Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Note bei An- bzw. Abwesenheit

@Gast

Was wunderst du dich darüber, dass die Schüler immer dümmer werden?

Als kleines Beispiel Mathematik

Als ich damals in der Schule die Sparkassenformel lernte musste ich sämtliche Einzelschritte aufschreiben und fehlte auch nur ein einziger Schritt, gab es einen halben Punkt abzug.

Heute, hatte ich vor 2-3 Jahren, wollte ich einer Freundin dabei helfen, die vor der Abschlussprüfung stand und das absolut nicht verstanden hat, das lustige ist aber, die tippte da irgendetwas in den Taschenrechner und das Ergebnis war richtig, dennoch verstanden hat sie die bis heute nicht und die Endnote war auch alles andere als berauschend.

Das bedeutet, du hast es schon richtig erkannt, dass eben Grundlagen fehlen, aber was willst du dagegen machen?

Schau doch mal, wo du als Lehrer arbeitest, wo die wirkliche Ursache liegt, dass man nicht mehr wirklich lernt, sondern eben beigebracht bekommt, so und so und so bekommst du das hin, egal ob du es verstehst oder nicht, denn irgendwo anfangen muss es ja, die Frage ist halt nur wo?
 
Was wunderst du dich darüber, dass die Schüler immer dümmer werden?
Ich wunder mich nicht mehr, ich finde es nur noch traurig.

Das bedeutet, du hast es schon richtig erkannt, dass eben Grundlagen fehlen, aber was willst du dagegen machen?
Nichts.

Ich habe einiges dagegen getan, jeweils in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, aber das bewährt sich heute nicht mehr. Ich werde das wegen Zwecklosigkeit massiv reduzieren bzw. abschaffen.

Schau doch mal, wo du als Lehrer arbeitest, wo die wirkliche Ursache liegt, dass man nicht mehr wirklich lernt, sondern eben beigebracht bekommt, so und so und so bekommst du das hin, egal ob du es verstehst oder nicht,
Schrecklich.

denn irgendwo anfangen muss es ja, die Frage ist halt nur wo?
Vor mir, also außerhalb meines Einflussbereiches. Und damit ist die Frage für mich letztlich irrelevant.
 
@Gast

Wenn es für dich Irrelevant ist, wieso dann dieses Thema?

Dich stört es doch, dass einige deiner Schüler nichts können und damit denen, die eine Chance haben das Abitur zu schaffen, stören, daher wäre es vielleicht einmal angebracht, so innerhalb des Kollegiums nach Lösungen für dieses Problem zu suchen, denn das es immer schlimmer werden dürfte, dürfte selbst dir klar sein.
 
Wenn es für dich Irrelevant ist, wieso dann dieses Thema?

Dich stört es doch, dass einige deiner Schüler nichts können und damit denen, die eine Chance haben das Abitur zu schaffen, stören, daher wäre es vielleicht einmal angebracht, so innerhalb des Kollegiums nach Lösungen für dieses Problem zu suchen, denn das es immer schlimmer werden dürfte, dürfte selbst dir klar sein.
Es gibt keine Lösung innerhalb meines Kollegiums. Ich kann das Übel nicht an der Wurzel packen, denn diese Wurzeln liegen nicht in meiner Schule.

Das einzige, was ich tun kann, ist, einen Weg zu finden, wie ich damit leben kann.

Zweck dieses Threads war, in Erfahrung zu bringen, wie anderswo mit diesem Problem umgegangen wird.
 
Ich bin Oberstufenberater an meiner Schule. Natürlich kann man 0 Notenpunkte, auch in Zeugnissen, vergeben. Allerdings geht das nicht, wenn Schüler nicht anwesend sind! Ich kann keine Note für Nichtanwesenheit geben. Man kann den Kurs dann nur mit 0 Punkten bewerten, wenn der Schüler weniger als 60 Prozent des Halbjahres anwesend ist, dann gilt der Kurs als nicht besucht.
Auch bei unserem Schulleiter muss man dann leider mit Widerstand rechnen, wenn man Schüler nicht "durchwinkt" - das heißt, wenn man Unterpunktungen - oder gar 0 Punkte - gibt, dann muss man diese Noten "fest" machen. Das heißt, die Klausuren müssen eben mit o benotet sein, die mündliche Note muss auch niet- und nagelfest sein. Das macht am besten, indem man Schüler, die nie etwas im Unterricht sagen, mit einem Fachkollegen mit Datum und Protokoll abfragt (dann hat man auch gleich einen Zeugen). Einfach 1en Punkt hinterherwerfen ist falsch, da vermittelt man, dass Leute fürs Nichtstun "Punkte" bekommen - ganz falsch.
 
Auch bei unserem Schulleiter muss man dann leider mit Widerstand rechnen, wenn man Schüler nicht "durchwinkt" - das heißt, wenn man Unterpunktungen - oder gar 0 Punkte - gibt, dann muss man diese Noten "fest" machen. Das heißt, die Klausuren müssen eben mit o benotet sein, die mündliche Note muss auch niet- und nagelfest sein.
Tja, dann kennst du das Problem ja leider auch. 0 Punkte in der Klausur haben meine Pappenheimer regelmäßig, nur wie soll man eine mündliche Note schon so niet- und nagelfest hinbekommen?

Das macht am besten, indem man Schüler, die nie etwas im Unterricht sagen, mit einem Fachkollegen mit Datum und Protokoll abfragt (dann hat man auch gleich einen Zeugen).
Das darf ich kaum tun, denn ich bräuchte eine stichhaltige Begründung dafür, nur bestimmte Schüler einem solch bösen Verfahren auszusetzen. Allenfalls, wenn jemand krankheitsbedingt sehr viel Unterricht verpasst hast, ist eine solche ersatzweise Prüfung vorgesehen.

Einfach 1en Punkt hinterherwerfen ist falsch, da vermittelt man, dass Leute fürs Nichtstun "Punkte" bekommen - ganz falsch.

Sicher, ich halte das auch für falsch, nur was bleibt mir über? Die 0 Punkte aufs Zeugnis zu geben, gilt als nahezu unmöglich.

Wenn ich den Leuten einen Punkt schenke, vermittele ich ihnen also nichts, was sie nicht schon 10 Jahre lang gelernt hätten: Wer zum Unterricht kommt, kriegt mindestens eine 5, wenn nicht sogar eine 4 für reines Nichtstun. Mir scheint, die sind Schulen gewohnt, an denen ein am Unterricht teilnehmender Schüler schon regelmäßig seinen Lehrer oder seine Mitschüler verprügeln muss um eine 6 auf das Zeugnis zu bekommen. Für eine 5 sind wohl massive Unterrichtsstörungen notwendig, für eine 4 nur mäßige, friedliche und leise Schüler bekommen auch bei völliger Untätigkeit offenbar teilweise schon eine 3.

Wenn die dann merken, dass man bei uns für eine 4 was tun muss, sind die schon beleidigt, und bei Sechsen trotz Anwesenheit sind die und ihre Eltern so entsetzt, als hätte der Lehrer jemanden körperlich misshandelt, und entsprechend heftig fallen dann die Beschwerden aus.

Wenn ich die 0 Punkte aber eh nicht geben kann, was soll ich dann mit deren rein körperlicher Anwesenheit? Wieso soll ich meine Aufmerksamkeit dann nicht auf die konzentrieren, denen ich noch etwas beibringen kann?
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben