Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

nur Freundschaft oder doch mehr?

L

Laura22

Gast
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, mal in ein Forum zu schreiben, aber ich stecke gerade in einer etwas blöden Situation und erhoffe mir hierdurch ein paar Meinungen von Außenstehenden.

Ich (22) habe in der Oberstufe in der 11. Klasse einen Jungen (nennen wir ihn mal Tim) kennen gelernt, den ich davor nur vom Sehen kannte und mich auf Anhieb super mit ihm verstanden. Wir haben uns auch recht schnell angefreundet, wobei es anfangs auch nicht ganz klar war, ob das nur freundschaftlich ist oder eben nicht. Nach kurzer Zeit hat Tim mir gesagt, dass er sich in mich verliebt hat und mit mir zusammen sein möchte. Mich hat das etwas überrumpelt und überfordert, weil ich nicht wusste, ob ich genauso für ihn empfinde. Er hat mir zwar sehr gut gefallen, aber ich konnte nicht so richtig mit meinen Gefühlen umgehen und wollte die mittlerweile bestehende Freundschaft auch nicht gefährden, deswegen habe ich ihm gesagt, dass ich das nicht kann und nur mit ihm befreundet sein möchte. Daraufhin war es einige Zeit komisch zwischen uns, das hat sich aber durch die Schulferien, in denen wir etwas Abstand hatten wieder etwas gelegt und seitdem sind wir wirklich sehr sehr gut befreundet. Das ganze ist jetzt 5 Jahre her (nur so als Einleitung, um sich ein Bild von allem zu machen).
Zwischendurch gab es immer mal so Momente, in denen wir vielleicht auch etwas geflirtet haben oder auch zweideutige Äußerungen seinerseits, aber mehr war nie.

Nun hat Tim seit einiger Zeit eine Freundin, womit ich anfangs auch kein Problem hatte, obwohl das Verhältnis zwischen ihr und mir immer etwas angespannt war (vermutlich weil ich so gut mit ihm befreundet bin). Seitdem wurden unsere „Momente“ aber auch häufiger, er hat immer öfter gesagt, wie schade es ist, dass aus uns nie was geworden ist und wie traurig er deswegen immer war. Oder auch, wenn wir mal feiern waren und auch etwas Alkohol im Spiel war, wurde er immer sehr anhänglich, gab mir immer Küsse auf die Wange.

Mittlerweile studiert er in einer anderen Stadt und ich sehe ihn sehr selten, aber auch seine Freundin sieht er nicht mehr oft. Ich weiß nicht, wie die Beziehung der beiden momentan ist.
Aber Tim war vor 2 Wochen noch einmal hier und wir haben mit ehemaligen Schulfreunden etwas unternommen. Die Freude darüber, dass wir zwei uns nach 4 Monaten wiedergesehen haben, war riesig (von beiden Seiten). Tim war den ganzen Abend nur bei mir, wir haben uns über alles mögliche unterhalten und so viel Spaß gehabt. Natürlich wurde auch etwas getrunken und irgendwann wollte er mit mir alleine sein, also sind wir spazieren gegangen. Er hat meine Hand gehalten, mir wieder Küsse auf die Wange gegeben, ich wusste es ist falsch, aber ich konnte in dem Moment nicht widerstehen, es hat sich richtig angefühlt und auf einmal haben wir uns geküsst, immer und immer wieder und es war soo schön und falsch zugleich.

Seitdem bin ich unglaublich verwirrt, ich hätte nie gedacht, dass er so etwas in mir auslösen könnte, aber ich kann an nichts anderes mehr denken. Er ist direkt am nächsten Tag wieder gefahren, wir haben dann telefoniert, er hat gesagt, dass es ihm schlecht geht und er verwirrt ist, dass das passiert ist und dass er seiner Freundin gegenüber Schuldgefühle hat. Ich hab gesagt, dass es mich auch verwirrt hat und warum er das gemacht hat, ob er noch Gefühle für mich hat. Er hat lange nicht geantwortet und meinte aber, dass es zwischen uns nur Freundschaft ist, weil er eine Freundin hat, dass er es sich aber selbst nicht erklären kann, was das mit uns ist und er mich vom ersten Moment an in sein Herz geschlossen hat.

Ich weiß nicht, was ich mit dieser Antwort anfangen soll. Ehrlich gesagt hatte ich auf mehr gehofft und hätte nicht erwartet, dass mich das so mitnimmt, aber ich kann nur noch an unseren Kuss denken. Seitdem hatten wir noch Kontakt, aber nur über alltägliches geschrieben, obwohl er mir nun öfter schreibt als davor.
Ich weiß, dass ich den Kürzeren gezogen habe, aber irgendwie hatte ich erwartet, dass es ihm vielleicht genauso geht wie mir, wobei ich das Gefühl momentan auch schwer definieren kann. Aber irgendetwas wurde seitdem in mir ausgelöst und mir wird schlecht, wenn ich ihn mir mit seiner Freundin vorstelle.

Freunde von uns haben immer gesagt, dass sie nicht verstehen, dass wir nicht zusammen sind, dass wir perfekt füreinander sind, dass er seine Freundin nicht so anschaut, wie er mich anschaut. War ich die ganze Zeit zu blind, um das zu sehen? Viel kann ich jetzt ja auch nicht tun, mir bleibt nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren, wie es ist. Indem er sagt, es ist nur Freundschaft, hat er sich quasi für sie entschieden oder nicht?
Ich dachte auch, dass in den 2 Wochen, die jetzt vergangen sind, noch einmal etwas von seiner Seite kommt zu diesem Thema, aber wie gesagt, es kommen nur alltägliche Dinge. Deswegen schreibe ich jetzt hier, in der Hoffnung, dass jemand einen guten Ratschlag für mich hat.

Danke fürs Lesen,
Laura
 
G

Gast234

Gast
Liebe Laura,

ich denke nicht, dass man so pauschal sagen kann das er sich für seine Freundin oder dich entschieden hat . Indem ihr euch geküsst habt, habt ihr eine ziemlich verwirrende Situation geschaffen, die vorallem für ihn viele Probleme mit sich bringt. Versuch dich einmal in seine Lage hinein zu versetzen. Erst gibst du ihm einen ziemlich deutlichen Korb, dann freundet ihr euch an um anschließend miteinander "rumzumachen". Ich denke es ist mehr als deutlich, dass du ihm sehr viel bedeutest, egal wie diese Sache ausgeht. Ihr habt einfach eine gemeinsame Basis über die Jahre geschaffen, die aber gleichzeitig alles ziemlich kompliziert macht. Gibt er seiner Freundin gegenüber zu, dass er einen Fehler gemacht hat und das auch noch mit dir, wird er zugleich auch auch ihr in ihren Ängsten und Vorwürfen Recht geben, die er bis dato vielleicht immer abgestritten hat. Also, dass sie sich keine Sorgen zu machen braucht, was euch beide angeht, da es wirkich nur Freundschaft ist. So eine Bestätigung der Ängste ist sehr verletzend und ich denke keiner möchte sich solchen Vorwürfen gerne stellen. Ein weiterer Punkt ist bestimmt auch noch, dass er nicht grundlos mit seiner Freundin zusammen ist. Er wird sie sicherlich sehr schätzen und hat auch irgendwann einmal ziemlich viel für sie empfunden. Ob das jetzt noch so ist, kann keiner sagen außer er selbst. Alles in allem ist das ganze für ihn jedoch sicherlich mehr als belastend und stellt ihn vor eine Menge Probleme. Wer sagt ihm, dass wenn er sich gegen seine Freundin und für dich entscheidet, du überhaupt darauf eingehst und ihr glücklich zusammen sein werdet? Was ist wenn es nicht klappt und ihr daraufhin keine Freundschft aufrecht erhalten könnt. Ich denke das macht ihm bestimmt alles Angst. Da ist es doch viel sicherer einfach beim alten zu bleiben. Mt dir befreundet und mit seiner jetzigen Partnerin "glücklich" zusammen. Ich denke, es ist wichtig das ihr das klärt. Vielleicht solltest du nach einem Treffen fragen und dir vorher genau überlegen was du möchtest und ihm das deutich sagen, so das er weiss was auf ihn zukommt. Wenn euch eure Beziehung, ob nur freundschaftlich oder partnerschaftlich, wichtig ist und ihr aneinander respektiert und braucht, könnt ihr nicht einfach so weiterleben und so tun als ob es diesen Kuss nie gegeben hätte.
Ich wünsche dir viel Glück und das du eine richtige Entschidung triffst, de sich vorallem gut anfühlt. Das braucht sicherlich etwas Zeit und viele Grübeleien, aber so blöd es auch klingen mag: Wenn zwei sich wirklich lieben, finden sie immer auf irgendeinem Weg zusammen;)


LG
 

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Hallo Laura,

da euch hier niemand kennt, kann keiner mit Sicherheit sagen, was er denkt und fühlt. Trotzdem ging mir als erstes durch den Kopf: "Der hat Angst vor einer erneuten Enttäuschung."

Damals hat er dir seine Gefühle gestanden, in der Hoffnung, dass du sie erwiderst. Aber du hast ihn abgewiesen...Es hat offensichtlich lange gedauert, bis er das wenigstens so einigermaßen verdaut hatte. Jetzt hat er eine Frau kennengelernt, die seine Gefühle erwidert. Dass ihm das gut tut, ist verständlich...

Seine Gefühle für dich, hat er aber vielleicht nur vergraben. Bei eurem Spaziergang kürzlich, sind diese vergrabenen Gefühle (auch bedingt durch den Alkohol), wieder hochgekommen.

Seitdem bin ich unglaublich verwirrt, ich hätte nie gedacht, dass er so etwas in mir auslösen könnte, aber ich kann an nichts anderes mehr denken. Er ist direkt am nächsten Tag wieder gefahren, wir haben dann telefoniert, er hat gesagt, dass es ihm schlecht geht und er verwirrt ist, dass das passiert ist und dass er seiner Freundin gegenüber Schuldgefühle hat.
Das ist absolut verständlich, oder?

Ich hab gesagt, dass es mich auch verwirrt hat und warum er das gemacht hat, ob er noch Gefühle für mich hat. Er hat lange nicht geantwortet und meinte aber, dass es zwischen uns nur Freundschaft ist, weil er eine Freundin hat, dass er es sich aber selbst nicht erklären kann, was das mit uns ist und er mich vom ersten Moment an in sein Herz geschlossen hat.
Diese Aussage von dir, lässt ihn weiter im Unklaren. Du erwartest zwar von ihm, dass er dir seine Gefühle offenbart, bist aber nicht bereit, ihm deine Gefühle zu gestehen.

Auch wenn es (wie bereits oben gesagt) ganz und gar nicht sicher ist, dass meine Interpretation stimmt, auch wenn du nicht sicher sein kannst, dass er eigentlich mehr für dich empfindet und nur aus Angst vor Enttäuschung bei Freundschaft bleiben möchte, liegt es jetzt ganz klar an dir, dass du ihm ehrlich deine Gefühle gestehst. Auch auf die Gefahr hin, dann von ihm enttäuscht zu werden, weil er sich für seine jetzige Freundin entscheidet. Wenn du wirklich mehr möchtest, als Freundschaft, musst du dieses Risiko eingehen und ihm das sagen.

Gruß
M.
 
L

Laura22

Gast
Vielen Dank für eure Antworten.

Und danke Bergsteigerin, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir so ausführlich zu antworten. Du hast wohl recht damit, dass es jetzt an mir liegt etwas zu unternehmen. Ich hatte halt wirklich gehofft, dass er von sich aus dieses Thema anschneidet, verstehe aber auch, wenn er sich nicht traut, damals war es ja wie gesagt nach seinem Geständnis längere Zeit komisch zwischen uns.
Genauso wenig traue ich mich jetzt aber :( Die Chancen stehen vermutlich 50:50, dass es etwas bringen können, ich habe aber auch Angst, etwas kaputt zu machen damit. Ich wollte ja eigentlich abwarten, in der Hoffnung, dass es nur eine kurze Phase ist und es wieder weggeht, aber wie gesagt, momentan denke ich an nichts anderes.
Zweites Problem wäre, dass ich ihn momentan ja auch nicht persönlich sehe und so etwas am Telefon zu machen oder ihm zu schreiben wäre auch nicht optimal oder? Allzu viel Zeit sollte aber auch nicht vergehen, sonst wird es schwierig, das Thema wieder aufzugreifen.

Ich habe halt wirklich ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich einem Mann, der eigentlich vergeben ist, nun meine Gefühle gestehe. Aber andererseits kommt das ja nicht aus dem Nichts, es war ja etwas zwischen uns.
Ich kann es echt schlecht einschätzen. Mein Bauchgefühl hat mir nach dem Kuss gesagt, ihm geht es genauso. Aber dadurch, dass er dann gesagt hat, dass er nur freundschaftliche Gefühle hat, weiß ich nicht, ob ich mich dadurch nicht lächerlich mache..

Es ist echt schwierig :(
 
T

Thilo123

Gast
Er hat klar gesagt, was er will. Freundschaft mit dir, Beziehung mit seiner Freundin. Klarer und ehrlicher geht es nicht.
Wenn du jetzt mit Liebesgeständnissen ankommst, läufst du tatsächlich Gefahr, dich lächerlich zu machen. Es würde sehr bedürftig und der Freundin gegenüber unmöglich wirken.
 

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Hallo nochmal,

erstmal vorweg: Ich bin gänzlich anderer Meinung, als Thilo. Ich fände es richtig und wichtig, dass du ehrlich zu ihm bist, auch wenn die Gefahr besteht, dass er nicht mehr will als Freundschaft. (Ich halte seine Aussage für nicht so eindeutig...)

Genauso wenig traue ich mich jetzt aber :( Die Chancen stehen vermutlich 50:50, dass es etwas bringen können, ich habe aber auch Angst, etwas kaputt zu machen damit. Ich wollte ja eigentlich abwarten, in der Hoffnung, dass es nur eine kurze Phase ist und es wieder weggeht, aber wie gesagt, momentan denke ich an nichts anderes.
Nicht die Ehrlichkeit macht alles kaputt, sondern die Angst ist das was alles kaputt macht! War es nicht damals schon so?

Zitat aus deinem ersten Posting:
Nach kurzer Zeit hat Tim mir gesagt, dass er sich in mich verliebt hat und mit mir zusammen sein möchte. Mich hat das etwas überrumpelt und überfordert, weil ich nicht wusste, ob ich genauso für ihn empfinde. Er hat mir zwar sehr gut gefallen, aber ich konnte nicht so richtig mit meinen Gefühlen umgehen und wollte die mittlerweile bestehende Freundschaft auch nicht gefährden, deswegen habe ich ihm gesagt, dass ich das nicht kann und nur mit ihm befreundet sein möchte.
Das klingt für mich sehr deutlich danach, als hättest du damals schon mehr Gefühle für ihn gehabt, als du dir (und vor allem ihm) eingestehen wolltest. Warum glaubt eigentlich alle Welt (na ja gut ziemlich übertrieben...), dass man eine Freundschaft "retten" kann, wenn man Gefühle verleugnet bzw. unterdrückt? Wenn du ehrlich zu dir selber bist, ist dieser Plan doch nicht wirklich aufgegangen, oder? Es war danach erstmal komisch zwischen euch und auch wenn es sich langsam wieder etwas normalisiert hat, stand es doch immer irgendwie zwischen euch, oder? Dass es wieder (scheinbar) normal wurde, lag vermutlich auch nur daran, dass er all seine Kraft aufgeboten hat, um seine Gefühle für dich zu unterdrücken. Das ist ihm irgendwann ganz gut gelungen. So gut, dass er offensichtlich Gefühle für jemand anders entwickeln konnte. Aber wenn die Gefühle für dich immer noch in seinem Inneren vergraben sind, kann das in der neuen Beziehung sehr leicht zum Problem werden.

Und jetzt? Jetzt habt ihr euch geküsst und seid beide total verwirrt. Was hat das zu bedeuten? Ich finde es gut, dass du seine Beziehung nicht zerstören willst. Ich finde es aber völlig falsch, dass du dir einredest, die Freundschaft einfach so weiterführen zu können, wenn ihr eure Gefühle voreinander verbergt und verleugnet. Glaubst du das wirklich?

Ich kann es echt schlecht einschätzen. Mein Bauchgefühl hat mir nach dem Kuss gesagt, ihm geht es genauso. Aber dadurch, dass er dann gesagt hat, dass er nur freundschaftliche Gefühle hat, weiß ich nicht, ob ich mich dadurch nicht lächerlich mache..
Ach? Du hast Angst, dich lächerlich zu machen? Solange du nicht ganz sicher bist, was er für dich empfindet, traust du dich nicht, ihm deine Gefühle zu offenbaren. Aber von ihm erwartest du, dass er genau das tut, obwohl er von dir ja schon mal einen Korb kassiert hat. Bei ihm ist also die Angst, du könntest seine Gefühle nicht erwidern, viel eher nachvollziehbar.

Mal anders gefragt: Welche alternative "Erklärung" gäbe es für euren Kuss, wenn er tatsächlich nur noch freundschaftliche Gefühle für dich hätte? Hast du da irgendeine Idee?

Zweites Problem wäre, dass ich ihn momentan ja auch nicht persönlich sehe und so etwas am Telefon zu machen oder ihm zu schreiben wäre auch nicht optimal oder? Allzu viel Zeit sollte aber auch nicht vergehen, sonst wird es schwierig, das Thema wieder aufzugreifen.
Ach komm... Das ist doch im Grunde nur eine Ausrede, weil du eben Angst davor hast, ihm deine Gefühle zu gestehen. Du hast ihn doch direkt danach auch am Telefon drauf angesprochen. Da war es ja auch kein Problem, dass du nicht persönlich (von Angesicht zu Angesicht) mit ihm sprechen kannst. Du hattest da eben die Hoffnung, dass er direkt sagen würde, er empfinde mehr. Ich finde, dass die Distanz kein Hindernis sein darf. Werde dir über deine Gefühle klar (unabhängig davon, was er evtl. fühlt oder nicht fühlt) und sei dann ganz offen zu ihm. Ich persönlich mache sowas übrigens sehr gerne auch schriftlich. Als ich noch eine Fernbeziehung hatte, hab ich schwierige ernste Themen häufig zuerst schriftlich (meist in einer langen Mail) angesprochen. Mir fällt es auf diese Art manchmal leichter, meine Gedanken und Gefühle zu sortieren und zu formulieren. Wenns dann mal raus ist, kann man anschließend wunderbar auch am Telefon drüber sprechen, oder einfach das nächste Treffen vereinbaren um dieses Thema gezielt anzugehen.

Ich weiß jetzt nicht, ob dir die schriftliche Form liegt, aber wenn, dann stell ich mir das (auch für ihn) sehr gut vor. Er hat dann die Möglichkeit, ganz in Ruhe über deine Mail nachzudenken und sich seiner Gefühle klar zu werden. Und wenn er bereit ist, wird er sich melden und dir sagen, wie es in ihm aussieht. Und selbst wenn seine Antwort dann lauten sollte, dass er weiter mit seiner Freundin zusammenbleiben und mit dir nur befreundet sein möchte, finde ich nicht, dass du die lächerlich gemacht hättest. Du warst dann mutig und ehrlich und hast ihm die Möglichkeit gegeben, frei zu entscheiden.

Liebe Grüße
M.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Ich finde, er hat sich ziemlich klar geäußert.
Das mit dir war ein Ausrutscher. Er mag dich, ok. Diese Tatsache berechtigt jedoch nicht dazu seine Freundin als unwichtig zu betrachten, die er höchstwahrscheinlich sehr lieb hat.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
In einen Kuss, der aus Feierlaune heraus entstand, interpretierst du zu viel rein.

Er hat eine Freundin, empfindet für dich Freundschaft und damit dürfte sich dein Liebesgeständnis erübrigt haben.

Wenn er während euer Schulzeit in dich verknallt war, muss dies nicht ein jahrelanger Dauerzustand bleiben. Allein die Tatsache, dass er eine Freundin hat, müsste Grund genug sein, dich mit deinem Liebesgeständnis im Zaum zu halten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Einfach nur traurig Liebe 56
Choco Nur Interesse an Sex? Liebe 31
Y Nur noch genervt Liebe 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben