Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nochmal Umziehen für die Liebe?

Hallo,
ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich möchte verständlicherweise nur das Beste für meinen 11 jährigen Sohn. Er ist mein ein und alles! Seit 6 Jahren bin ich alleinerziehend. Im März bin ich mit meinem Sohn zu meiner Fernbeziehung in ein anderes Bundesland gezogen. Mein Sohn hatte es sehr schwer. Die Schule/Lehrer und die komplette Klasse haben es ihm leider nicht leicht gemacht. Er hat sich aber gut behauptet und hat auch Freunde gefunden. Die Schule und den Lehrer finde ich nach wie vor, ebenso wie mein Sohn es tut, nicht sehr gut. Im Juni/Juli ab es Situationen, die mich leider dazu veranlasst haben ganz schnell wieder ausziehen zu müssen. Es ging leider gar nicht anders. Ich habe meinen Sohn dann gefragt, ob er in der neuen Stadt bleiben möchte oder wieder zurück zu seiner alten Klasse, seine alten Freunde. Er meinte dann, dass er entweder mit meinem Partner in der neuen Stadt bleiben möchte mit mir oder da das dann ja nicht ging wieder zurück in die alte Schule/Stadt. Die Trennung war wichtig und auch richtig. Mein Partner hat die Augen geöffnet bekommen, wir haben viel geredet und er vermisst uns ganz ganz schrecklich. Ich ihn auch. Ich denke, dass meinem Sohn das Familienleben und auch eine männliche Bezugsperson in diesem Alter sehr wichtig wäre. Mein Partner kann das Bundesland nicht einfach verlassen, da er Beamter ist und dann einen Tauschpartner bräuchte und das bis zu einem Jahr dauern kann. In meinem Bundesland sind noch zwei Wochen Ferien. In dem anderen noch eine Woche d. h. um meinem Sohn einen nahtlosen Übergang zu verschaffen bräuchte ich innerhalb einer Woche eine Entscheidung. Ich grübel schon die ganze Zeit was ich für eine Möglichkeit habe. Mein Sohn möchte in der alten Stadt bleiben und freut sich auf seine alte Klasse/seine Freunde. Ich denke, er hat einfach auch Angst, dass es wieder schief läuft. Ich will ihm Sicherheit bieten und nur das BESTE was man als Mutter tun kann, aber ich möchte auch meine Liebe ausleben und meinem Sohn eine Familie mit schönem Haus bieten. Freunde hat er ja auch in der neuen Stadt, aber seine alten Freunde sind halt noch immer präsenter. Wenn er in der neuen Stadt auch eine gute Schule/Lehrer hätte, dann wäre es deutlich besser.
Kann mir einer einen Rat geben? Vielen Dank!
 
T

Thilo123

Gast
Du schreibst das du getrennt bist und du schreibst zeitgleich von deinem Partner. Ist das ein neuer Partner? Willst du wegen dem umziehen? Klingt etwas verworren.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Weissnichtweiter,

Du bist zu einem neuenLebenspartner in eine neue Stadt gezogen, Dein Sohn hat dort Freunde gefunden aber die Schule ist Mist. Dann stellten sich Beziehungsprobleme bei Dir und Deinem neuen Partner ein und Du bist wieder zurückgezogen. Jetzt sind die Beziehungsprobleme beseitigt und Du stehst vor der Frage, ob Du wieder in die neue Stadt hinziehen sollst zu Deinem Partner, mit dem Du die Beziehungsprobleme hattest. Ist das so richtig?

So ganz einfach fällt eine Empfehlung nicht, denn es ist mir nicht ganz klar, ob die Beziehungsprobleme wirklich beseitigt sind oder es erstmal nur so aussieht. Vorausgesetzt, die Beziehungsprobleme sind wirklich beseitigt, wäre ein 2. Anlauf in der neuen Stadt aus meiner Sicht ok. Evt. gibt es eine andere Schule, in der es Lehrer gibt, mit denen Dein Sohn klar kommt? Meine Empfehlung: Überlege gut, ob die Beziehungsprobleme wirklich beseitigt sind. Etwas Stabilität ist für Deinen Sohn gut und wichtig – aber Bewegung im Leben schadet auch nicht, zumal Dein Sohn in jeder Stadt schon Freunde hat.
Nordrheiner
 
Entschuldige bitte die verworrenen Worte. Nein, ich rede von meinem Partner (Ex-Partner) bei dem ich ausgezogen bin. Wir würden wieder gerne zusammenleben. Die Trennung war wichtig und im Moment ist alles etwas verworren, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Wieder zurück zu ihm, weil wir uns echt lieben und die Trennung uns (vor allem ihm) die Augen geöffnet hat oder lassen wir das jetzt bleiben, weil es zuviel Verwirrung für meinen Sohn geben würde? Noch sind Ferien, da ist könnte er wieder zurück...
Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher? Sorry, nochmal!
 
Lieber Nordrheiner,
danke für Deinen Tipp. Ja, die Probleme sind beseitigt. Wir waren, definitiv. Alles geklärt. Eine andere Schule würde ich, glaube ich, gerne ausschließen, da dann ja praktisch "noch eine Schule" neu für meinen Sohn wäre (die alte Schule, die neue und dann NOCH eine) Ich habe 6 Jahre meinem Sohn stabile Wurzeln gegeben auch als Alleinerziehende. Jetzt war das in dem letzten Jahr ein totales Chaos und ich habe ganz schlimme Schuldgefühle, dabei will ich meinem Sohn nur eine Familie, eine stabile Kindheit, ein männliches gutes Vorbild und Liebe geben. Was mache ich denn, wenn mein Sohn das gar nicht möchte, weil er nur wieder Ruhe haben möchte (verständlicherweise) und die 6 Jahre alleine mit mir waren absolut ruhig und schön, jetzt ist alles erstmal etwas chaotisch. Mein Sohn hat mir beim 1. Umzug vertraut als er mit mir alles zurückgelassen hat, dann mussten wir ja wieder zürück ziehen. Das er mir jetzt nochmal vertrauen schenkt kann ich nur hoffen, da ich echt Schuldgefühle hatte, dass es beim 1. Mal nicht klappte...
Vg Wnw
 
T

Thilo123

Gast
Nicht zurück zu ihm. Das ist ein ungesundes Hin und Her. Ihr wart ja gerade mal seit März zusammen und dann bist du wieder weg. Das hatte sicher gute Gründe. Lass den mal schön suchen nach einem Tauschpartner und dann zu euch ziehen. kann doch ruhig ein Jahr dauern. In einem Jahr lernt man auch viel über den anderen ohne zusammen zu wohnen.
 
Wir haben seit über einem Jahr vorher eine Fernbeziehung geführt, dass Zusammenleben kam dann ins Stopern, aber er möchte mich seo gerne wieder bei sich haben und ich auch. Ich mag die Stadt und fühle mich dort wohl. Es ist schrecklich für mich, aber wenn Ihr mir sagt, dass ich das nicht machen darf ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dann verzichte ich. Mein Sohn geht mir über alles, aber mein Herz sehnt sich nach Familie, Weihnachten und Feiertage endlich als Familie, auch für meinen Sohn... Auch wenn es jetzt erstmal ein hin und her ist...
 
G

Gast

Gast
Wir haben seit über einem Jahr vorher eine Fernbeziehung geführt, dass Zusammenleben kam dann ins Stopern, aber er möchte mich seo gerne wieder bei sich haben und ich auch. Ich mag die Stadt und fühle mich dort wohl. Es ist schrecklich für mich, aber wenn Ihr mir sagt, dass ich das nicht machen darf ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dann verzichte ich. Mein Sohn geht mir über alles, aber mein Herz sehnt sich nach Familie, Weihnachten und Feiertage endlich als Familie, auch für meinen Sohn... Auch wenn es jetzt erstmal ein hin und her ist...
Hallo Weißnichtweiter,
so verliebt es auch klingen mag momentan in Eurer Beziehung, so braucht es doch seine eigene Beziehungszeit um in Ruhe und Frieden sich weiter entwickeln zu können. Anfangs war es eine Fernbeziehung, ihr seit zusammengezogen und der Auszug erfolgte 1/4 Jahr später. Und nun steht die Entscheidung an: wieder zusammenziehen oder.....
Es wird wohl wahrscheinlich sein, daß es wieder zu Höhen und Tiefen in der Beziehung kommt, die nun mal zum Beziehungsalltag gehören. Es wäre wertvoll, daß mit einzubeziehen in die Überlegungen - das Wohlergehen des Sohnes hat Vorrang.
So stark die Liebe und die Sehnsucht nach Zusammensein und der damit verbundene Familienwunsch ist - man rutscht in manchen Situationen schneller als man denkt in alte Verhaltensweisen wieder rein.....
Es spricht absolut nichts dagegen, ein Jahr auf einen Tausch zu warten und alles nach dieser Trennung, die stattfand,
mehr in Ruhe leben zu wollen und zu schauen, wie es sich im Herzen anfühlt.

alles Liebe
gastin
 
J

Jun

Gast
Hallo,

ich bin jetzt mal der Misstrauische. Dein Partner hat WAS verstanden und hat es WIE eingesehen?

Im Taumel der Gefühle kann man viel erzählen und 3 Wochen später bröckelt der Putz von der Einsicht. Kommt natürlich auch darauf an, was vorgefallen ist. Wenn Du dafür aber ausgezogen bist, dann war es keine Kleinigkeit. Wie lange lebt ihr jetzt getrennt?

Dein Wunsch nach Familie kann ich nachvollziehen. Dieser massive Wunsch raubt Dir jedoch gerade einen klaren Blick. Es ist als würdest Du durch bunte Glasscheiben versuchen den Horizont zu sehen, während Du dich nach den Farben verzehrst.
Er ist nicht dazu da um Teil deines heilen und sanften Familienbildes zu werden. Also packe das Lametta weg, hänge die Kugeln ab, putze die Scheibe und sieh genau hin, was danach noch übrig bleibt.

Ein schlechtes Gewissen kannst Du haben, wenn Du keinen Abstand zu deinen (Wunsch-)Vorstellungen findest und einfach nur Emotions geladen erneut umziehst. Also, darf man fragen, was vorgefallen ist?


Ps.: Du hast im Moment keinen klaren Blick auf deine Gefühle - sind was anderes als Emotionen.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Weissnichtweiter,
was Du machtest war fehlerhaft, aber einerseits ist der Fehler
korrigiert und andererseits machen alle Menschen Fehler, auch Dein Sohn. Jetzt kannst Du Deinem Sohn sehr schön vorbildlich vorleben, wie man mit Fehlern umgeht: Korrigieren was zu korrigieren ist – nicht nachtragend sein – und wenn es zu Bewegungen kommt, immer schön locker bleiben.

Neue Fehler sind nie ausgeschlossen oder dass sich Situationen mit Hindernissen ergeben. Dann wird eben das jeweilige Hindernis wieder zu zweit angegangen, oder zu dritt. Der dicke Zusammenhalt ist entscheidend, nicht die Anzahl der Hindernisse.
Wenn DU fröhlich bleibst und wegen dem guten Ziel vor Augen eine neue Anstrengung auf Dich nimmst – dann sogar locker bleibst – auch wenn es viel Arbeit macht – dann lernt er von Dir mit solchen Situationen umzugehen. Möglichst locker und fröhlich Arbeit und Anstrengungen auf sich nehmen, wenn das Ziel es wert ist. Rede mit ihm offen darüber – dann versteht er vielleicht nicht alles, aber er versteht, dass er Dir wichtig ist und ihr zu zweit und bald zu dritt alle Schwierigkeiten meistern werdet. Du überlässt ihn nicht seinen Schwierigkeiten – und er lässt seine Mama nicht alleine in den ihren. Ein gutes Team. Keine Angst davor, dass der zweite Anlauf in die Hose geht. Angst ist in dem Fall ein schlechter Berater. Und selbst wenn….. ihr bleibt ein gutes Team!!! Also was soll’s?Alles Gute, Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben