Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Orthopäden und Kraftsport

G

Gelöscht 124510

Gast
Warum wird man beim Orthopäden immer so abschätzig behandelt, sobald das Wort "Kraftsport" gefallen ist?

Sofort stellt sich eine Antipathie ein und man wird von oben herab behandelt, es wird direkt angenommen, dass man übertreiben würde, ohne genau die Sporthistorie unter die Lupe zu nehmen und man genau DESHALB keinen Kraftsportarten ausübe, da das ja so gefährlich ist. Jaja klar.

Es werden aggressiv themenunspezifische Fragen gestellt, um wahrscheinlich zu eruieren, ob das Klischee vom "dummen Bodybuilder" stimmt.

Schon bei vier verschiedenen Orthopäden ist mir dieses Phänomen aufgefallen. Nur einer war ganz in Ordnung und war dabei nicht so unhöflich. Alles Männer wohlgemerkt. (Bin selbst männlich)

Bei Sportphysiotherapeuten, die ordentlich Muskelmasse hatten, kam das nicht zustande. Komisch... Ist das einfach Neid? Fühlen die sich dann in ihrer Männlichkeit angegriffen, wenn da so ein Schrank in die Praxis kommt?

Ein Arzt sollte doch professionell und ohne Ressentiments daherkommen.

Ist euch das auch schon passiert?
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich bin zwar kein Mann, aber wurde nie abschätzig behandelt, als ich trainiert habe. Liegt vielleicht auch daran, dass einfach viele Leute falsch trainieren und sich die Knochen kaputtmachen. Das nervt eventuell manchen Arzt.

Aber ich würde dieser Zunft da keine generelle Abneigung unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ein Arzt sollte doch professionell und ohne Ressentiments daherkommen.
Sollte er...
allerdings ist ein Arzt auch nur ein Mensch !

Ich muss/te mir auch immer anhören - weil zu fett - ich solle mehr Sport machen...

Also echt...
wie man's macht...

;) :)

Weshalb bist du eigentl. beim Orthopäden ?

Guten Rutsch
Hajooo

PS:
Evtl. nen anderen Orthopäden suchen ;)
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Es werden aggressiv themenunspezifische Fragen gestellt, um wahrscheinlich zu eruieren, ob das Klischee vom "dummen Bodybuilder" stimmt.
Was sind denn themenUNspezifische Fragen?
Sie versuchen nur ihren Job zu machen und du nimmst dich einfach nur zu wichtig und wünscht dir wahrscheinlich, dass jeder auf deinen Body neidisch ist.

Bei der Ursachenforschung und der besten Behandlungsmethode ist es nun einmal wichtig zu wissen, welche Fehler gemacht wurden und durch welche Belastung der Schaden entstanden ist. Und da macht es schon Sinn, einen Kraftsportler von einem z.Bsp. Straßenbauer zu unterscheiden.
 

juka

Aktives Mitglied
Mein letzter Orthopäde hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben mit dem Hinweis, dass wenn ich es durchführen lasse, er aufgrund des limitierten Quartalsbudgets 10 andere Patienten nicht mehr behandeln kann.
Auch toll war der, der mich wg. meiner Lenden-WS Probleme sofort per OP versteifen wollte. Ohne konservative Maßnahmen auszuloten. Ja: Untersuchung und Behandlungsplan bekommt man. Doch was das taugt steht wieder auf nem anderen Blatt Papier.
P.S. Mein Beitrag #8 war eher sarkastisch gemeint, denn ich habe auch schon tolle Orthopäden kennenlernen dürfen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben