Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Opa abgescgoben

M

MausW

Gast
Hallo, ich muss es mir von der Seele schreiben.
Es geht um meinen Opa, er lebt(e) im betreuten Wohnen und hatte eine tolle Wohnung, hübsch eingerichtet mit schöner Aussicht. Jetzt hatte er am Wochenende Schwächeanfälle und ist mehrmals hingefallen doch erholte er sich auch wieder. Wir wollten mit der Pflegerin zusammen einige Dinge für ihn verbessern, z.b. ein Krankenbett und einen Sessel mit Aufstehhilfe ansehen. Doch wurde er gegen seinen Willen unerwartet heute früh ins Altersheim verfrachtet. Er hatte nichts mitnehmen können, keine Jacke, Handy usw. Jetzt sitzt er alleine im kleinen Zimmer mit Fenster zu den Mülltonnen.
Treibende Kraft ist vermtl. der Schwiegersohn, die haben ihn einfach hinterrücks einweisen lassen und sind auch gleich in die Wohnung mit Umzungskartons ohne nach ihm zu sehen. Angeblich gibt es eine Vollmacht, aber er ist klar im Kopf und hatte wie gesagt nur körperliche Schwäche. Ich weiß nicht wie dann so eine Vollmacht oder Patientenverfügung greifen könnte.
Und ich durfte nicht mal ein paar seiner Sachen holen, wurde sogar tätlich angegriffen. Besuchszeit ist auch nur bis 17:30 und er hat kein Telefon. Es tat mir so weh als er geweint hat, er wollte das nicht kann oder will sich aber nicht durchsetzen. Die Polizei war auch nicht wirklich hilfreich und vielleicht nicht so rechtskundig.
 
J

Jako

Gast
Was sagen deine Eltern und die Pflegerin dazu?

Wenn dein Opa noch so fit ist, könnte er sich einen Anwalt holen.

Manchmal gestehen sich ältere Personen, aber auch nicht ein, dass sie Hilfe brauchen. Vielleicht könnt ihr ihm ein Zimmer mit besserer Aussicht organisieren?
 
H

Honigbiene21

Gast
Oh je, das tut mir echt Leid für deinen Großvater. Habt ihr alle ein zerrüttetes Familienverhältnis? Du könntest dich an die Heimleitung wenden, wenn du Kontakt zu ihm aufbauen möchtest und wer hat dich tätlich angegriffen? Wie alt bist du?
 

cucaracha

Urgestein
Es sind schon viele alte Leute gestorben...weil sie in ihrer Wohnung hinfielen und nicht mehr alleine aufstehen konnten.

Wenn dein Opa ein eigenes Zimmer hat sollte er auf jeden Fall seine Sachen und ein Telefon besitzen.
Es gibt doch auch bessere Einrichtungen.

Ein Rechtsanwalt könnte helfen.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Hallo Maus, keine schöne Situation, aber einiges ist mir nicht ganz verständlich. Dein Opa war im betreuten Wohnen, da lebt man auch mit einem Vertrag, der muss mit einer bestimmten Frist gekündigt werden. Das betreute Wohnen ist doch sicher viel viel besser als in einem Altersheim? Warum dieser Umzug? Das verstehe ich nicht und alles gegen den Willen Deines Opas. Selbst wenn es eine Betreuungsvollmacht gibt - wer hat die denn?, die Tochter? oder wer, geht das nicht so ruckzuck. Kannst Du Dich denn an eine soziale Einrichtung wenden, nachfragen auch beim betreuten Wohnen, was da eigentlich los ist?
 
M

MausW

Gast
Erstmal Danke für die Anteilnahme.
Das betreute Wohnen liegt genau gegenüber dem Heim in einer Seitenstraße, es ist dieselbe Einrichtung. Leider kann ich ihn erst morgen wieder besuchen, 24h Anmeldung und die Zeiten sind abwechselnd vor- und nachmittags.

@ Jako Meine Eltern leben nicht mehr, es hieß gestern von dem Polizeibeamten er kann gar nichts mehr machen. Weiteres wissen wir auch nicht. Seine Pflegerin mit der auch befreundet ist, und eine andere Enkelin die leider weit weg wohnt und ebenfalls Altenpflegerin ist, meinen das er mit höherer Pflegestufe im betreuten Wohnen am besten aufgehoben ist.

@Honigbiene21
Es gab schon immer eine Feindschaft mit diesem Teil der Verwandschaft. Besuchen kann ich hin wohl noch, das ist aber nur zu bestimmten Zeiten mit 24h Anmeldung möglich. Angegriffen wurde ich als ich aus seiner Wohnung ein paar Sachen in seinem Auftrag holen wollte. Habe Kratzspur und blauen Fleck, Ich bin über 40.

@Eisherz die noch lebende Tochter hat eine Vollmacht. Warum die das jetzt machen verstehen wir nicht wirklich, jedenfalls kümmern sie sich nicht darum was er will. Möglich das sie Geldprobleme haben und/oder seine Wohnung übernehmen wollen.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Wenn du ihn besuchst, wird er hoffentlich etwas dazu sagen können. Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber bei uns würde sich das finanziell nicht auszahlen, jemanden in ein Heim abzuschieben, um sie Wohnung zu nehmen, denn das Heim ist normal auch noch mal ordentlich teuer. Vielleicht kannst du ihm ja einfach so ein Prepaidhandy mit Riesentasten bringen, dass er bei sich hat, damit ihr zumindest telefonieren könnt. Das ist ja nicht Alcatraz, das muss man da schon irgendwie reinkriegen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben