Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neutrale Tipps zu meiner Situation

Nostalgia

Mitglied
Darf ich hier mal meine Situation erklären? Ich glaube eine neutrale Meinung würde mir gut tun.
Ich bin schüchtern, verschlossen und habe nicht so viele Freunde. Vor ein paar Monaten habe ich einen Jungen kennen gelernt, dem es ähnlich ging wie mir, bei dem es sich aber gebessert hat. Ich hab ihn sofort gemocht und hatte viel Kontakt zu ihm. Er ist bis jetzt auch erst der 2. Mensch in meinem Leben, dem ich komplett vertraue und von meinen Problemen erzähle. Irgendwann hab ich angefangen für ihn zu schwärmen, hab das aber zum größten Teilf für mich behalten.

Dann kam er mit meiner besten Freundin zusammen.

Ich war ziemlich am Boden und fühle mich seitdem ziemlich mies. Die Freundschaft zu meiner Freundin ist seitdem auch nicht mehr so wie sie war. Ich hab mich bei ihr immer wohl gefühlt und hab gerne mit ihr was gemacht. Aber jetzt hab ich immer im Kopf, wie sie was mit meinem Schwarm macht und wo er schon in ihrem Zimmer war und und und.. Das "geborgene" Gefühl, dass ich bei meiner Freundin immer hatte ist weg. Sie zieht sich auch vor mir zurück und weicht immer aus, wenn ich mit dem Thema ihrem Freund anfangen will.

Ich hab auch mit dem Jungen noch viel Kontakt, weil er mir sehr wichtig ist. Aber da hab ich auch ein schlechtes Gewissen, weil wenn er auf meine Freundin zu sprechen kommt, werde ich immer sehr einsilbig und verstumme sogar. Weil ich nicht anders kann. Weil es so weh tut die beiden zu sehen und ihn von ihr schwärmen zu hören.

Ich habe auch mit dem Jungen über mein Selbstbewusstsein geredet. Er meinte, dass ich es z. B. aufbauen könne indem ich mehr mit Leuten mache. Wie z. B. mit seinem Kumpel. Also hab ich paar mal was mit seinem Kumpel gemacht. Das war schön und ich war glücklich. Aber dann hat der Kumpel angefangen was von mir zu wollen. Aber ich habe keine Gefühle für ihn. Das hab ich ihm dann auch irgendwann versucht schonend zu sagen. Seitdem hat er sich von mir zurückgezogen - was ich ja vollkommen verstehen kann. Es macht mich trotzdem traurig.

Und jetzt steh ich so da:
Selbstbewusstsein: weiter am Boden
Freundin: Freundschaft ist nicht mehr so wie sie mal war
mein Schwarm: ich hänge immer noch an ihm und weiß nicht, ob ich ihm immer noch von meinen Problemen erzählen soll/darf
Kumpel: hat sich von mir zurückgezogen
-> ich weiß nicht was ich machen soll und fühle mich ziemlich alleine. Weil ich ja nicht viele Freunde haben und weil mir der Freundeskreis immer sehr wichtig war.

Könnt ihr mir Tipps zu dieser Situation geben? Dankeschön.
 
A

Anythingbutme

Gast
Hallo Nostalgia,

ich glaube, in dieser Situation ist für jeden etwas anderes am besten.

Wenn dein Schmerz wirklich zu groß ist und du es kaum erträgst, mit deiner Freundin/dem Schwarm zusammen was zu unternehmen, dann ist es vlt. besser, du ziehst dich auch erst einmal etwas von ihnen zurück. Der Abstand tut dir ja womöglich auch irgendwo gut.

Ansonsten kannst du eigentlich nur versuchen, die Beziehung der beiden zu akzeptieren und musst dich wohl oder übel damit abfinden. Denn wie du schon mit dem Kumpel deines Schwarms erfahren hast, lassen Gefühle sich nun einmal nicht erzwingen.

Ich persönlich würde vermutlich versuchen, es zu akzeptieren und mal schauen, ob ich mich mit der Zeit daran gewöhnen kann. Aber da ist nun einmal jeder Mensch anders. Wenn die Freundschaft zu den beiden dich aufgrund deiner Gefühle nur noch unglücklich macht,wäre Abstand aber wohl wirklich zumindest für eine Zeitlang am besten.

lg
anythingbutme
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Nostalgia,
ich würde sagen, dass du dir vor allem das
"geborgene Gefühl" in dir selbst zurück er-
obern solltest und dich weniger auf deine
Gegenüber konzentrieren. Wie hast du es
denn bisher geschafft, dein Selbstbewusst-
sein zu finden? Wenn du das weißt, kannst
du mehr in dieser Richtung versuchen. Und
wenn du wieder mehr in dir selbst Ruhe hast,
ist es auch einfacher, mit anderen tiefe Freund-
schaften einzugehen, ohne sich dabei selbst zu
verlieren. Manchmal hilft es, ein Tagebuch zu
führen - also mit dir selbst im Gespräch zu
bleiben und dich zu "erforschen" (also was
dir gut tut, wie du deine Probleme löst und
wie du zu Erfolgen kommst usw.). Das geht
aber nicht von Heute auf Morgen, sondern
braucht letztlich ein ganzes Leben ;)

Alles Gute!
Werner
 
E

Erytheia

Gast
Hallo Nostalgie,

schwärmen - ist keine Liebe und auch keine Verliebtheit - trotz allem tut es weh, seinen Schwarm an jemand anders zu verlieren und besonders dann, wenn es die beste Freundin ist

Du magst sie und Du magst ihn - und Dir fehlen beide

Ich würde Dir eines empfehlen - mit Deiner Freundin offen zu reden und ihr auch zu sagen, das es Dir schwer fällt mit der nun entstandenen Situation umzugehen - wenn sie wirklich Deine Freundin ist, wird sie Dir helfen und Dich verstehen, denn Euch verbindet nicht nur eine Freundschaft sondern auch ähnliche Gefühle für den selben Jungen - das was Euch verbindet, sollte nie ein Grund sein, um sich zu trennen..........denn es sind die Gemeinsamkeiten die verbinden

von daher ziehe Dich nicht zurück, sondern bewahre Dir Deine Freundschaft und vielleicht gewinnst Du dadurch einen guten Freund hinzu - Deinen Schwarm

Irgendwann wirst Du Dich wirklich verlieben und dann wirst Du über das lachen, was Dich heute traurig macht
 

BellaBee

Mitglied
Du scheinst in einer schwierigen Situation zu sein.
Wichtig ist jetzt aber das du dich deswegen nicht noch mehr zurückziehst!

Hast du schon mal überlegt irgendeinem Hobby richtig intensiv nachzugehen?
Zum beispiel beim joggen oder in einem kurs lernt man sehr viele leute kennen!
Und das wiederrum würde dein selbstvertrauen stärken!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben