Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nie echter Kontakt

Meister Qualle

Neues Mitglied
Ich weiß, dass es das alles etwas subjektiv, vielleicht sogar nach einer einbildung von mir klingt, aber bitte nehmt es so wie ich es schreibe.



Hallo Hilferuf! Ich überlege grade mich in Therapie zu begeben. Bin 19 Jahre alt.


Problem: Bei meinem Kontakt mit Freunden, Familie, Mitmenschen wird das Dialogverhalten meines Gegenübers immer unecht. Ich versuch es mal zu erklären, ihr kennt das vielleicht. Mein Gegenüber benimmt sich als:

- als fände es alles witzig und interessant was ich sage
- andauernd leicht kichert aber nie wirklich lacht (selbst wenn, das was ich sage nicht zum kichern ist)
- dauerhaft mich quasi leicht anlächelt, selbst wenn ich grade aggressiv bin
- falsches Verständnis für alles Mögliche mit andauernden Ja's und nicken gezeigt wird, selbst wenn die Person eigentlich nicht einverstanden ist
- keine Kritik mir entgegenbringen wollen
- Augenkontakt wird weniger

und das hält dann an, dadurch wird der Kontakt einfach sehr unecht und schwermütig. Es gibt mittlerweile kiene Ausnahme mehr, selbst meine Eltern und mein bester Freund spüren dies, benehmen sich plötzlich ungewollt so.
Ich verliere meinen Bezug zu meinem Umfeld und dieser auch zu mir. Ich vereinsame seitdem ich angefangen habe mir idese Steine in den Weg zu legen zunehmend, ich kann mit niemanden gemeinsam ausgelassen und ICH sein.

Kurios: Ich treffe mich derzeitig mit einer Frau, die mir ihre starke Zuneigung gestanden hat, aber mir sagte, dass sie in keinem Fall mit mir ihren Alltag verbringen möchte, was eine Partnerschaft von Ihr aus verhindert. Wir sprechen frei und ehrlich, was uns beide erfüllt, aber trotzdem enden wir dauernd in diesem unechten, anstrengenden Kontakt, dessen Ursache ich einfach nicht ausfindig machen kann. Ich rede, sie benimmt sich als fände sie alles witzig - kein wunder also dass ich und sie dies nicht auf unseren Alltag übertragen möchten. Das schmerzt.

Zu mir: Ich bin eigentlich sozial Kompetent und besitze kaum Berührungsängste. Ich kann sagen, dass ich vor diesem Problem, welches irgendwann in meinem 15. Lebensjahr auftauchte, ein extrovertierter, beliebter Junge war. Auch jetzt mögen mich noch einige Menschen, sie lehnen die Zweisamkeit aber durch diese Anstrengungen ab.

----------------
Soll ich mich in Therapie begeben? Ich merke, umso mehr ich dieses Problem nachdenke, umso präsenter wird es und umso mehr beeinflusst es mich - darum zweifel ich noch, da ich mir einfach noch nicht eingestehen kann, dass ich psychische Probleme oder kein Selbstbewusstsein habe, denn das habe ich einfach nicht.

Oder habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?

Ps: Kann dieser Thread eigentlich über Google gefunden werden ?
 

noname82

Aktives Mitglied
du willst uns also damit sagen dass du dich nie ernst genommen fühlst?

ein bisschen verwirrend liest sich der text ja schon ... ;)

das lustige ist ich gehöre zur "gegenfraktion" wenn man danach geht
in meinen gesprächen, sollte ich denn mal welche haben, bin ja eher ziemlich schüchtern hehe, da bin ich es, der irgendwie gezwungenermaßen lächeln muss, selbst wenn es mal ein ernstes thema sein sollte, ich kann das irgendwie nie so wirklich unterdrücken
das wird dann wohl auch oft falsch verstanden, man fühlt sich leicht verarscht oder wie eben schon gesagt nicht ernst genommen, einmal bin ich dadurch in eine richtig blöde situation gekommen ...

dabei ist genau das absolut nicht der fall, ich nehme das alles sehr wohl ernst, im gegenteil, ich bin ein sehr aufmerksamer und stark in die situation einfühlsamer zuhörer ... :)

vielleicht begegnest du ja zu oft menschen wie mir und fühlst dich dadurch nicht richtig verstanden? ;)

zum teil bildest du dir vielleicht auch wirklich zu viel ein oder so

allerdings ist der titel immer noch etwas irreführend, was verstehst du denn unter "echtem kontakt" ?
 

Sila

Mitglied
Soll ich mich in Therapie begeben? Ich merke, umso mehr ich dieses Problem nachdenke, umso präsenter wird es und umso mehr beeinflusst es mich - darum zweifel ich noch, da ich mir einfach noch nicht eingestehen kann, dass ich psychische Probleme oder kein Selbstbewusstsein habe, denn das habe ich einfach nicht.

Oder habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich?
Da es unglaublich schwierig ist, nonverbales Verhalten über ein digitales Medium richtig einzuschätzen, wäre professionelle face-to-face Hilfe auf jeden Fall ratsamer.

Ein Grund, den ich mir denken kann, wieso die Leute sich "verstellen" ist, dass sie Konversationen leicht halten wollen, oder aber dass du in bestimmten Situationen schnell aggressiv wirst bzw. aggressives Verhalten zeigst und deshalb mit "Kichern", Vermeidung von Blickkontakt, Konfliktvermeidung (zu allem ja sagen) etc. gegengesteuert wird. Wie reagierst du denn auf Kritik? Fährst du regelmäßig aus der Haut? (Ob unberechtigt oder nicht)
"Starrst" du die Leute an, dass du den Augenkontakt immer suchst? Hast du nen besonders rauen Umgangston? Oder finden andere deine besonders offene Art vielleicht einschüchternd ? (Zuviel Körperkontakt?)

Eine andere Erklärung ist, dass das ganze erst dadurch entsteht, dass du soviel Aufmerksamkeit auf jede kleine Reaktion deines Gegenübers richtest. Wenn du immer gezielt nach Hinweisen suchst, die deine Vermutungen bestätigten, findest du immer etwas, bzw. bei uneindeutigem Verhalten interpretierst du die Sachen so um, dass sie auf deine Vermutungen passen. Und wenn du diese Hinweise siehst, führt das natürlich zu Stress und Sorge, dass die Konversation wieder schief läuft, du fühlst dich unentspannter in der Situation und es wird alles versteifter.

Wie gesagt, ohne dein Verhalten live beobachten zu sehen, ist das kaum eindeutig zu sagen.

Liebe Grüße,
Sila
 

Meister Qualle

Neues Mitglied
verwirrender Titel

Wie reagierst du denn auf Kritik? Fährst du regelmäßig aus der Haut?
"Starrst" du die Leute an, dass du den Augenkontakt immer suchst? Hast du nen besonders rauen Umgangston? Oder finden andere deine besonders offene Art vielleicht einschüchternd ? (Zuviel Körperkontakt?)

Eine andere Erklärung ist, dass das ganze erst dadurch entsteht, dass du soviel Aufmerksamkeit auf jede kleine Reaktion deines Gegenübers richtest. Wenn du immer gezielt nach Hinweisen suchst, die deine Vermutungen bestätigten, findest du immer etwas, bzw. bei uneindeutigem Verhalten interpretierst du die Sachen so um, dass sie auf deine Vermutungen passen. Und wenn du diese Hinweise siehst, führt das natürlich zu Stress und Sorge, dass die Konversation wieder schief läuft, du fühlst dich unentspannter in der Situation und es wird alles versteifter.

Wie gesagt, ohne dein Verhalten live beobachten zu sehen, ist das kaum eindeutig zu sagen.

Liebe Grüße,
Sila

Danke für die raschen Antworten!

Oh man, ich mache bestimmt den Eindruck eines verrückten Cholerikers :) Bitte glaubt mir, ich bin in wirklichkeit sehr passiv und umgänglich, drücke meinen Ärger nur eher selten vor anderen aus. Deine genannten Eigenschaften decken sich nicht mit meinen. Du hast recht, dass der digitale Chat es einem ganz schön schwer macht einander klar einzuordnen :/

Und es stimmt, dass ich diese Anhaltspunkte unbewusst suche, aber mein Hirn fixiert sich nicht total darauf. Manchmal bemerke ich sie auch nicht und habe recht normalen Kontakt, was mich im Nachhinein dann ziemlich glücklich macht. Passiert aber immer seltener.

allerdings ist der titel immer noch etwas irreführend, was verstehst du denn unter "echtem kontakt" ?
Verzeihung, ich war schon etwas müde als ich den Titel geschrieben hab. Der sollte einfach n bisschen irritierend klingen um interesse zu erzeugen. Hab ich wohl nicht so gut hingekriegt. Übriegens gefällt mir dein persönliches Kommentar gut, dein persönlicher Bezug zu dem Thema ist sehr interessant für mich zu lesen.

---------
Naja, ich hab nun nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen mich zu überwinden und mich in Therapie zu begeben.

Die vorausgesetzten psychologischen Beratungssitzungen habe ich schon gehabt (die Psychologin meinte ich sollte es tun, wenn ich es für nötig halte). Ich habe bloß Angst davor, in eine Gruppentherapie zu landen und mich dadurch auf eine Ebene mit Menschen zu stellen, die viel schlimmere Probleme haben, das Problem immer mehr zum Teil von mir werden zu lassen. Ich habe einfach keine heftigen persönlichen Defizite oder eine stark gestörte Wahrnehmung. Manno! Lässt sich nichts machen.

Gibt es vielleicht jemanden der mir seine Erfahrungen bezüglich seiner Therapie schildern kann ? Das wär echt gut!

LG
 

Sila

Mitglied
AW: verwirrender Titel

Ich habe einfach keine heftigen persönlichen Defizite oder eine stark gestörte Wahrnehmung. Manno! Lässt sich nichts machen.
Das glaubt ich dir sofort, auf mich machst du ja auch keinen aggressiven oder seltsamen Eindruck, ich wollte das nur ausschließen ;) Die Leute mit den "heftigen persönlichen Defiziten" holen sich im Gegensatz zu dir eben oft viel zu spät Hilfe - etwa nachdem sie sich da über Jahre und Jahrzehnte hinweg immer und immer tiefer reingeritten haben, alle Freunde und sozialen Kontakte verloren haben, berufliche Einschnitte usw. dadurch haben hinnehmen müssen und die Schmerzschwelle bis aufs Äußerste überschritten ist.

Wenn du schon ne Weile darunter leidest, dann ist es auch echt gut und reif von dir, dir Unterstützung zu holen und deine eigenen Grenzen anzuerkennen. Gerade das macht auch einen gesunden Umgang mit einem Selbst aus und so führt man auch langfristig n glückliches Leben - Wenn man bereit ist, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen und dran bleibt, die Herausforderungen auf die man stößt anzunehmen und daran zu wachsen :)

Insofern, wenn du es kannst, versuchs sportlich zu nehmen: Wir alle haben mal solche Situationen wo wir Hilfe brauchen können. Für die ganze Welt ist es selbstverständlich, dass der Körper mal krank wird und nicht immer zu 100% wie gewünscht funktioniert. Aber irgendwie glaube die Leute, das träfe aufs Gehirn nicht zu. Passiert auch. Manches löst sich von selbst, und für andere Sachen holt man sich dann eben Hilfe von Leuten, die sich damit noch besser auskennen. Du machst das schon! =)

Viele Grüße,
Sila

PS: Gruppentherapien musst du nicht machen, wenn du nicht willst bzw. die bieten sich auch nicht in allen Fällen an.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben