirken?..all solche grundsätzlichen Dinge sollten meiner Ansicht nach transparent gemacht werden.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi "perfect master", der nicht mal erkannt hat, dass die Unterschiede zwischen Mann und Frau an sich gar nicht so richtig existieren und das sowohl Mann als auch Frau beide mit Herz und Verstand kommunizieren...Osho arbeitet hier mit einer kreierten Differenz um seinem Einheitskonzept Basis zu geben....so perfekt ist das net im Zeitalter der Aufklärung...

An sich redet er ja nur von Binsenwahrheiten...meditative Vereinigung...es reicht an sich runter zu kommen von der Illusion dass Männer und Frauen so unterschiedlich sind, sich als gleich gestellten Menschen zu begegnen.

Gab sich Osho eigentlich selbst den Titel: "perfect master"?
Mich würde mal interessieren wie schrecklich seine Mutter gewesen war...schreit ja gradezu nach freudscher Analyse.

Was auffällig ist, ist das Osho offenbar auch oft nur andere zitiert...Zitiertradition?

Meditation = weder Herz noch Verstand....ich würde eher sagen...sowohl als auch...und noch ein wenig mehr. Es geht um die Einheit von Herz und Verstand und einen Energiefluß zwischen Herz und Verstand, der nicht zu stark durch egoistische Motive und Absichten des Herzens und Verstandes getrübt ist. Und dabei ist es egal ob Mann oder Frau...denn beide haben Herz und Verstand und beide agieren auch damit. Nur wird Frauen mit ihrem Handeln das Etikett angeheftet nur mit dem Herzen gehandelt und gedacht zu haben, Männern zugebilligt mit mehr Verstand bei der Sache zu sein was in unserer Kultur einen höheren Stellenwert hat. Auf dieser Basis baut sich Trennung von Privatheit und Öffentlichkeit auf...die Machtverteilung etc.

Welche Meditationsart meinte Osho? Seine Sexpraktiken? Meditation als einzige Austauschmöglichkeit? Kommt auf die Bezugsebene an.

Ich denke man könnte davon sprechen dass es wichig ist intuitiv zu werden als eine Art Bewusstseinsebene überhalb emotionaler oder rationaler Wertungen, Ansichten und Absichten. Ich stimme zu dass meditative Übungen dazu hilfreich sein können.
Und die Mitte ist ebenfalls wichtig...sie liegt halt mitten drin in Herz und Verstand, an sich durchfließt sie alles und die Mitte liegt innerhalb von allem aber außerhalb herziger oder verstandesmäßiger Beurteilungen, die oft den Blick aufs Direkte und Unverfälschte trüben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben