Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Oma Umgang mit Handy beibringen?

laurenz718

Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht kann mir da jemand helfen, ich frage einfach mal, was ihr meint, was das beste wäre oder wie
man das am besten macht.

Unsere Oma wohnt leider relativ weit weg von uns und sie nutzt bisher immer nur ihr Haustelefon und damit
kommt sie leider auch schon manchmal nicht klar, vergisst das Telefon aufzuladen usw usw.

Wir möchten unbedingt, dass unsere Oma mal ein Handy nutzt, ein Handy hat sie bisher noch nie gehabt, meint ihr, dass
sie mit 75 es noch schaffen kann mit einem Handy klar zu kommmen?
Wie bringt man Senioren den Umgang damit bei?
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Dass das hinzubekommen, wenn sie schon
keine Lust
oder altersbedingt eine Vergesslichkeit hat,
ihr Festnetztelefon aufzuladen,
dann ist das wohl nicht hinzubekommen,
wenn man da nicht recht viel Zeit investiert,
um die Funktionsweise des Handys ihr zu erklären,
dass sie es nicht wieder vergisst und ihr da eine
Begeisterung dafür zu erwecken.
Meines Erachtens müsste man da schon mindestens
eine Woche jeden Tag mit ihr vor Ort üben.

Aber für welche Zwecke soll sie denn das Handy überhaupt
verwenden?
Soll sie auf einem kleinen Display z.B. Whatsapp-Nachrichten
tippen und Bilder verschicken können?
Wenn es nur ums Telefonieren geht macht das doch gar keinen
Unterschied zu einem Festnetztelefon.
Handys muss man ebenso aufladen.

Wenn es ums Aufladen geht:
Besorg Ihr ein Handy das durch Induktion aufgeladen werden kann.
Die Schale dann an einen festen Ort hinstellen wo sie es nicht vergessen kann.
Bei meiner Oma wäre das Ihr Wohnzimmertisch gewesen, an dem sie immer
saß und im Fernseher ihre Krimis schaute.
("Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett, nie ins Bett"^^)
Ich hätte sogar so eine aufklappbare Ladeschale übrig.
Die sterilisiert beim Laden sogar das Handy.

Ich habe das Ding zu meinem Handyvertrag dazubekommen, nutze es aber nicht.

Mit artigsten Grüßen,
Hase C.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Meine Tante hat mit fast 80 Jahren noch den Umgang mit WhatsApp gelernt. Alle anderen Handyfunktionen sind ihr egal - die Tasten zu klein, alles zu fieselig.
Sie telefonoiert weiterhin mit dem Festnetztelefon.

Aber die Familiengruppe von WhatsApp ermöglicht es ihr am Leben ihrer Kinder, Enkel, Nichten und Neffen teilzunehmen. Da werden Bilder von Ausflügen gepostet und auch wenn sie selten etwas schreibt, freut sie sich doch, irgendwie mit dabei zu sein.
 
D

Die Katze

Gast
Das hängt davon inwieweit der ältere Mensch offen für das Neue ist. Die meisten neigen jedoch dazu eher bei dem zu bleiben, was sie aus ihrer Jugend und Erwachsenenleben kennen. Wenn also die Oma in ihren jungen Jahren hauptsächlich stricken, Wählscheibentelefon, Radio und bestenfalls "Heimatfernsehen" kennt, sieht es schlecht aus.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Ich würde schon mal bei der Hardware ansetzen.
Schau dir Alexis Video an, es gibt da ein Gerät, das tatsächlich recht gut für Senioren geeignet ist.
Wenn es damit nicht klappt, dann wahrscheinlich mit keinem.


LG
 
D

Die Katze

Gast
Ich würde schon mal bei der Hardware ansetzen.
Schau dir Alexis Video an, es gibt da ein Gerät, das tatsächlich recht gut für Senioren geeignet ist.
Wenn es damit nicht klappt, dann wahrscheinlich mit keinem.


LG
Oder man spart sich die 1000 Euro Abzocke (Youtuber, die womöglich bezahlt Werbung für irgendwelche Produkte machen, sind nicht gerade vertrauenswürdig...) und akzeptiert einfach, dass die Oma sowas nicht lernen will.
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Ich finde das eine tolle Idee, deine Oma mit einem Handy vertraut zu machen.
Natürlich kann sie das lernen. Das schaffen ja sogar schon kleine Kinder, warum also nicht auch deine Oma.
Natürlich ist es ein wenig davon abhängig, wie sie noch drauf ist, ob sie selbst Interesse daran hat.
Es gibt ja auch super Seniorenhandys, da ist die Handhabe sehr einfach und das Display ist sehr groß.
Auch wenn sie es mal vergisst aufzuladen, das passiert ja schließlich jedem mal.
Eine schöne Idee, so könnt ihr mit Oma viel besser Kontakt halten und ihr gegenseitig an eurem Leben teilhaben.
Die Frage war ja nicht ob, sondern
wie...
 
I

Ich.

Gast
Habe meinem Vater auch ein Seniorenhandy und eine aufblasbare SIM-Karte gekauft. Er fand es super. Bis meine Mutter ihm das Handy weg genommen hatte um ihn einzuschränken. Alle Versuche ihr klar zu machen, das es im Grunde mein Eigentum ist haben bei ihr gescheitert, sie wil es nicht raus geben. Sie hat es ja sozusagen gestohlen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Oma akzeptiert Kontaktverbot zu Enkel nicht was tun? Familie 57
P Isolierte Oma Familie 201
G Demente Oma ist anstrengend Familie 150

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben