Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nur Ärger mit neuer Küchenfront

Blaumeise

Aktives Mitglied
Seit ca. 2 Monaten habe ich eine neue Küche. Soweit alles schön und gut bis auf die Fronten 😣 Es ist eine matt lackierte Front. Bei Lieferung waren die Fronten mit einer Schutzfolie beklebt, doch jetzt das Problem: Diese schei* Kleberückstände von der Folie bekomme ich kaum ab! Manche Stellen lassen sich noch mit Wasser und einem Baumwolltuch lösen und andere sind weitaus hartnäckiger. Das geht soweit, dass die Kleberückstände breitgeschmiert werden und auf der Front Flecken hinterlassen. Und dann bekomme ich von Seiten des Küchenstudios noch unterschiedliche Aussagen, wie die Fronten zu reinigen sind.
Als die Küche aufgebaut wurde, haben die Monteure die Rückstände mit Lösungsmittel basieren Reiniger entfernt. Entfernte zwar den Kleber, aber auch zum Teil den Lack!

Ich habe jetzt schon 4 Frontteile in Reklamation. Jetzt kommt wohl noch ein Teil dazu. Der Servicemitarbeiter war schon 2x bei mir, weil ich immer was neues zu beanstanden hatte. Letztens hat er mir einen Schmutzradierer empfohlen bzw. er wird von Seiten des Herstellers seit neuestem empfohlen, was ihn und mich schon verwundert hat, da ein Schmutzradierer auf Lack eigentlich abrasiv wirkt. Ich habe es trotzdem mal versucht. Ergebnis: Bei einer Front habe ich die Flecken weitestgehend wegbekommen, nur an einer nicht. Allerdings trägt der Schmutzradierer auch den Lack leicht ab. Kann man also auch vergessen.
An manchen Stellen an den Fronten habe ich noch Kleberrückstände und ich trau mich nicht mehr ran, aus Angst, wieder was breit zu schmieren, was ich nicht weg bekomme.
Der Servicemitarbeiter behauptet, dass die Flecken nicht von den Kleberückständen kommen, denn der Hersteller macht dies ja schon Jahre so mit den Schutzfolien und da gabs wohl nie Probleme. Ich frage mich aber, was es sonst sein soll? Außer die betroffenen Fronten zu reklamieren, scheint es keine andere Lösung zu geben. Und sobald ich irgendwann die neuen Frontteile habe, geht das Theater wahrscheinlich wieder von vorn los, denn die werden ja auch durch eine Schutzfolie beklebt sein 🙄

Hat jemand eine Idee, das Problem zu lösen? Oder hatte jemand das Problem schon einmal?
 
V

von: Bodenschatz

Gast
Ich verstehe das rechtliche Problem nicht.
Du hast eine Küche gekauft. Du hast eine Firma beauftragt, die Küche aufzubauen.

Vermutlich hat also das Küchenstudio zB einen Kühlschrank geliefert und die Monteure haben ihn ausgepackt und hingestellt.

Dasselbe müssen sie mit den Fronten machen. Auspacken und dranschrauben.

An Deiner Stelle würde ich die Abnahme verweigern, solange noch Verpackungsreste kleben.
Wenn Du aber schon abgenommen hast, geht nur noch Reklamation, denn der Lieferant muss die Möglichkeit haben, bei Sachmängeln nachzubessern.

Gehst Du nun hin und arbeitest Mängel unsachgemäß - und somit erfolglos - nach, so reibt sich der Lieferant die Hände und argumentiert, dass Du die Verschlechterung selber verursacht hast.
"Denn das hätte man vermeiden können, wenn..bla.. und das machen wir schon seit Jahren so..."
 

Obse

Aktives Mitglied
Wir haben im neu gebauten Haus vor ein paar Wochen auch unsere Küche eingebaut bekommen.
Auf unserer weißen, matten Front war auch überall Schutzfolie aufgeklebt.

Ich war überrascht wie schwer die Folie abziehen ging. Ich habe dann die Folie dann pro Türe/Schublade im Ganzen langsam abgezogen und meine Freundin hat direkt danach die Front hinterher geputzt, damit Kleberückstände nicht antrocknen o.ä.
Das hat soweit sehr gut funktioniert.

Wer hat denn bei euch die Küche eingebaut? Haben die Küchenbauer die Folie nicht abgezogen? Bei uns hat es der Schwager eingebaut, der Küchenbauer ist. Wir haben die Folie sogar noch einige Zeit drauf gelassen, bis kein Dreck im Haus mehr angefallen ist.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
In dieser Reihenfolge Wärme (keine Hitze max. 60-70 Grad) mit folgendem konbinierbar, Wasser, oder Seifenlauge, oder Öl (kein Mineralöl), oder Alkohol (90% Isopropanol Achtung mit Wärme da brennbar, KEIN Aceton), Radierer bzw. Glasfaserpinsel.
Aber das habt ihr sicher schon alles durch.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Die Küchenaufbauer machen die Folie doch ab. Wieso ist das nicht passiert? Sollen sehen, wie das repariert bekommen. Wenn du es machst, bekommst du möglicherweise Probleme mit der Reklamation.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Danke schon mal für eure Beiträge 🙂
Die Schutzfolien wurden bei der Montage von Seiten des Küchenstudios entfernt. Aber sie hatten keine Zeit mehr alle Kleberrückstände zu entfernen. Leider haben sie schon durch ihre Putzaktion manche Front beschädigt, die werden ja schon reklamiert.
Im Verlauf der Wochen habe ich auch immer wieder noch Kleberückstände gefunden. Wo ich dachte, da hätte ich alle beseitigt, kam doch wieder was zum Vorschein. Es ist echt zum Verzweifeln… 😣 Es ist, als ob der Kleber mit dem Lack verschmolzen ist. Ich vermute mal, dass die Folie zu zeitig drüber gezogen wurde. Der Lack war anscheinend noch nicht gut genug ausgehärtet. Als die Küche drin war, hat es eine Woche noch ziemlich nach Lack gestunken. Hatte dadurch auch noch Kopfschmerzen und Übelkeit 😣
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
In dieser Reihenfolge Wärme (keine Hitze max. 60-70 Grad) mit folgendem konbinierbar, Wasser, oder Seifenlauge, oder Öl (kein Mineralöl), oder Alkohol (90% Isopropanol Achtung mit Wärme da brennbar, KEIN Aceton), Radierer bzw. Glasfaserpinsel.
Aber das habt ihr sicher schon alles durch.
Tatsächlich schon fast alles probiert. Alkohol ist aber von Seiten des Herstellers verboten. Ich habe es trotzdem mal mit Isopropanol versucht. Ich habe es erst an einer Front ausgetestet, die eh ausgetauscht werden soll. Das scheint die Beschichtung verkraftet zu haben. Aber der Kleber und die Flecken gehen dadurch leider auch nicht weg.
Aber Glasfaserpinsel habe ich noch nicht versucht. Habe dazu mal gegoogelt. Kommt wohl leider auch nicht infrage, da abrasiv. Normalen Radierer habe ich übrigens auch schon versucht. Der löst leider auch die Farbe.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich würde darauf bestehen, dass es einen Austausch gibt. Du weißt nicht wie der Lack darauf reagiert und später können Schäden auftauchen. Warum ist der Austausch ein solches Problem?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben