Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Niedergeschlagen wegen Abitur

L

LemonFreak22

Gast
Hallo,

Ich mache zur Zeit mein Abitur und bereue so ziemlich alles.
Ich gehe auf eine Waldorfschule und bei uns zählen nur die Prüfungen. Ich mache mich total fertig deswegen, denn hätte ich gewechselt und/oder wäre auf eine andere Schule gegangen, wäre das anders und meine vorherigen Noten hätten den Schnitt verbessern können(oder runterziehen). ich Kann daran jetzt nichts mehr ändern, aber ich glaube es ist ein massiver Nachteil, dass sich die 900 Punkte nur aus den Prüfungen und nicht aus vorherigen Leistungen zusammensetzen.

Noch dazu habe ich Biologie statt Geschichte gewählt , weil ich in der 11. in beidem eine 1 hatte, stehe jetzt in bio aber auf einer 2- . (Andererseits wäre Geschichte aufgrund des Lehrers nicht zwingend besser geworden)…

Ich habe mir einen eventuellen Schnitt ausgerechnet. Wenn alles klappt wie ich es mir wünsche, liegt der bei 1,9
Das wäre toll!
Wenn es aber nicht so klappt, wäre der schlechter und ich weiß nicht, ob man mit einem Schnitt von 2,X so viel erreichen kann. Ich weiß noch nicht sicher, was ich studieren möchte, da ich nach dem Studium erstmal ein FSJ mache. Aber ich denke man hat bei allen Zulassungsbeschränkten mit 2, schlechte Chancen.
Alle waren früher immer so stolz auf mich und ich war es auch und alle meinten ich schaffe locker ein 1er Abi und jetzt komme ich so.

Das mag für viele jetzt ein Luxusproblem sein… Ich habe mit Leuten geredet, die schlechtere Noten schreiben und die meinten ich soll mich nicht so anstellen. Aber für mich ist das valide, denn das heißt Nachteile. Auch wenn es für andere ein traumschnitt ist. Außerdem besteht die Wahrscheinlichkeit dass ich überall Themen verfehle und durchfalle, weil mich keine Vornoten retten können

Angefangen zu lernen habe ich 3 Monate vorher. Denke das ist okay, aber das Gefühl dass ich nichts hinbekomme, habe ich trotzdem.

Ich blockiere mich extrem selbst, da ich mir bewusst bin dass alle um mich herum durch ihre Vornoten einen Vorteil haben, dass ich vielleicht Schwierigkeiten bekomme einen Studienplatz zu bekommen, dass ich mich so sehr über Leistung definiert habe und so hart gearbeitet habe „nur“ um eine 2 zu bekommen…
So wird das alles natürlich nicht besser und ich verbringe die Zeit mit weinen und von mir enttäuscht sein statt lernen, weil ich denke, dass ich später sowieso keine Chance habe

kann jemand bitte helfen?
 

Alexandretta

Aktives Mitglied
So lang Du nicht weißt, was Du studieren willst, sehe ich da kein Problem. Wenn Du ein Traumfach hättest, fände man im Übrigen immer eine Lösung. An der Vergangenheit verzweifeln hat noch niemandem etwas genützt.

Mach doch jetzt einfach mal einen "Plan A" und "Plan B": Welcher Studiengang interessiert Dich, der einen hohen NC hat? Welcher der keinen hohen NC hat? Wenn Du beides fix hast, dann hast Du weniger "Verzweiflungsdruck", weil Du immer einen Plan hast. Und dann versuch jetzt einfach so gut zu sein, wie Du kannst. Das klappt dann schon mit etwas Fleiß.
 
L

LemonFreak22

Gast
Wieso nein? Kann man das genauer erläutern?
Das ist so einfach mal dahergesagt, aber wirklich weiter hilft mir das nicht. Das kann auch nur jemand sagen, der sich damit nicht sonderlich gut auskennt, oder das noch nie erlebt hat. Könnte ich einfach aufhören mit dem weinen und damit mich fertig zu machen, dann würde ich das SOFORT tun! Ich würde hier nicht nach Hilfe suchen, wenn ich das nicht schon probiert hätte. Aber es geht nicht und deswegen frage ich hier nach effektiverer Hilfe.
Einfach nur zu schreiben „lass es“ ist leider kein Tipp , bzw. keiner, der mich weiterbringt. Das kann ich mir auch selbst sagen - klappen tut das nicht.
Sorry. Trotzdem danke für deine Antwort
DAMIT versaust du dir Chancen.
Ist mir bewusst, deswegen suche ich Hilfe
Nicht mit einem 2er-Schnitt.
Naja. Einen 2er Schnitt hat jeder. Ich bezweifle, dass man so Chancen auf ein Studienplatz hat, egal in welchem Bereich. Ich denke alle Plätze werden IMMER an die mit 1er vergeben. Dazu kommt meine blöde Schulform und das schwierigere Abi in meinem Bundesland, aber da schaut kein Schwein drauf. Die sehen die Note und tschüss
 
L

LemonFreak22

Gast
So lang Du nicht weißt, was Du studieren willst, sehe ich da kein Problem.
Wieso?
Wenn Du ein Traumfach hättest, fände man im Übrigen immer eine Lösung.
da wage ich mal dran zu zweifeln
An der Vergangenheit verzweifeln hat noch niemandem etwas genützt.
deswegen suche ich hier nach Tipps um damit aufzuhören
Welcher Studiengang interessiert Dich, der einen hohen NC hat? Welcher der keinen hohen NC hat?
Diese frage ist sehr schwierig, weil nicht jedes Zugangsbeschränkte Fach einen festen NC hat, der der Öffentlichkeit mitgeteilt wird.
Ich denke den höchsten (von dem ich weiß) ist Marktkommunikation und Werbung mit 1,9, der niedrigste Lehramt mit 2,7
Wenn Du beides fix hast, dann hast Du weniger "Verzweiflungsdruck",
Naja der Druck ist ja trotzdem da
Alle erwarten einen einser
Alle um dich rum haben einen einser
Mit einem einser hast du bessere Chancen
Und du kommst mit deinem scheiss Schulsystem und kannst keinen bekommen.
das ist extrem blöd
Und dann versuch jetzt einfach so gut zu sein, wie Du kannst.
das mache ich ja, aber wenn das nicht gut genug ist und ich sowieso keine Chance habe, dann wozu?
Ich habe den Schnitt sehr optimistisch ausgerechnet mit 6 einsern
Das klappt dann schon mit etwas Fleiß.
Viel kann man in der restlichen Zeit nicht mehr machen
 
L

LemonFreak22

Gast
Wir haben dir doch schon mal erklärt, dass es Fächer bzw. Unis ohne Zulassungsbeschränkungen gibt.

Dann müsstest du halt räumlich flexibel sein.
Hö?
Ich hab hier noch nie was geschrieben? Du verwechselst mich.
Sorry aber das hilft mir jetzt auch wenig weiter, könnte man vlt etwas auf den thread eingehen?

Räumlich flexibel bin ich
 
X

XXXXXGuest

Gast
Betrachte es doch mal andersrum: wenn du im Moment in Bio auf zwei stehst und einen Einserschnitt willst, dann ist es doch eine Gnade, dass du die bisherigen Leistungen nicht einbringen musst.

So hast du die Chance auf einen Schnitt von 1,0 - das hättest du sonst nicht.

Gut, du kannst sagen, dass der Druck der Prüfung für dich so größer ist als andersrum.

Andererseits ist das eine prima Vorbereitung, wenn du studieren willst (bei einigen Studiengängen zählt auch nur die Examensnote).

Also: hör auf, dir irgendwelche Schnitte auszurechnen (das kannst du sowieso nicht, wenn du nichts einbringst, zumindest nicht sinnvoll).

Stattdessen: lernen, lernen, lernen (Bio ist ja nun wirklich ein reines Auswendiglernen-Fach - hatte selbst Bio LK).

Besorg dir die Abiaufgaben zur Vorbereitung aus deinem Bundesland.

Geh ab und zu Spazieren und lüfte den Kopf.

Und dann, wenn du dein Abi hast, dann überlege dir, was du studieren willst (wenn du es noch nicht weißt) und wie und wo du mit dem erreichten Schnitt den Studienplatz bekommen kannst, den du dafür brauchst...

Viel Erfolg!
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube nicht, dass ich dich verwechsle.

Deine Schulform kannst du nicht mehr ändern.

Jetzt kannst du überlegen, was du studieren möchtest und wo das mit dem Schnitt geht.

Während deines FSJ kannst du dir das ja in Ruhe überlegen und dich informieren.
Vielleicht stellst du fest, dass du zuerst eine Ausbildung machen möchtest.
Es gibt so viele Möglichkeiten.
 
L

LemonFreak22

Gast
Ich glaube nicht, dass ich dich verwechsle.
Kannst du gerne glauben, aber ich weiß, dass ich hier noch nicht was geschrieben habe. Vielleicht gibt es ähnliche threads, aber ich bin bestimmt nicht die einzige Abiturientin die sich sorgen wegen ihrer Note macht und an eine solche Plattform wendet
Deine Schulform kannst du nicht mehr ändern.
Nein. Aber es ist natürlich blöd, dass ich deswegen so massiv benachteiligt werde. Und dagegen kann man nichts tun?
Jetzt kannst du überlegen, was du studieren möchtest und wo das mit dem Schnitt geht.
Ich denke halt nicht, dass mit diesem Schnitt irgendwas geht. Egal was ich studieren möchte. Ab dem Moment wo es Zulassungsbeschränkt ist, habe ich mit einer 2,0 keine Chance. Und leider sind die meisten Studiengänge für die ich mich interessiere Zulassungsbeschränkt. Liegen diese NC‘s zwischen 1,9 und 2,7 und sind damit erreichbar, aber wenn sich da so viele drauf bewerben ist die Wahrscheinlichkeit mit einer 2 reinzukommen geringer, als mit einer 1. die Vorstellung keinen Platz zu bekommen bremst mich aus, macht mich so fertig dass ich mich nicht konzentrieren kann und genau deswegen brauche ich hier Hilfe.
Vielleicht stellst du fest, dass du zuerst eine Ausbildung machen möchtest.
Eher weniger. Also ich möchte schon studieren und weil ich das nicht direkt machen wollte, mache ich das FSJ. Das sind ja dann auch nochmal wartesemester aber ob das hilft…
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Daran zweifle ich! Ich denke mit einer 2 hast du überhaupt nicht viele Möglichkeiten
Und ich weiß noch nicht mal wer daran die Schuld hat, denn meine Noten sind gut
Meine Schulform ist scheise aber ändern kann man das nicht
Und das macht mich alles fertig
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben