Mir geht es hier nicht um etwas Politisches, sondern um Privates.
Da lädt man einen Menschen in sein Leben ein, teilt seine Gedanken und Gefühle mit dieser Person, lässt ihn teilhaben am eigenen Leben, öffnet ihm den Weg zu den eigenen Freunden, tauscht sich über Lebenskonzepte aus und bekommt den Eindruck, der Mensch denkt ganz ähnlich.
Man steht diesem Menschen in schwierigen Zeiten bei, sorgt sich um ihn, man lacht und weint zusammen. So lässt man trotz aller Enttäuschungen in der Vergangenheit wieder Vertrauen zu.
Dann von heute auf morgen werden keine Mails mehr beantwortet.
Man wundert sich etwas, vermutet nichts Böses, macht sich eher Sorgen. Bis man erfährt, diese Person gehört jetzt zu denen, die man vorher noch gemeinsam in Frage gestellt hat. Okay, man wundert sich noch ein wenig mehr, hat aber irgendwie Hoffnung, nun ändert sich was in dem Laden. Weil auf die Person, so denkt man, kann man sich ja verlassen.
Und was passiert?
Von einem Tag auf den anderen hat die Person genau die gleichen abwertenden Sprüche drauf. Sie zeigt, dass sie sich für was Besseres hält und sie kriecht denen tief in den A****, die sie gestern noch abgelehnt hat.
Vorbei der Wunsch, "denen da oben" aufzuzeigen, wie abgehoben sie sind. Stattdessen straft sie dich ab dafür, dass du genau das tust, was die Person bisher immer unterstützt hat, offen deine Meinung sagen. Gestern fand sie es noch unmöglich, dass man in gewissen Kreisen die Wahrheit nicht aussprechen darf, heute ist es die Person selbst, die dir den Mund verbietet.
Das ist so widerlich. Ich kann gar nicht sagen, wie ekelig ich das finde. Ich fühl mich getäuscht, hintergangen und es macht mich in der Tat krank.
Was muss man für ein Mensch sein, wenn man sich hinterhältig in das Leben eines Menschen einschleicht und ihm gut Freund vorspielt, sein Vertrauen erschleicht und ihn dann eiskalt fallen lässt, ihn gedankenlos verletzt, weil man jetzt ja zu den anderen gehört?
Für mich ist das ein verabscheuungswürdiges, kriecherisches Verhalten, das ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann. Wie kann man von einem Tag auf den anderen alles vergessen oder verleugnen, wofür man gestern noch eingestanden hat?
Tuesday