Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Niemand mag mich so wirklich...

A

Anne111

Gast
Hallo,

ich bin gerade wieder super unglücklich... habe seit Jahren das Gefühl, dass ich nirgendwo hin passe. Ich bin weiblich, bald 30 Jahre alt, und seit Jahren schaffe ich es nicht mehr so wirklich im Leben anzukommen, obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe.
Ich habe studiert und das auch recht erfolgreich, nur danach ging irgendwie nichts mehr so richtig voran. Habe mich beruflich umgeschaut, habe insgesamt 4 Mal den Job gewechselt. Nichts hat mir so richtig gefallen. In einem Job wurde ich sogar gemobbt und auch bei meinem aktuellen Job fängt es jetzt so ein bisschen an in die Richtung.
Zunächst dachte ich, dass ich alles auf Karriere setze (denn zugegebenermaßen habe ich leider auch privat seit Jahren wenig bis garnichts: wenige richtige Freundschaften und seit ca. 5 Jahren single).
Nur dann habe ich schnell gemerkt, dass ich mit dem Druck und den langen Arbeitszeiten nicht klar komme und mir die Arbeit auch keinen Spass macht.
Mittlerweile habe ich mich zu einem "ruhigerem" Job entschieden (mehr oder weniger Sachbearbeitung mit Option auf Verbeamtung), also von der Tätigkeit und Gehalt her weniger als ich zuvor in den anderen Jobs hatte, aber dafür bessere Arbeitszeiten.
Nur habe ich oft dasselbe Problem: Ich werde mit anderen Leuten nicht so richtig warm. Es ging einmal so weit, dass ich bei einem anderen Arbeitgeber regelrecht aus der Abteilung gemobbt wurde.... Eine Mitarbeiterin hat mich von Anfang an nicht gemocht (ich habe keine Ahnung warum) und hat dann bei den Vorgesetzten gegen mich gehetzt und die wiederum haben dann alle über mich gelästert, immer irgendwas an meinen Arbeitsergebnissen auszusetzen gehabt und andere Leute haben mir dann erzählt dass die schlecht über mich reden...letzten Endes habe ich dann freiwillig gebeten mich in eine andere Abteilung versetzen zu lassen, wo es dann halbwegs besser war.
In meinem neuen Job bin ich jetzt etwas über ein Jahr und das erste Jahr ging eigentlich alles gut, nur jetzt beginnt es auch dort, dass ich mit den Vorgesetzten öfters aneinander gerate. Immer wenn etwas schief läuft wird zunächst unterstellt, ich sei schuld, weil ich mich zu wenig gekümmert/interessiert hätte. Zuletzt ging etwas schief, und ich wusste, dass nicht ich daran schuld war. Mein Vorgesetzter ging direkt zu mir, und meinte, warum ich das verbockt hätte. Habe dann erklärt, dass ich es nicht gewesen sein kann.
Anschließend habe ich dann nach einer Woche nochmal nachgefragt, ob sich die Sache geklärt hatte. Dann kam nur " achso, ja stimmt schon, war nicht Ihre Schuld, habe ich vergessen Bescheid zu geben". Und solche Situationen passieren mir andauernd. Ich werde immer erst zur Sau gemacht und anschließend bekomme ich nicht mal eine Entschuldigung oder Rückmeldung, wenn es komplett falsch war, mich dafür dumm anzumachen....
Langsam denke ich auch, dass was mit mir nicht stimmen kann.
Irgendwas hab ich wohl an mir, dass Leute mich einfach nicht mögen. Ich weiß nicht genau was es ist, aber es muss wohl an mir liegen. Gleiches auch mit Dates oder sonstigen Kontakten. Habe wenige Freunde und ehrlich gesagt sind das eher Kontakte mit denen man sich paar mal im Monat trifft.
Auch mit Dates führt es meistens zu nichts. Maximal dazu, dass sie merken, dass sie mit mir keine Beziehung wollen nach paar Treffen.
Ich habe einfach das Gefühl ich habe einen unausstehlichen Charakter...
Dabei war es nicht immer so... Ich hatte mal 4 Jahre lang eine feste Beziehung und einen festen Freundeskreis und dann ist plötzlich alles davon weggefallen. Und seitdem komme ich einfach gar nicht mehr auf einen grünen Zweig. (Ich musste mir damals alles neu aufbauen). Nur leider habe ich es auch nach 5 Jahren nicht geschafft, wieder ne Beziehung und einen halbwegs stabilen Freundeskreis aufzubauen...dabei habe ich es wirklich versucht.
Hat jemand ähnliches erlebt und hat ein paar Tipps für mich?
Habe auch schonmal mit meinen Eltern über das Mobbing im Job geredet. Meine Mutter meint ich soll einfach versuchen so wenig wie möglich den Mund aufzumachen und anzuecken und mein Vater meint einfach, dass mich wohl niemand leiden kann, anders könne er sich das nicht erklären.
Fühle mich oft einfach nur sehr hoffnungslos und allein gelassen.
Manchmal denke ich, ich sollte einfach auswandern, da ich hier eh nichts habe was mich hält (außer einen Teil meiner Familie, was mich auch von dem Gedanken abhält). Aber vermutlich würde ich nur weglaufen und alles nur noch schlimmer machen.
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Hallo Anne111,

schön, dass Du den Weg hierher, wenn auch "nur" als Gast gefunden hast. Und ich hoffe, Du findest Rückmeldungen, die Dir weiterhelfen (können).

Habe mir deine Zeilen durchgelesen und möchte auf folgendes Bezug nehmen:

Langsam denke ich auch, dass was mit mir nicht stimmen kann.
Irgendwas hab ich wohl an mir, dass Leute mich einfach nicht mögen. Ich weiß nicht genau was es ist, aber es muss wohl an mir liegen. Gleiches auch mit Dates oder sonstigen Kontakten. Habe wenige Freunde und ehrlich gesagt sind das eher Kontakte mit denen man sich paar mal im Monat trifft.
Auch mit Dates führt es meistens zu nichts. Maximal dazu, dass sie merken, dass sie mit mir keine Beziehung wollen nach paar Treffen.
Ich habe einfach das Gefühl ich habe einen unausstehlichen Charakter...
Du hast viel im Leben erreicht, wie z.B. ein abgeschlossenes Studium. Und das Du anschließend "deinen Platz im Arbeitsleben" Dir suchen musstest, ist heutzutage leider die Normalität. Das Du Dich aktuell in der Abteilung nicht mehr so wohl fühlst wie am Anfang, ist schade. Aber Rückmeldungen wie von deinen Eltern (Mund halten & niemand kann dich leiden) sind in der Phase nicht gerade hilfreich. Du schreibst auch, dass Du "nur wegen eines Teils der Familie den Gedanken an ein Auswandern verworfen hast". Um welchen Teil handelt es sich, der Dir so wichtig ist? Und wie sind deren Rückmeldungen zu deiner Situation?

Und zu dem obigen Zitat: Mit Dir stimmt alles; Du bist gut so, wie Du bist.
Es liegt auch nicht "nur" an Dir. Das Leben ist eine Kombination aus vielen Faktoren. Und Du bist nur ein Teil in diesem System.

Erstaunt hat mich dann aber, dass Du "noch" ein paar Kontakte (Bekanntschaften, Freundschaften) hast, mit denen Du Dich ein paar Mal im Monat triffst. Wenn dies der Fall ist, dann suchen Menschen ja auch deine Nähe. Ob es für eine Partnerschaft (irgendwann) mal ausreicht, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Du schreibst weiterhin, das Du "das Gefühl hast, einen unausstehlichen Charakter zu haben". Wie kommst Du darauf? Oder anders gefragt, was kann es sein bzw. was ist es, dass Dich zu einem "unausstehlichen Charakter" macht? Ich glaube nicht daran, dass Du so bist.

Du bist (vielleicht) anders. Aber dieses "Anders-Sein" kann auch eine persönliche Chance sein. Vielleicht ist es auch dein Selbstschutz, um nicht verletzt zu werden. Wie denkst Du darüber?

Wie schon geschrieben, "schade", dass Du "nur als Gast" hier bist.

Wünsche Dir alles Gute für deinen Lebensweg und für den Moment ein ruhiges und erholsames Wochenende.
 

Old Flow

Aktives Mitglied
So aus der Ferne ist es natürlich nicht möglich ein Verhalten zu bewerten.
Und lesen tut es sich auch nicht so. Aber . . . . .
Da ich nicht vermute, das Du Deine Arbeit schlecht bis gar nicht machst, muss es ja etwas anders sein.
Kann es sein das Du auf dein Umfeld überheblich bis arrogant, oder schlecht gelaunt wirkst?
So könnte ich mir das Verhalten Deines Umfeldes ein wenig erklären.
Auswandern halte ich für eine schlechte Idee. Jednfalls aus diesem Grund.
Vermutlich hättest Du die selben Probleme, an einem anderen Ort.

LG
OF
 
A

Anne111

Gast
Danke für die Antworten! Ja, ihr habt schon recht, mobbing am Arbeitsplatz kommt durchaus häufig und nicht nur bei mir vor. Nur ich frage mich natürlich schon, warum es mich oft trifft und warum Leute so mit mir umgehen. Bei einem der Vorgesetzten ist es auch so, dass ich eigentlich dachte ich verstehe mich gut mit ihm und dann plötzlich haut er wieder sowas raus. Aus dem nichts kommen auch manchmal sogar Drohungen wie zb „wenn Du das jetzt nicht so machst wie ich meine oder gar nicht machst, dann erzähle ich xy (oberstem Vorgesetzten), dass du hier die Arbeit verweigert hast“
Glücklicherweise habe ich mittlerweile schon so eine Art „ist mir egal“ Einstellung entwickelt. Ich denke vor ein paar Jahren noch, hätte mich sowas komplett fertig gemacht. Nur leider bin ich so etwas schon fast gewohnt. Eine schöne Situation ist es generell natürlich trotzdem nicht.
Und ja, im privaten Bereich ist es für mich schon gut, wenn ich zumindest ein paar (wenn auch nur recht oberflächliche) Kontakte habe (da ich ja vor paar Jahren wirklich ganz von vorne anfangen musste, da ich ganz alleine da stand).
Und ja, der Kontakt mit meinen Eltern ist auch oft nicht so liebevoll, allerdings sind es tatsächlich die einzigen Menschen, die zumindest ein bisschen für mich interessieren. Während der Corona Situation war ich auch oft bei meinen Eltern, weil ich einfach nicht nur alleine sein wollte….
 
S

Severin242

Gast
Meine Mutter meint ich soll einfach versuchen so wenig wie möglich den Mund aufzumachen und anzuecken und mein Vater meint einfach, dass mich wohl niemand leiden kann, anders könne er sich das nicht erklären.
Man macht sich nicht unbeliebt, weil man auch mal aneckt.
Man macht sich unbeliebt, wenn man notorisch rumnörgelt, völlig unpassende Kommentare abgibt oder sowieso den Drang hat alles und jeden zu kommentieren und zu bewerten. Man gewinnt keine Freunde, wenn man sich nicht auch für andere Menschen interessiert und sich nicht vor allem selbst am liebsten reden hört. Manche Menschen stellen lediglich Fragen um einen Grund zu haben im nächsten Moment schon wieder von sich selbst erzählen zu können. Auch Schleimer und Arschrkriecher sind unbeliebt.

Erkennst du dich in irgendwas wieder?
Versuchst du anderen zu gefallen und redest nach dem Mund?
Ist deine Persönlichkeit für andere erkennbar oder bist du völlig konturlos und beliebig?
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Danke für die Antworten! Ja, ihr habt schon recht, mobbing am Arbeitsplatz kommt durchaus häufig und nicht nur bei mir vor. Nur ich frage mich natürlich schon, warum es mich oft trifft und warum Leute so mit mir umgehen. Bei einem der Vorgesetzten ist es auch so, dass ich eigentlich dachte ich verstehe mich gut mit ihm und dann plötzlich haut er wieder sowas raus. Aus dem nichts kommen auch manchmal sogar Drohungen wie zb „wenn Du das jetzt nicht so machst wie ich meine oder gar nicht machst, dann erzähle ich xy (oberstem Vorgesetzten), dass du hier die Arbeit verweigert hast“
Glücklicherweise habe ich mittlerweile schon so eine Art „ist mir egal“ Einstellung entwickelt. Ich denke vor ein paar Jahren noch, hätte mich sowas komplett fertig gemacht. Nur leider bin ich so etwas schon fast gewohnt. Eine schöne Situation ist es generell natürlich trotzdem nicht.
Und ja, im privaten Bereich ist es für mich schon gut, wenn ich zumindest ein paar (wenn auch nur recht oberflächliche) Kontakte habe (da ich ja vor paar Jahren wirklich ganz von vorne anfangen musste, da ich ganz alleine da stand).
Und ja, der Kontakt mit meinen Eltern ist auch oft nicht so liebevoll, allerdings sind es tatsächlich die einzigen Menschen, die zumindest ein bisschen für mich interessieren. Während der Corona Situation war ich auch oft bei meinen Eltern, weil ich einfach nicht nur alleine sein wollte….
Hallo Anne111,

deine Situation kann ich gut nachvollziehen und auch deine Gedankengänge verstehen.

Ich wünsche Dir, dass Du den Menschen (noch) begegnest, die dein Leben bereichern und für die Du auch ein Gewinn darstellst.

Deine Kontakte würde ich nach diesen Aussagen als Bekanntschaften definieren und vielleicht entwickelt sich aus einer auch mal eine Freundschaft. Aber vielleicht treten auch Menschen in dein Leben, dies erreichen.

Der Kontakt zu deinen Eltern gestaltest Du selbst; entscheide, wie lange Du dort sein möchtest und ob die Zeit Dir dann auch gut tut.

Corona: das ist ein Faktor, der in unser aller Leben einiges oder vieles verändert hat. Aber auch das ist Leben...ein Wandel der Zeit.
Persönlich habe ich viel erlebt und gelernt in dieser Zeit. Aber das ist hier nicht das Thema.

Hoffe, Du findest auch einen Zugang zu Dir selbst, damit Du die Zeiten des Alleine-Seins als positiv oder gar Gewinn ansehen kannst. Und wie schon geschrieben...ich wünsche Dir, dass Du Menschen begegnest, die Dir wohlgesonnen sind...im Privatleben, um die berufliche Seite auszugleichen...und...im Berufsleben, damit dieses für Dich "erträglicher sich gestaltet".
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Ist zwar OT, wenigstens ein wenig, aber ich setz es trotzdem einmal hier ein.
Desweiteren fällt mir noch ein das es so Bewerbungstrainer gibt.
Das ist nicht gerade günstig aber dürfte für eine Sitzung auch kein Vermögen kosten.
Diese Vögel mustern einen sehr sehr genau, und können vieleicht erste Hinweise geben.

LG
OF
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Niemand ist wirklich anders, alle sind gleich Ich 65
G Essen, Schlafen, auf die Toilette - niemand versteht mich Ich 42
D Wieso will mich niemand? Ich 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben