Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

normales Abitur nach Ausbildung möglich?

K

Ksusha

Gast
hiho,
ich bin 21 jahre alt, hab realschulabschluss und beende grad meine kaufmännische ausbildung (leider nicht erfolgreich. prüfung wird im november wiederholt). meine frage ist ob ich vielleicht noch auf einem normalen gymnasium aufgenommen werden kann um das abitur nachzumachen, oder bin ich zu alt?


thx
mfg
ksusha
 
N

none_of_this_is_real

Gast
hiho,
ich bin 21 jahre alt, hab realschulabschluss und beende grad meine kaufmännische ausbildung (leider nicht erfolgreich. prüfung wird im november wiederholt). meine frage ist ob ich vielleicht noch auf einem normalen gymnasium aufgenommen werden kann um das abitur nachzumachen, oder bin ich zu alt?


thx
mfg
ksusha
Hallo,

nein, du kannst auf kein normales Gymnasium mehr gehen, aber du kannst auf ein Berufliches Gymnasium gehen und dort dein Abi machen, oder via Abendschule.

Gruß
 
M

Melody87

Gast
Hallo,

Abitur ist für dich am besten durch ein Abend-/Tagesgymnasium für Erwachsene zu erreichen. Das kostet dich auch nichts, du hast sogar Anspruch auf elternunabhängiges Bafög. Allerdings musst du dafür natürlich eine Ausbildung haben oder wenigstens 3 Jahre Berufserfahrung. Wenn du deine Ausbildung dann bei der Nachprüfung schaffst, was ich dir wünsche, kannst du dich an einem Abendgymnasium anmelden. Falls es bei dir in der Nähe sogar ein Tagesgymnasium = Kolleg gibt, empfehle ich dieses, dann musst du nicht abends noch in die Schule ;). Ich selbst habe meine Ausbildung abgeschlossen dieses Jahr und werde auf ein Tagesgymnasium bei mir in Hannover gehen.

Also möglich ist es mit dem Abitur, du musst nur die von mir genannte Voraussetzung erfüllen!

Gruß, Melody87
 
G

Gast

Gast
Da Bildung in Deutschland Ländersache ist, sind die Systeme in den einzelnen Bundesländern sehr verschieden. In Niedersachsen bietet sich nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung (bzw. 3 Jahren Berufserfahrung) auch die Berufoberschule (BOS) an. Sie ist dem BBS-Bereich zugeordnet, dauert 2 Jahre und vergibt als Abschluss die fachbezogene Hochschulreife (nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife). Mit diesem Abschluss kann man an normalen Unis studieren, aber nur Fächer, die der fachlichen Richtung der BOS entsprechen. Es gibt allerdings die Möglichkeit, in den 2 Jahren zusätzlich eine 2. Fremdsprache zu erlernen; dann gibt es bei Bestehen sogar die allgemeine Hochschulreife.
Wie das gesamte öffentliche Schulwesen in unserem Land ist der Besuch kostenlos.
Schneller und leichter ist allerdings der Besuch der Fachoberschule: 1 Jahr, Abschluss Fachhochschulreife, die den Zugang zu den Fachhochschulen eröffnet, nicht zu den Unis.
Vielleicht solltest du erstmal genau überlegen, was du später machen willst, und dann den Abschluss anstreben, den du dafür brauchst. Alle diese Schulen sind normalerweise sehr voll, für das kommende Schuljahr wird es keine Plätze mehr geben.
 
D

Devilchen

Gast
Oh man Leute, ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt :)
Zumindest in der Beantwortung meiner Frage, sonst kann man mir glaube ich nicht mehr helfen *lach*

Also, momentan hab ich eine Ausbildung als Bürokauffrau angefangen, nachdem ich meinen Realschulabschluss beendet habe! Mein Traum war es aber eigentlich schon immer Lehrerin zu werden. Jetzt hab ich eine Frage:
Mein Notendurchnitt in allen Fächern liegt bei 2,9!
Das was meinen Schnitt so runterzieht, ist MATHE, da hab ich leider eine glatte 5!
Glaubt ihr, ich hab überhaupt noch eine Chance mein Abi zu machen? Weil sooooo grottenschlecht ist mein Schnitt ja auch wieder nicht - nur wegen der 5.
Hab in Deutsch eine 2 und in Englisch eine 3!!

Hab gehört, dass man auf dem WG nur aufgenommen wird, wenn man 3,0 in den Hauptfächern hat, das stimmt richtig?

Aber gibts keine Möglichkeit? :((
Bin voll verzweifelt momentan...sonst hab ich doch keinen anderen weg mein Lehramt zu studieren oder doch?

Lieber Gruß,
Das verweifelte Devilchen
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben