Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Optimist und Pessimist- Freundschaft

katewithcake

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich such mir nur ein wenig Rat um meine Gedanken zu ordnen.

Meine beste Freundin ist eine sehr aufgeweckte, naive und energiegeladene Person. Ich wiederum bin eher pessi-realistisch veranlagt, überdenke alles und bin eher der ruhigere Typ Mensch. Wir sind mittlerweile schon über 5 Jahre Besties aber mir fällt das jetzt erst wieder so richtig auf, dass sie mir (leider) echt zu anstrengend ist. Sie ist so laut und redet so viel - hab einfach nur Kopfschmerzen bekommen.

Ich weiß dass sich die Situation verbessern wird aber vielleicht hat jemand genauso ein Problem wie ich:)

Ganz liebe Grüße,
Kate
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @katewithcake
ihr seid ja nicht umsonst "Besties". Sicher zieht sie dich manchmal mit, bringt dich zum Lachen, überredet dich zu Dingen, die dann doch Spaß machen?

Da würde ich die Kopfschmerzen ab und zu in Kauf nehmen. Eine perfekte Balance gibt es nie. Stell dir vor, deine Bestie wäre auch so ein ruhiger, pessimistischer Typ, das wäre vielleicht dann langweilig zuweilen, eventuell ein wenig traurig fast.

Ich habe auch Freundinnen, die nur so sprudeln und bin eher ruhig. Nach einem gemeinsamen Wochenende brauche ich eine Pause. Aber schon nach kurzer Zeit freue ich mich wieder, sie zu sprechen, zu sehen.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
ihr seid ja nicht umsonst "Besties". Sicher zieht sie dich manchmal mit, bringt dich zum Lachen, überredet dich zu Dingen, die dann doch Spaß machen?
Bei uns ist es so, meine Besties sind eher die Zuhörer, aber wenn man nicht in der Lage ist, diese Rollen zu tauschen, dann stimmt was nicht. Das ist kindisch, egoistisch, sich immer nur in eine Richtung zu bewegen. Sowie ich mich zurückhalte, gibts Rollentausch. Wir lernen voneinander, machen das stärker, was schwach ausgeprägt ist und umgekehrt. In diesem Sinne, wir können uns so verhalten, dass man den anderen einbremst, bzw. fördert.
Ich bin jedenfalls dankbar, wenn man mich wissen lässt, was man will. Will man zuhören, dann zeigt man den Zuhörer, will man nicht mehr zuhören, dann brauchts doch nur uninteressiert wegsehen, oder die Hand heben und abwinken, das Gespräch unterbrechen, gegebenfalls sagen, vielleicht liegts am Wetter, aber mir brummt der Kopf, ich kann dir nicht folgen heute, tut mir leid... was ja auslöst, dass sie nicht meint, du bist niemand, auch du hast Bedürfnisse. Rücksicht kann man lernen.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Es gibt Leute, die reden einen zu, denen ist egal, wie es dir dabei geht, jenen gehts oft nur darum, sich auszudehnen können, nun wäre halt heuchlerisch, wenn man das zulässt, es wäre falsch, das nicht einzubremsen, wenn einen das stört. Grenzverletzung ist das. Ich kann gut zurechtkommen mit solchen Leuten und wer das noch nicht kann, man kann das ja auf sich zukommen lassen und beim nächsten Mal größer reagieren, als nachgeben und das mit sich machen lassen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß dass sich die Situation verbessern wird
Woher weißt Du das, wodurch wird sich das verbessern?

Ihr seid sehr konträr und ergänzt Euch sicherlich gut. Ich denke, dass man in einer Freundschaft immer offen reden sollte, wenn einen etwas stört und gucken sollte, was man stattdessen möchte. Daher würde ich ihr das auch sehr nett sagen, wenn sie in einer Situation dann zuviel redet bzw. zu laut. Sie kann das nicht wissen, wenn Du es ihr nicht sagst.
 
G

Gelöscht 127795

Gast
Hallo erstmal,

ich such mir nur ein wenig Rat um meine Gedanken zu ordnen.

Meine beste Freundin ist eine sehr aufgeweckte, naive und energiegeladene Person. Ich wiederum bin eher pessi-realistisch veranlagt, überdenke alles und bin eher der ruhigere Typ Mensch. Wir sind mittlerweile schon über 5 Jahre Besties aber mir fällt das jetzt erst wieder so richtig auf, dass sie mir (leider) echt zu anstrengend ist. Sie ist so laut und redet so viel - hab einfach nur Kopfschmerzen bekommen.

Ich weiß dass sich die Situation verbessern wird aber vielleicht hat jemand genauso ein Problem wie ich:)

Ganz liebe Grüße,
Kate
Jeder Mensch hat positive und negative Eigenschaften und manchmal geht man sich auf die Nerven.
Die Hauptsache ist, dass das Positive überwiegt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben