Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Normaler Verschleiß in der Wohnung

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Anuga hat schon recht, als Vermieter ist man da nicht immer auf der starken Seite.

Ich würde auch nie ohne vorherige Absprache mit dem Vermieter ein Loch in meine Tür bohren und Kratzer bzw. Dellen lassen sich durch Teppiche etc. ohne große Kosten vermeiden. Wenn sich Fenstergummis abgelöst haben, würde ich dem Vermieter Bescheid sagen, sobald das passiert und nicht erst beim Auszug. Bei meiner Wohnung sind nach 8 Jahren auch keine Heizkörper abgeblättert 😕.

Oder würdest du dein Eigentum genauso behandeln?

Von daher kann ich verstehen, wenn es Abzüge gibt bzw. eine Nachbesserung gefordert wird.

Eine Dose Heizkörperlack kostet um die 10 Euro und eine Stunde Arbeit, die würde ich in Kauf nehmen, um weiteren Stress zu vermeiden und das schon mal einfach selbst in Ordnung bringen. Den Rest würde ich ansprechen und beim Türhaken das Angebot machen, dass dieser drin bleibt. Ein Entgegenkommen hilft vielleicht, die Kaution zu erhalten und im Goodwill die Wohnung zu verlassen.

Schließlich fragen neue Vermieter auch gerne mal bei den alten an, wie man sich benommen hat.
 
Wohnung bleibt so und wird nicht mehr vermietet. Weil die Renovierungskosten höher sind, als die Mieteinnahmen. Und dann jammern alle, dass es keine günstigen Wohnungen gibt.

Wobei natürlich "Leerstand" die schlechteste Option ist. Die Kosten laufen weiter und besitze ich keine Vermieterzielungsabsicht, kann ich diese Kosten auch nirgends mehr geltend machen. Ist dann Privatvergnügen. Dann würde ich eher verkaufen!
 
Schließlich fragen neue Vermieter auch gerne mal bei den alten an, wie man sich benommen hat.

Das machen Vermieter immer häufiger, weil sie ja oft bei Auszug die schlechteren Karten haben.
Mein Bruder, wohnhaft im Großraum München, nimmt immer Kontakt mit den Vermietern auf und fragt nach. Ihm kommt es nicht auf eine höchstmögliche Miete an, nein er will, dass sein Eigentum pfleglich behandelt wird. Weil er bei Auszug keine Lust hat, Renovierungskosten von einigen tausend Euro zu bezahlen.
 
Wobei natürlich "Leerstand" die schlechteste Option ist. Die Kosten laufen weiter und besitze ich keine Vermieterzielungsabsicht, kann ich diese Kosten auch nirgends mehr geltend machen. Ist dann Privatvergnügen. Dann würde ich eher verkaufen!

Richtig. Das wird er wohl auch machen bzw. die Wohnung evtl. so vermieten (ohne Renovierung) wie sie ist.
 
wenn mein Vermieter wegen solchen "Kleinstschäden" die durch normales Wohnen nunmal entstehen die Kaution einbehalten würde oder einen Teil davon, würde ich gerichtliche Schritte einleiten.
 
wollte mal fragen ob folgende Schäden zur normalen Abnutzung gehören: Parkett voller Kratzer vom rumschieben und vom Drehstuhl, überall Dellen, macken und Kratzer, Fenstergummis ab, Türen haben Macken, 1 Türrahmen hat Löcher (selbstgebohrt), und was mir noch aufgefallen ist die Heizungen sind angeschlagen also Emaille abgeblättert.

"Kleinigkeiten"? Normaler Verschleiß? Da wird dein Vermieter aber was anderes verstehen. Lese mal die beiden Links aufmerksam durch. Da steht wie die Rechtsprechung aussieht. Ich glaube aber, daß du so einfach aus dieser Nummer nicht rauskommst. Empfehlung: Warm anziehen.
Im Übrigen: Ich bin kein Vermieter. Meine Wohnung sah nach 15 Jahren Mietdauer so nicht aus. Diese Schäden die du in deinen 1. post angegeben hast, waren bei mir nicht. Beim Parkett sah man Laufspuren, aber keine Macken, Kratzer, Dellen. Die Türen hatten ebenfalls keine Schäden, Heizung und Fenster ebenso.
Nun ja, jeder versteht unter "pfleglicher" Behandlung eben was anderes.
 
Das mit den Kleinschäden hängt auch schon wieder vom Mietvertrag ab.

Es gibt auch Verträge, die Klauseln beinhalten, dass der Mieter zu kleinen Reparaturen selbst verpflichtet ist, beispielsweise, wenn der Vermieter weiter entfernt wohnt und nicht wegen jeder Klenigkeit anreisen kann.

Wäre ich auch froh drüber, denn ich brauche nicht bei jedem Kleinkram meinen Vermieter vor der Tür stehen haben oder ihm stundenlang hinterher telefonieren, damit er eine Glühbirne im Flur wechselt.
 
Nach deiner Beschreibung hast du dich auf deinen 30qm Wohnfläche ganz schön ausgetobt.
Du scheinst mit deinem Drehstuhl wie ein Karussell auf dem Parkett herumgewirbelt zu sein , um nicht nur Kratzer, sondern auch noch Dellen, Macken sowie Brandlöcher zu verursachen. Bist du ,auf deinem Drehstuhl sitzend, auch noch mit voller Wucht vor Heizungen und Türen gedonnert, sodass die Emaillie abspringt und die Türen zermackt wurden?
Der Großteil der Mängel klingt für mich nicht nach normalen Abnutzungserscheinungen.
Würde mich nicht wundern, wenn dein Vermieter sich querstellt.
 
Normale Wohnabnutzung, dafür zahlt man schließlich Miete. Wie bereits geschrieben, man kann auch keinen Neuwagen kaufen und nach 5 Jahren den Neupreis verlangen. Schließlich wohnt man in einer Wohnung, und wenn man mit dem Drehstuhl über den Boden fährt und der das nicht aushält ist das nicht das Problem des Mieters.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Wie soll man sich eine Wohnung leisten? Finanzen 293

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben