Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nichts bleibt in meinen Kopf!

Kiki12566

Neues Mitglied
Hey.. ich brauche Ratschläge zum Thema Lernen & Merken.
Ich lerne sehr viel für die Schule & vorallem für Klassenarbeiten oder Tests, aber immer wieder wenn
ich vor einer Arbeit/Test sitze fällt mir nichts ein, garnichts als hätte ich von diesem Thema
noch nie etwas gehört/gelernt. Wenn eine Arbeit oder ein Test ansteht gehe ich ich paar Tage davor
nochmal alles ganz genau durch & mache selbst Beispiel Aufgaben oder kleine Tests.
Aber egal wieviel ich mich bemühe & lerne sobald ich die Arbeit/Test vor mir liegen habe
werde ich nervös & weiß dann plötzlich garnichts mehr!
Habt ihr vielleicht Ideen oder Ratschläge wie ich das ändern könnte ?
Oder wisst ihr ob ich etwas falsch mache?
Ich danke euch allen jetzt schonmal für eure Hilfe! :)
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Zu viel lernen ist nicht gut. Wenn du auf Dauer 8-12h am Tag lernst dann hast du nach einer Weile den selben Effekt wie nach 4-8h lernen, dafür aber mit sinnvollen Pausen.
Es gibt Studien dazu, du kannst sie dir ja mal durchlesen.

Wegen der Nervosität ... Als es mir mal nicht psychisch gut ging hab ich Beruhigungstabletten verschrieben bekommen, eigentlich zum Einschlafen. Nachdem ich aber dann auch mal so nervös war habe ich doch eine genommen. Hat bei mir super geholfen, ohne kognitive Einschränkungen. Du kannst ja mal beim Arzt nachfragen, was du denn da tun könntest ohne, dass du direkt auf Beruhigungstabletten anspielst.

LG
 
D

Deso

Gast
Viel Lernen ist nicht dasselbe wie effizient Lernen. Jeder Mensch lernt verschieden. Mir hilft es, Dinge aufzuschreiben und Aufgaben bis zum Erbrechen zu üben.
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Übrigens:
Es heißt, dass der Mensch sich rund 7 Sachen auf ein mal merken kann. Manche mehr, manche weniger.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich mir, wenn mich Dinge interessieren, bis zu 15 Dinge auf ein mal merken kann. Wenn es dann aber ums lernen ging, musste ich mit 2-4 Dingen auf ein mal kleine Brötchen backen.
Heißt, du musst für dich herausfinden wann du wie viele Dinge auf ein mal abspeichern kannst.

Das steht aber auch alles in dieser Studie übers lernen drin, soweit ich weiß.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben