Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Null Ahnung von Computern-Was tun in der Berufswelt?

G

Gelöscht 63757

Gast
Hey Leute.
Ich bin 15 und gehe in die 10.Klasse.
Aus Gründen die ich nicht sagen will hatte ich noch nie einen Computer.
Ins Internet bin ich immer nur mit dem Handy gegangen.
Worüber ich immer mal wieder nachdenke ist,dass ich später in der Berufswelt sehr aufgeschmissen bin weil so viele Ausbildungsberufe mit dem Computer zu tun haben.
2017 ändert sich das vielleicht und ich kann mir endlich einen kaufen.
Werde ich große Probleme in der Arbeitswelt haben?
 

BENz

Mitglied
Hallo, ich denke nicht das du große Probleme haben wirst.In deiner Altersklasse haben vielleicht viele einen Computer, trotzdem haben sie im Prinzip Null-Ahnung, was die meisten können kannst du locker in einer Woche Crashkurs lernen wenn dich das Thema interessiert.Desweiteren ist dein Handy auch nur eine Art Computer. (Natürlich mit einigen Einschränkungen, aber was Softwarebedienung etc. angeht läuft es im Endeffekt aufs gleiche hinaus, und wer weiss wie sich die Arbeitswelt in den nächsten 10-15 Jahren noch ändert)
 
G

Gast

Gast
In der Behörde in der ich Arbeite werden alle 6 Monate Computergrundkurse angeboten. Die fangen an beim Einschalten und gehen über das erstellen und Speichern von Dateien weiter. Also der absolute Basiskram. Die sind immer gut besucht, von Leuten die teilweise schon 30 Jahre da arbeiten.

Du wirst keine Probleme kriegen, Computer sind kein Hexenwerk und ein normales Smartphone ist im täglichen Gebrauch komplizierter als das was man normalerweise in einem Büro mit einem Computer macht.
 

Bürge

Aktives Mitglied
Hallo Fraser44,

arbeitet ihr in der Schule mit Computer ? Dann wirst du erste Einblicke bekommen.
Wenn du nach der 10. die Schule beenden willst. wirst du in der Lehre an dein Arbeitsgerät eingewiesen.
Also keine Angst.
Wenn du weiter gehst , hast du in der Schule Rechner und wenn du dir einen Eigenen holst 2017, kannst du auch einen Einsteigerlehrgang bei der VHS belegen, um etwas Ahnung zu bekommen.

Hast du schon eine Vorstellung von deinem Berufswunsch und dort wird nichts mit Computer gemacht, erübrigt sich jede weitere Überlegung, es lernen zu müssen.
 
K

kasiopaja

Gast
Hast du schon eine Vorstellung von deinem Berufswunsch und dort wird nichts mit Computer gemacht, erübrigt sich jede weitere Überlegung, es lernen zu müssen.
Welchen Beruf gibt es denn noch, bei dem man gar nichts mit dem Computer zu tun hat?

Viele sind das bestimmt nicht.

@TE

Es wird schwierig ohne PC-Kenntnisse.

Kannst Du nicht einen VHS-Kurs diesbezüglich machen?
 
G

Gast

Gast
Mein großer Bruder vielleicht.
Aber kommt eben darauf an ob er Lust darauf hat,der wird schnell genervt und regt sich leicht über andere auf.
Im Vordergrund sollte erst einmal stehen, was du später beruflich konkret machen möchtest, bevor du dich damit beschäftigst, ob du es jemals brauchst oder nicht. Ich habe zum Beispiel, einige Freunde, die in Ihren Berufen nie etwas mit dem PC zu tun bekommen und deswegen kommen die auch dann immer zu mir und ich setze Ihnen dann die Schreiben oder auch komplette Bewerbungsmappen auf, damit sie etwas haben.

Je nach dem, was du daher später in deiner beruflichen Laufbahn machen möchtest, wäre es sinnvoll oder sinnfrei, sich selbst mit PC zu beschäftigen, denn auch wenn viele Berufe existieren wo das verlangt wird, so gibt es auch welche, wo man das gar nicht brauch.

Ansonsten, damit du Grundlagen mal erlernen kannst, würde ich dir diese Seite empfehlen (@Mods das ist keine Werbung, sie scheint nur sehr gut zu sein, sowie vor allem kostenlos und nah am Computerführerschein zu arbeiten, den zum Beispiel auch die Volkshochschulen und andere Instutionen anbieten)

Computertraining4you - Der beliebte Computerkurs im Internet - Training online, Skripten bestellen und Live-Webinare buchen
 
G

Gast

Gast
Guten Morgen :)
Also ich bin nun fast doppelt so alt wie du, bin also in einer Zeit aufgewachsen, wo gerade der Übergang von der Schreibmaschine zum PC war, aber selbst ich hatte Informatik-Unterricht. Habt ihr sowas heutzutage nicht in der Schule?
Denn wenn man mal ehrlich ist wirst du mit einem eigenen PC wahrscheinlich eher im Internet sein oder Spiele spielen, als dich wirklich mit den Office Programmen auseinanderzusetzen. Ist ja auch ganz normal und manche Sachen muss man halt wirklich erst gezeigt bekommen.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Warum solltest du Probleme bekommen ? Von Firma zu Firma sind Programme und Dateien, Geräte ohnehin unterschiedlich. Diese bekommst du dann gelehrt. Dazu muss man keine Vorkenntnisse haben. Schön wäre es natürlich wenn man schon mal eine Tastatur bedient hat , um nicht ein Fingersuchsystem machen zu müssen. Aber das Handy hat ja die selbe Tastatur wie der PC . Also klingt für mich eher wie eine Ausrede , sorry. Zudem wird heute in der Schule PC gelernt . Ob man nun einen zu Haus hat oder nicht, ich glaube das ist für die Berufswelt unrelevant. Wer z. B als Verkäuferin arbeitet, die erlernen es auch mit den Computerkassen umzugehen, obwohl zu Hause nie ein PC existiert hat. Ich kenne davon etliche. Du solltest eher an deinen Selbstbewusstsein arbeiten und mutiger an allen rangehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben