Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nochmals versuchen oder wechseln?

Hallo zusammen

Ich habe zurzeit ein wenig Mühe eine Entscheidung zu fällen. Ich studiere im Moment BWL im 1. Semester, sehr wahrscheinlich aber waren die Prüfungen so schlecht, dass ich gar nicht mehr ins 2. Semester muss. Wissen tu ich dies aber noch nicht. Wenn ich jedoch rausfliege bleiben mir nur 2 Möglichkeiten und ich kann mich nicht entscheiden, was davon ich wählen würde.

1. Möglichkeit: Erstes Jahr BWL wiederholen in der Hoffnung dass es beim 2. Versuch klappt. (Insgesamt nur 2 Chancen)

2. Möglichkeit: 300 Km weit weg ziehen in ein französisch-sprechendes Gebiet der Schweiz um dort Hotellerie zu studieren (3 Jahre Bachelor, 1 Jahr Praktikum).

Das Problem mit der 2. ist, dass es mich mein jetzigen Nebenjob kosten würde und ich dort insgesamt 4 Jahre studieren werden.
Das Problem mit der 1. ist, dass wenn ich es auch beim 2. Mal nicht schaffe, gleich 2 Jahre für die Katz waren.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.. Hilfe..
 

juka

Aktives Mitglied
Nichts für ungut, aber ich glaube wenn du 1. Semester BWL nicht schaffst, dann schaffst du auch kein anderes Studium. Ich würde mich zusammenreißen und die Prüfungen im kommenden Semester wiederholen.
 
Es ist nicht, dass es viel zu schwer wäre. Nur habe ich es unterschätzt und die Zeit reichte nicht mehr aus um die Sachen aufzuholen. Sollte ich es ins 2. Semester schaffen, dann werde ich alles geben. Aber wenn nicht, stellt sich mir die Frage ob wiederholen oder ob ich was anderes machen sollte.
 

pluto00

Mitglied
du musst halt überlegen, was dir besser gefällt...das sind ganz unterschiedliche Paar Schuhe...falls du, so wie ich, dich nie entscheiden kannst, dann kann ich dir empfehlen, eine Münze zu werfen...Kopf für A und Zahl für B...dann wirst du die Münze und genau in dem Moment fragst du dich, was du wirklich willst und hoffst, dass die Münze auf A oder B landet...egal wie das Ergebnis der Münze dann ist, du entscheidest dich für das, was dir als erstes in den Kopf gekommen ist! :) und sei nicht allzu "streng" mit dir...ich kenne viele, die erst mit 25 wussten, was sie wirklichen machen wollen...also ein Semester zu "verschwenden" gibt es nicht...du hast so oder so viel dazu gelernt und wenn du erkennst, dass dir etwas nicht gefällt, dann ist man auch immer um eine Erkenntnis reicher.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Hey:)

Also wenn dir das Fach GRUNDSÄTZLICH Spaß macht, würde ich es nochmal probieren. Auch wenn das von manchen nicht so gesehen wird: Das erste Semester ist hart und BWL ist auch kein Pappenstiel (Sehe ich an Freunden, ich selbst studiere NaWi). Je nach Charakter oder Lernverhalten, können die ersten Prüfungen schon sehr nach hinten losgehen!

LG, Skyma
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben