Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Noch eine Neue stellt sich vor :)

Fire_fly

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

leider gibt es ja nur noch wenig aktive Foren im Facebook-Zeitalter, da macht es einfach Hoffnung, noch so ein aktives Forum gefunden zu haben.

Ich bin weiblich, 29 Jahre alt und komme aus NRW.
Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich in therapeutischer Behandlung wegen verschiedenen psychischen Beschwerden wie sozialen Ängsten, depressiven Phasen, wahnhaften Gedanken und-wie ich zuletzt relativ neu erfahren habe-paranoidem Persönlichkeitsstil.
Zudem bin ich hochsensibel, was ich jedoch nicht als Krankheit betrachten würde, sondern eher als Charaktermerkmal, welches auch seine angenehmen Seiten haben kann(jedoch auch das Risiko an allerlei psychischen Störungen erkranken zu können, erhöhen kann).

Oft ist es so, dass ich ständig darauf achte, jedem gefallen zu wollen, gerade dann, wenn ich irgendwo neu bin.Mit Ablehnung kann ich nur sehr schwer umgehen, leider definiere ich meinen Selbstwert oft durch andere und nicht durch mich.

In meinem Umfeld fühle ich mich oft unverstanden und allein gelassen.
Kontakte oder gar tiefgründige Freundschaften hatte ich in meinem Leben nie so richtig, oft ist es so, als fehle mir etwas oder jemand..
Das ist auch ein Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.
Ich würde mich gerne mit anderen austauschen und Gleichgesinnte kennenlernen.

Dankeschön fürs Lesen :)

Liebe Grüße,
Firefly
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Willkommen Fire-fly,

ich hoffe du hast hier eine angenehme Zeit und erfährst alle Hilfe, die du dir wünscht.

auch wenn ich nicht in Behandlung bin und es mir nicht so schlimm geht wie dir, möchte ich dir sagen, dass du nicht alleine bist. Auch ich habe mich immer sehr über Andere definiert und mein erster Gedanke war oft "was denkt der wohl überm ich?". Dementsprechend sind Freundschaften auch für mich schwer, weil ich immer Ablehnung fürchte.

Ich könnte jetzt lange lamentieren, ob es daran liegt, dass meine Eltern mich schon nicht wollten oder ich einfach nur Ängste habe. Aber vermutlich haben die meisten von uns irgendwo in ihrem Leben etwas negatives erlebt und ich hoffe, dass das Hilferuf-Forum uns allen etwas hilft ^^

Ich komme auch aus NRW, vielleicht sieht man sich hier ja noch öfter, würde mich freuen.

LG
Andreas
 

Sandmann

Mitglied
Hallo Firefly,

schön das du dich entschlossen hast, dich anzumelden. Herzlich willkommen!

Es ist nicht schön, was du bereits Alles in deinem Leben erleben musstest. Gerade auch wenn du in deinem Umfeld oft damit alleine gelassen wirst.

Ich wünsche dir nette Kontakte, viele Ohren die dir zuhören und viele fleissige Hände die dir antworten.

Alles Liebe dir
Sandmann
 

Jan-Alexander

Mitglied
Willkommen Firefly,

leider ist es in der heutigen Zeit so, dass sich unheimlich viele Menschen nicht durch ihre Persönlichkeit, sondern durch Dinge, die sie besitzen oder auch die Meinung anderer definieren.
Es wird ja schon von der Werbung vorgezeichnet. Hast du dies ... dann bist Du was.

Es braucht sehr lange und das richtige Umfeld, bis man begreift --- Ich bin eine Persönlichkeit und lebe, wie ich es gut finde und wie es mir auch gut tut.

Wünsche Dir viel Glück für die Zukunft.

Gruß

Jan-Alexander
 

Lauraxo

Neues Mitglied
Hii ich bin laura bin grade neu dazu gekommen du sprichst mir aus der Seele ich bin nur 10 Jahre jünger und gehe nicht zur einer Therapie auch wenn ich es mir wünsche es ist so schön zu wissen das ich nicht alleine bin. Komme auch aus NRW
 

Fire_fly

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für eure lieben Antworten :)
Ich antworte später noch ausführlicher auf den einen oder anderen Beitrag.

Liebe Grüße,
Firefly
 

Fire_fly

Neues Mitglied
Guten Abend allerseits, ich bins nochmal :)

@Andreas900
Dankeschön, es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und selbst ein virtuelles Feedback ist für mich viel wert!
Du hast in der Vergangenheitsform über die Befürchtung von Ablehnung geschrieben, heißt das, es ist besser geworden damit?

@Jan-Alexander
Wahre Worte, die du schreibst! Ja, es ist traurig, dass die Menschen sich über materielle Werte definieren oder auch über Leistung, Geld..wenn du es beruflich zu nichts bringst, bist du nix.Zumindest scheint es ja hier in Deutschland besonders so zu sein.Arbeit ist das Wichtigste.Ich fühle mich bspw. immer noch oft richtig minderwertig, weil ich krankheitsbedingt mit 29 noch keine Ausbildung in der Tasche habe..
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend allerseits, ich bins nochmal :)

@Andreas900
Dankeschön, es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und selbst ein virtuelles Feedback ist für mich viel wert!
Du hast in der Vergangenheitsform über die Befürchtung von Ablehnung geschrieben, heißt das, es ist besser geworden damit?
Guten Abend Fire fly,

ich habe immer noch Ängste auf Ablehnung zu stoßen.
Wobei ich in meinem Leben viele Menschen getroffen haben, die ähnliche Probleme haben. Man sieht es ihnen nicht sofort an und dennoch. Die Welt scheint manchmal äußerlich voller selbstsicherer Leute, ist sie aber gar nicht. Viele fressen aber die Angst nicht in sich hinein wie vielleicht du oder ich. Es gibt Menschen, die Angst aggressiv macht oder die sich vollkommen in bestimmte Dinge hineinsteigern (Job, Hobby, Auto..) um sich abzulenken.

Die Erkenntnis, dass es ist unnatürlich ist, Angst zu haben und viele ähnliches erfahren (vielleicht weniger schlimm aber dennoch) kann helfen.

Zudem bringt dich jeder Erfolg weiter. Alles was im Leben klappt gibt Selbstsicherheit. Selbst wenn man 9/10 mal scheitert. Ich möchte fast sagen mit dem Alter kommt automatisch mehr Selbstsicherheit. Man erlebt mehr, man hat mehr Erfahrung. Auch wenn ich die meisten Kontakte über die Arbeit habe, hilft mir das weiter. Man braucht Menschen um sich, man darf sich nicht einschließen. Es müssen nicht immer beste Freunde sein oder Familie, jeder Kontakt hilft, weil man eben auch merkt "Hey meine Ängst sind meist unbegründet, ich werde gar nicht abgelehnt".

Ein Erfolgsrezept habe ich nicht. Ängste kann man meistens nur langsam abbauen, oft auch nicht ganz, aber es geht durchaus.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben